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Medien & Meinungsmacht
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MedienVielfaltsMonitor

Mit dem MedienVielfaltsMonitor untersuchen und dokumentieren die Medienanstalten kontinuierlich die Entwicklung der Rundfunk- und Medienlandschaft in Deutschland. Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Konvergenz wird die Entwicklung des Medien- und Meinungsmarkts empirisch beobachtet. Der MedienVielfaltsMonitor wurde von der BLM entwickelt.

AKTUELL

MedienVielfaltsMonitor 2/2019

MedienVielfaltsMonitor 1/2019

Vielfaltsbericht

Die gesellschaftspolitische Bedeutung der Medienvielfalt

Der Vielfaltsbericht enthält u.a. die aktuellen Ergebnisse der Mediengewichtungsstudie und des MedienVielfaltsMonitors der Medienanstalten. Beide Studien erfassen die Machtverhältnisse auf dem Meinungsmarkt gattungsübergreifend und sorgen so für Transparenz. Die Gewichtungsstudie erfasst auch die Nutzung und Bedeutung von Informationsintermediären wie z. B. Google, YouTube und Facebook für die Meinungsbildung. Erstmals wird auch die Bedeutung der Mediengattungen für die Information zu lokalen und regionalen Themen dargestellt.