Cookie Hinweis
Zurück zur vorherigen Seite

"Große Klappe und auch noch was dahinter: Moderieren wie die Radio-Profis“

Datum: 06. Juli 2022
Uhrzeit: 14.30 - 18.30 Uhr 
​​​​​​​Veranstaltungsort: Medienzentrum Parabol
​​​​​​​(Hermannstraße 33, 90439 Nürnberg)

Teilnehmeranzahl: 12 
Anmeldefrist: 24. Juni 2022

Dozent: Basti Wendl

Inhalt 

Was macht eine gute Moderation aus? Was ist an den Texten für da Radio anders als an Berichten für die Schule? Wie schreibe ich kreative und unterhaltsame Moderationen und erzähle eine Geschichte? Wie kann ich mit meiner Simme Zuhörende begeistern und fesseln? Und was hilft gegen Lampenfieber?

In der Masterclass MACH DEIN RADIO für Nachwuchs-Moderatorinnen und -Moderatoren in Schul- und Campus-Radios wird Dozent Basti Wendl (Radio Gong 97,1 Nürnberg) am 06. Juli 2022 von 14.30 - 18.30 Uhr all diese und weitere Fragen beantworten. Zusätzlich sind Übungen im Radiostudio geplant. 

Schwerpunktmäßig richtet sich der Workshop an Jugendliche bzw. Schülerinnen und Schüler, die in Ihren RadioAGs oder im Jugendradio bereits etwas Moderationserfahrung gesammelt haben. 

Die Masterclass MACH DEIN RADIO findet im Rahmen der Lokalrundfunktage in Nürnberg in Präsenz statt und zwar in den Räumlichkeiten vom Medienzentrum Parabol.