DE   EN
BLM logo
Mischpult im Studio

Im Kommen: Radio über Internet

 

BLM/BVDW/VPRT-Webradiomonitor

Seit 2009 wird im Auftrag der Bayerischen Landeszentralefür neue Medien (BLM) die Entwicklung des deutschen Online-Audio-Marktes erforscht. 

Die Anbieter von Webradio und anderen Online-Audio-Angeboten verzeichnen 2017 erneut signifikantes Wachstum bei der Nutzung und den Werbeumsätzen. Für Werbekunden, Agenturen und Hörer werden die Webradio- und Online-Audio-Werbeumfelder immer relevanter, die Anbieter rechnen auch in den kommenden Jahren mit einer hohen Wachstumsdynamik. Für 2017 erwarten sie einen Anstieg der Werbeumsätze um 40 Prozent auf 35 Millionen Euro. Besonders dynamisch wachsen dabei die mobilen Werbeumfelder. Der Anteil mobiler Online-Audioabrufe liegt bereits bei 34 Prozent. Das geht aus ersten Teilergebnissen des Webradiomonitors 2017 hervor, der sich ausschließlich mit dem Online-Audiomarkt beschäftigt und im Vorfeld der dmexco von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und dem Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) veröffentlicht wurde.
 

Webradiomonitor 2017 - erste Teilergebnisse zur dmexco