Cookie Hinweis
Zurück zur vorherigen Seite

Dozenten BLM-Workshops

Gero Himmelsbach Über den Dozenten Professor Dr. Gero Himmelsbach


Gero Himmelsbach ist Rechtsanwalt und Partner der Münchner Kanzlei Romatka & Collegen. Seine Schwerpunkte sind das Presserecht und Urheberrecht sowie Medienrecht und Wettbewerbsrecht. Er berät und vertritt Medienunternehmen, aber auch Unternehmen, Persönlichkeiten, Institutionen und Verbände in allen Fragen der Kommunikation. Gero Himmelsbach ist Honorarprofessor für Medienrecht der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und unter anderem Mitherausgeber des Kommentars zum Bayerischen Mediengesetz (mit Rundfunkstaatsvertrag und Jugendmedienschutz-Staatsvertrag).

Seit vielen Jahren ist Gero Himmelsbach in der Aus- und Fortbildung von Journalisten und Juristen tätig – etwa als Dozent der BeckAkademie oder als Referent der Hanns-Seidel-Stiftung.

Gero Himmelsbach ist u.a. Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Verlagsjustitiare, des PresseClub München e.V./International Press Club of Munich und war 1984 Mitgründer des Vereins „Nachwuchsjournalisten in Bayern (NJB) e.V.“, der junge Journalisten unterstützt. Er gehört laut JUVE Handbuch zu den „führenden Namen“ im Presserecht und zu „Deutschlands besten Anwälten“ (Handelsblatt).