Cookie Hinweis
Versorgung gewährleisten
Zurück zur vorherigen Seite

Technische Infrastruktur-Förderung

Gem. Art. 11 Abs. 1 Satz 2 Nr. 6 und 7 BayMG hat die Landeszentrale die Aufgabe, die Vielfalt der Rundfunkprogramme sowie die Voraussetzungen für deren technische Verbreitung zu fördern. Die Grundsätze hierfür sind in Art. 25 Abs. 2 BayMG festgelegt. Im Rahmen der vorgegebenen Haushaltsmittel sind dabei Fördermaßnahmen u.a. im Bereich der technischen Entwicklung, zum Ausgleich von Standortnachteilen und für Anreize von Innovationen vorgesehen. Alle Maßnahmen dienen dem Ziel der Schaffung von stabilen und gleichwertigen Versorgungsbedingungen für private Rundfunkangebote in Bayern.

Im Jahr 2020 wurden für diese Zwecke insgesamt rund 4.842 TEUR von der BLM ausgereicht. Um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie für die privaten Hörfunkanbieter in Bayern abzumildern, wurden der Landeszentrale seitens der Bayerischen Staatskanzlei Finanzmittel für Corona-Nothilfen zur Verfügung gestellt. Im zweiten Quartal 2020 wurden aus diesen Mitteln insg. 384 TEUR an 11 private Hörfunkanbieter in Bayern ausgereicht. Im Rahmen des Programms "Neustart Kultur" der Bundesregierung wurden durch die Landeszentrale, die die Fördermittel als Erstempfänger erhalten hat, 44 Anbieter mit 71 Programmen gefördert. Detaillierte Informationen zu weiteren Förderpositionen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Geschäftsbericht der BLM, S. 81 und S. 82 (Download über die rechte Info-Spalte).

Einen Überblick über die Förderung gibt die folgende Tabelle:

Förderung technische Infrastruktur und Kosten technischer Betrieb 2020 

TEUR
Corona-Nothilfe Bayern     383,6 
Corona-Nothilfe Bund (Neustart Kultur)  2.601,9 
afk-Radios      82,6
Gemeinnützige Hörfunkanbieter     212,0
DAB-Sendernetz 1.016,5
DAB-Sendernetz (Anteil Jan./Feb. 2021)    143,9
Rückzahlung an Bayerische Staatskanzlei 2018/2019
     22,1
Standortoptimierung      69,4
Versorgungsanalyse und -messung      44,6
Medien-Informationssystem (MEDIS)      37,6
TV-Hörfunk-Aufzeichnungen/Bürgerradio/Schulradio      85,9
Sende-Betrieb-Service (SBS)      37,8
Frequenzplanung/Abwicklung techn. Infrastrukturförderung    103,2
Sonstiges (Risikorückstellung)        1,0
GESAMT 4.842,1

Teaser auf der Seite