Cookie Hinweis
Zurück zur vorherigen Seite

Auf dem Weg zur On Air-Persönlichkeit

28.-29.06.2014
BCI, Nürnberg/ Schwaig
Dozent: Patrick Lynen, Berater und Radio-Coach

Wie werde ich zur echten Persönlichkeit im Radio? Ist es Mut? Ist es Handwerk? Ist es eine besondere Art der Kommunikation mit meinem Hörer? Diese und andere Fragen beantwortet dieser Workshop.
Es geht in Theorie und Praxis um Fragen wie: Wie gelingt eigentlich eine wirkliche Kommunikation mit dem Hörer? Warum spricht der eine Moderator den Hörer tatsächlich an und wird zur „Personality“, während der andere zwar redet, aber im Grunde am Hörer vorbei sendet? Im Workshop dreht sich alles um das Thema Kommunikation und Persönlichkeit - theoretisch und praktisch, im Seminarraum und in den Studios.
Dieser Workshop thematisiert Inhalte, Sprache, Stimme, Präsentation, Stimmungen, Authentizität, Dramaturgie, Timing, Dynamikunterschiede, Flow, Fahrtechnik und vieles mehr. Denn Radio-Personality ist das präzise und feinfühlige Zusammenspiel aller Bereiche.
Wir übertragen die Theorie auf konkrete Einzelübungen in den Studios. In einem weiteren Schritt werden Ihr Stil und Ihre Flexibilität auf den Prüfstand gestellt. Es werden mögliche Schwächen aufgedeckt und Verbesserungsstrategien und Zieldefinitionen erarbeitet.

Voraussetzungen:
Die Teilnehmer sollten mindestens 2 bis 3 Jahre Erfahrung als Moderator im Radio haben.

Teilnehmerzahl: maximal 10
Meldefrist: 28.05.2014
Teilnahmegebühr: 100 €

 

Über den Dozenten Patrick Lynen

Patrick Lynen Patrick Lynen arbeitet seit über 20 Jahren für Medienunternehmen als Moderator, Sprecher, Producer, CvD, Stationvoice, On-Air-Designer, Coach, Berater. Er gilt als Verfechter von „Radio-Personality“. Als die meisten anderen Berater noch auf „unauffällige Moderationssoftware“ gesetzt haben, galt er schon als Kämpfer für „Menschen als Marken“ in Hörfunk-Programmen.

Zu seinen wichtigsten Stationen zählen: WDR, RTL Radio, RTL Television, RTL NEWMEDIA, MDR, SWF3/SWR3, SFB/RBB, VIVA, Deutsche Welle, DW Radio Training Centre, radio NRW, hr3, hr1, 91!4 Berliner Rundfunk, Belgischer Rundfunk/BRF, SAT.1, BRAINPOOL AG, Energy Wien/Zürich, ARD.ZDF medienakademie, Privatsenderpraxis Wien und Deutsche Hörfunkakademie. "Das wundervolle Radiobuch" ist das Ergebnis seiner langjährigen Erfahrung als Moderator und Coach. Das Buch ist Anfang 2010 in einer Neuauflage erschienen. „Radiomoderatoren und ihre Erfolgskonzepte“ sowie das „Handbuch Lokalradio“ hat er als Co-Autor mit betreut. Heute ist Patrick Lynen geschäftsführender Gesellschafter seiner Firma Lynen Media GmbH.