Cookie Hinweis
Zurück zur vorherigen Seite

Ein- und zweitägige Workshops 2019

Datum: Freitag & Samstag, 01. März und 02. März 2019
Ort: München
Dozent: Norbert Linke
Teilnahmegebühr: 100 EUR
Max. Teilnehmerzahl: 12
Anmeldefrist: 01.02.2019

Der Workshop

Erlebbar, verständlich, erklärend: Moderne Lokalnachrichten schreiben & präsentieren.

Der digitale Medien-Wandel ist eine existentielle Herausforderung fürs Radio. Es muss sich buchstäblich neu erfinden und für jedes seiner Gewerke überlegen, wie sie zukunftsfähig bleiben können. Das gilt auch für die Lokalnachrichten.

Anders als digitale Angebote sind News im Radio NICHT rund-um-die-Uhr verfügbar, 365 Tage im Jahr, zeitsouverän nutzbar, auf Smartphone, Tablet und PC. Sie sind im linearen Radio an Sendeplätze gebunden und vielfach nur mit einem knappen Zeitbudget ausgestattet. Wie also können sich Lokalnachrichten hier behaupten? Wie sich überzeugend positionieren? Wie können sie relevant bleiben und attraktiv für den Hörer? Was müssen sie tun, um Einschaltfaktor zu bleiben?

Im Workshop erarbeiten die Teilnehmer tragfähige Strategien für ein zukunftsfähiges Selbstverständnis lokaler Radio-Nachrichten. Gezielte Trainer-Inputs und zahlreiche Beispiele best-practice aus unterschiedlichen Radiomärkten unterstützen sie dabei. Neuentdeckte Strategien werden an Beispielen konkret umgesetzt und auf ihre Tauglichkeit hin überprüft. Zugleich gibt es Raum für Debatte und Reflexion nachrichtenjournalistischer Standards.

Zielgruppe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des bayerischen Lokalfunks, die Erfahrung in der Radio-Nachrichtenarbeit mitbringen sowie Programmchefs, die ihr Nachrichtenprodukt überprüfen und noch überlegter als bisher positionieren wollen.

Datum: Montag & Dienstag, 27. und 28. Mai 2019
Ort: München
Dozent: Daniel Fiene
Teilnahmegebühr: 100 EUR
Max. Teilnehmerzahl: 12
Anmeldefrist verlängert: 29.04.2019

Der Workshop

Mobile Reporting

  • Sequentielles Storytelling: Mit Instagram Stories und WhatsApp-Status bei den Hörern und Zuschauern punkten
  • Mobile Reporting: Audio + Video mit dem Smartphone produzieren
  • Apps und Tools für Mobile Reporting

Social Media im lokalen Radio und Fernsehen

  • Überblick Social Media Plattformen und Tools, die die Redaktionsarbeit erleichtern
  • Facebook unter der Motorhaube: Wir kann man 2019 das Meiste aus der Plattform herausholen
  • Einführung in Instagram: Was Sender für ihren Account wissen sollten
  • Die perfekte Social-Media-Strategie: Wie man mit Facebook & Co. die Quote erhöhen kann

Teaser auf der Seite