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Medienkonvergenzstudie

Medienkonvergenzstudie

Fernsehen, Radio und Internet verschmelzen immer mehr. Wie gehen Kinder und Jugendliche damit um? Dies erforscht die Medienkonvergenzstudie.

Die Langzeitstudie wurde von der BLM beim JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis in Auftrag gegeben und umfasst mehrere Teilstudien mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten, die die BLM nach und nach veröffentlicht hat.

Teil 1: Wie nutzen Kinder fernsehkonvergente Internetangebote?

Der erste Teil der Medienkonvergenzstudie „Nutzung fernsehkonvergenter Internetangebote durch Kinder und Jugendliche“

  • basiert auf einer explorativen Befragung von 30 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 7 und 14 Jahren zu ihrer Nutzung.
  • analysiert fernsehkonvergente Online-Angebote.
  • beobachtet Kinder und Jugendliche beim Surfen auf Internetseiten, die sich auf das Fernsehen beziehen.
  • wurde durch die BLM, das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) und das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) finanziert.
     

Die Ergebnisse des ersten Untersuchungsabschnitts sind veröffentlicht in:
Theunert, Helga und Ulrike Wagner (Hrsg.): Medienkonvergenz und Nutzung. Eine Fachdiskussion veranstaltet von BLM und ZDF. München 2002, BLM-Schriftenreihe, Bd. 70.

Teil 2: Welche Vorlieben entwickeln Kinder und Jugendliche?

Der zweite Teil der Medienkonvergenzstudie „Umgang Heranwachsender mit Konvergenz im Medienensemble“

  • basiert auf einer teilstandardisierten Befragung von knapp 600 Kindern und Jugendlichen zwischen 9 und 19 Jahren.
  • befasst sich mit ihrer Nutzung und ihren inhaltlichen Zugängen bei konvergenten Medien.
  • wurde durch die BLM, den Bayerischen Rundfunk (BR) und das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) finanziert.
     

Die Ergebnisse des zweiten Untersuchungsabschnitts sind veröffentlicht in:
Wagner, Ulrike; Helga Theunert, Christa Gebel und Achim Lauber: Zwischen Vereinnahmung und Eigensinn - Konvergenz im Medienalltag Heranwachsender. Erster Untersuchungsabschnitt zur Studie "Umgang Heranwachsender mit Konvergenz im Medienensemble". München 2004, BLM-Schriftenreihe, Bd. 74. 

Teil 3: Leben in der konvergenten Medienwelt

Der dritte Teil der Medienkonvergenzstudie „Neue Wege durch die konvergente Medienwelt“

  • basiert auf qualitativen Interviews mit 59 Heranwachsenden zwischen 11 und 17 Jahren.
  • erforscht Motivationslagen, Tätigkeitsschwerpunkte und Bewegungsstrukturen bei der Nutzung konvergenter Angebote.
  • vermittelt systematische Einblicke, wie sich Heranwachsende in der konvergenten Medienwelt bewegen.

Teil 4: Internetradio und Podcasts als neue Medien

Der vierte Teil der Medienkonvergenzstudie „Internetradio und Podcasts – neue Medien zwischen Radio und Internet“

  • basiert auf einer Online-Befragung von 135 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 10 bis 27 Jahren zur Nutzung von Audioangeboten im Internet.
  • zeigt Angebot, Verbreitung und Nutzung der neuen Audiomedien auf.
  • ermittelt, warum Jugendliche Podcasts produzieren und im Internet veröffentlichen.

Teil 5: Jugendliche im Web 2.0

Der fünfte Teil der Medienkonvergenzstudie „Das Internet als Rezeptions- und Präsentationsfläche Jugendlicher“ zieht aufgrund einer Angebotsanalyse, verschiedener Befragungen und qualitativer Interviews Rückschlüsse auf das Medienhandeln Jugendlicher im Web 2.0.
 
Die Zusatzstudien des fünften Untersuchungsabschnitts 

  • befassen sich mit Selbstdarstellung und Konflikten von Jugendlichen in Sozialen Netzwerken.
  • thematisieren „Brennpunkte“ wie Datenschutz, Persönlichkeitsrechte und Urheberrecht im Web 2.0.