Cookie Hinweis
Zurück zur vorherigen Seite

Das Interview: Gekonnt gefragt

Termin: 30. November 2021, 09.30 - 17.30 Uhr 
Anmeldefrist: 02. November 2021
Ort: online als Videokonferenz
Dozent: Martin Klostermann

Das Interview ist die "Königsdisziplin" im Radio und gehört zum 1 x1 des Radiojournalismus. Ein Interview ist aber nicht nur Frage und Antwort: Es gibt vielfältige Varianten. Es ist beispielsweise die Grundlage für viele andere Beitragsformen, z.B. als O-Ton-Lieferant für gebaute Beiträge und Moderationen oder als Recherche-Instrument. In seiner schönsten Form steht das Interview ganz für sich, z.B. als Expertengespräch oder auch als unterhaltsamer Talk.

Welche Interviewformen gibt es und welche Techniken eignen sich für welches Interview? Was ist beim Vorgespräch zu beachten? Wie gehe ich vor, wenn mein Gegenüber ausweichend antwortet? Diese und weitere Fragen beantwortet Dozent Martin Klostermann im Online-Workshop "Das Interview: Gekonnt gefragt". 

Weitere Infos und Anmeldung