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Die Online-Veranstaltung „Wie Social-Media-Anwendungen versuchen, junge Nutzerinnen und Nutzer in den Bann zu ziehen“ präsentierte am 12. Juli ab 14:30 Uhr Forschungsergebnisse, die sich mit Ursachen hoher Nutzungszeiten von sozialen Plattformen wie TikTok, Instagram und Co befassen.
Prof. Dr. Rudolf Kammerl, Professor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, ist im Auftrag der BLM der Frage nachgegangen, welche Rolle dabei sogenannte Dark Patterns und Digital-Nudging-Strategien spielen. Auch die Wahrnehmung der Jugendlichen bezüglich solcher Mechanismen und das Bewusstsein über manipulative Designs wurden erhoben. Weitere Expertinnen und Experten trugen mit ergänzenden Überlegungen zu einer interdisziplinären Perspektive auf das hochaktuelle Thema bei. Schließlich wurde diskutiert, wie die Medienkompetenzvermittlung mit den komplexen Herausforderungen umgehen kann.
PROGRAMM
14.30 Uhr Grußwort
- Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), München
14.35 Uhr Präsentation der Expertise: Dark Patterns und Digital Nudging in Social Media – Wie erschweren Plattformen ein selbstbestimmtes Medienhandeln?
- Prof. Dr. Rudolf Kammerl, Professor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
15.00 Uhr (Wie) nehmen Jugendliche Dark Patterns wahr? Ausführungen zu den Interviews mit Jugendlichen
- Dr. Jane Müller, Forschungsgruppenleiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Medienpädagogik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
15.15 Uhr Spotlight 1: Ununterbrochen auf Social Media – Welche Bedeutung haben die Familie, die Medienerziehung und das psychische Befinden von Kindern und Jugendlichen für die Entwicklung einer exzessiven Nutzung von sozialen Medien?
- Prof. Dr. Lutz Wartberg, Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Medical School Hamburg
15.30 Uhr Spotlight 2: Was ist was? Ethics by Design for Social Media
- Prof. Dr. Petra Grimm, Professorin für Medienforschung und Kommunikationswissenschaft, Hochschule der Medien Stuttgart
15:45 Uhr Spotlight 3: Kann man Nutzerinnen und Nutzern versteckte Designs sichtbar machen?
- Prof. Dr. Michael Gertz, Professor für Datenbanksysteme, Institut für Informatik der Universität Heidelberg
16.00 Uhr Nachgefragt: Was kann die Medienerziehung tun?
- Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM
- Prof. Dr. Rudolf Kammerl, Professor für Medienpädagogik, FAU
- Dr. Roland Baumann, Informationstechnischer Berater digitale Bildung, Dienststelle der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Unterfranken
circa 16.30 Uhr: Ende der Veranstaltung
Moderation: Alissa Stein, Moderatorin, Podcasterin, Sprecherin