Cookie Hinweis
Zurück zur vorherigen Seite

MedienVielfaltsMonitor

Aktueller MedienVielfaltsMonitor

Der MedienVielfaltsMonitor zeigt das Gewicht der Medien für die Informations- und Meinungsbildung und gibt Aufschluss über die Meinungsmacht der Medienkonzerne. Der Monitor wurde von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) entwickelt und ist Bestandteil des Medienkonvergenzmonitors der DLM, der Gemeinschaft aller Landesmedienanstalten in Deutschland.

Vielfaltsbericht


Die gesellschaftspolitische Bedeutung der Medienvielfalt

Der neue Vielfaltsbericht enthält u.a. die aktuellen Ergebnisse der Mediengewichtungsstudie und des MedienVielfaltsMonitors der Medienanstalten. Beide Studien erfassen die Machtverhältnisse auf dem Meinungsmarkt gattungsübergreifend und sorgen so für Transparenz. Die Gewichtungsstudie erfasst auch die Nutzung und Bedeutung von Informationsintermediären wie z. B. Google, YouTube und Facebook für die Meinungsbildung. Erstmals wird auch die Bedeutung der Mediengattungen für die Information zu lokalen und regionalen Themen dargestellt.
 

Video