Cookie Hinweis

Suche

Social TV Summit

7. Deutscher Social TV Summit 2018

Social Reboot: Neue Ansätze von Pay-to-play bis Originals

  • 21.06.2018
  • 10:30 - 17:00 Uhr
  • Literaturhaus München
  • 75 Euro, ermäßigt 29 Euro

Social Media-Plattformen befinden sich in einem ständigen Umbruch: Neue Algorithmen beschränken die Sichtbarkeit von Medien, immer öfter muss für Reichweite bezahlt werden. Für die Inhalteproduzenten entsteht ein permanenter Handlungsdruck, eigenständig Kontakt mit den Nutzerinnen und Nutzern aufzunehmen. Die Plattformen beauftragen immer häufiger Shows und Formate, die eigens für sie produziert werden, um sich abzuheben. All dies bedingt, dass die Social-Aktivitäten der Sender und Produzenten stärker denn je ihren Wert nachweisen müssen. 

Wie wirkt sich der Reboot von Facebook und YouTube auf Sender und Produzenten aus? Was ist nötig, um erfolgreiche Formate zu entwickeln und wie kann man innerhalb eines Formats kreative neue Wege beschreiten? Welchen Regeln folgen die Algorithmen und wie bedient man sie effektiv? Wie generiert man noch organische Reichweite und wann lohnt es sich, für Reichweite zu bezahlen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich der 7. Deutsche Social TV Summit, der in diesem Jahr mit Unterstützung der Medientage München GmbH und dem MedienNetzwerk Bayern durchgeführt wird.

Fotos

Fotos 2

Agenda

09:30 Kaffee, Registrierung und Netzwerken

10:30 Grußwort

  • Siegfried Schneider, Präsident, BLM, München
10:40 Einführung – Social Reboot: Neue Ansätze von Pay-to-play bis Originals.
  • Bertram Gugel, gugelproductions, Berlin
10:55 Keynote: The ethics of social design and tech platforms
  • James Williams, Design Ethiker, University of Oxford, Co-Founder der Time Well Spent Campaign

11:25 Social & Media: das Ende einer schwierigen Beziehung? – Neue Wege zum Nutzer

  • Martin Hoffmann, CEO & Founder, RESI Media UG, Berlin
  • Fabian Dill, Geschäftsführer, DieProduktMacher GmbH, München
  • David Streit, freiberuflicher Media Strategist und Mitgründer der Kurations-Plattform Shelfd, Berlin

12:00 Mittagspause

13:00 Augmented Reality für das Fernsehen
  • Tom Orzikowski, COO & Co-Founder, eyecandylab GmbH, München 
13:10 Rebroadcast, Videochat oder interaktive Gameshow? Welche Lücke besetzt Live im Videouniversum?
  • Marina Schakarian, Redaktionsleitung Web Only, ZDF Digital Medienproduktions GmbH, Mainz
  • Michael Lämmle, SVP Digital Multichannel Strategy & Operations, ProSiebenSat.1 Media SE, Unterföhring
  • Ivo Hrstic, Chefredakteur Digital und Director Digital, Sport1 GmbH, Ismaning

13:40 Gekommen um zu bleiben:  Wie das Social Web neue Formate formt. – Einführung

  • Fabian Schiffelholz, Social Media Editor, ARTE G.E.I.E., Straßburg
13:55 Gekommen um zu bleiben: Wie das Social Web neue Formate formt. – Beispiele
  • Explainer: Sara Maria Manzo, Leiterin Video, Neue Zürcher Zeitung
  • Video Essays: Brendan Miller, Digital Development Editor, BBC 3, London
  • Videoreportagen: Nicole Kohnert, Redakteurin, docupy/WDR, und Nora Nagel, Online-Redakteurin, bildundtonfabrik, Köln

14:25 Von SKAM in Norwegen zu "Druck" in Deutschland: Social Storytelling in Echtzeit, wie importiert man eine Social Serie?

  • Alexander Lindh, Drehbuchautor, Autor der funk-Serie "Druck", Berlin
14:40 Kaffeepause

15:10 Bye, bye organische Reichweite. Wann lohnt es sich, Social sein zu lassen?
  • Andreas Rickmann, Head of Social / New Platform, BILD, Berlin
  • Lisa Stadler, Head of Audience & Traffic Management, der Standard.at, Wien
  • Denis Crushell, Vice President EMEA, Tubular Labs, London

15:40 Performance-Marketing für Medienunternehmen: Wenn Facebook und YouTube Einspeisegbühr verlangen.
  • David Lange, Managing Director & Co-Founder, adlicious GmbH, Hamburg

15:55 Businesscase hinter Social: Wann und wie sich Social finanziell lohnt.
  • Jasmin Borgard, Managing Director und Gründerin Holymesh / YT-Tainment, Köln
  • Diana zur Löwen, Youtuberin und Gründerin CoDesign Factory, Köln

16:25 Medienkritik neu gedacht: von Popkultur bis Thumbnailkritik –  Metakanäle boomen.
  • Marco Risch, Youtuber, Nerdkultur, München
  • Fynn Kröger, Youtuber, Ultralativ, Kiel

16:45 Zusammenfassung & Fazit 

  • Bertram Gugel, gugelproductions

17:00 Ende der Veranstaltung

Moderation:

  • Geraldine de Bastion, Beraterin und Projektleiterin, Vorstand Digitale Gesellschaft e.V., Berlin
  • Michael Praetorius, Publizist, Berater und Unternehmer, NOEO GmbH, München

Veranstalter & Förderer