Köpfe mit Zahnrädern

Algorithmen transparent machen Lehren aus dem Projekt Datenspende

Algorithmen transparent machen

Google und die Bundestagswahl - Lehren aus dem Projekt Datenspende

28.02.2018 | 12:00 - 14:00 Uhr | Bayerische Vertretung, Berlin | kostenlos


Kurzbeschreibung

Automatisierte Entscheidungsprozesse werden in unserem Alltag immer wichtiger. Algorithmen sortieren die Informationen vor und analysieren gleichzeitig unser Nutzerverhalten. Dies ist einerseits hilfreich, andererseits sind damit aber auch Gefahren verbunden, weil dabei vor allem Inhalte angeboten werden, die unsere vorhandenen Einstellungen bestätigen und keine anderen Sichtweisen zugelassen werden. Man lebt gleichsam in einer Filterblase. Die Diskussion, was diese Entwicklung für die Demokratie bedeutet, wird längst in vielen Expertengruppen ausgetragen und inzwischen auch von einer breiten Öffentlichkeit alarmierend wahrgenommen.

Wie also können wir Inhalte, mit denen Meinung gezielt beeinflusst werden soll, erkennen lernen? Muss darüber nachgedacht werden, ob und wie wir Einsicht in die gesellschaftlich relevanten Algorithmen nehmen können? Das Projekt #Datenspende hat sich diesen Fragen angenommen und zur Bundestagswahl 2017 am Beispiel von Googles Suche einen Weg aufgezeigt, wie das in der Praxis aussehen kann.

„#Datenspende: Google und die Bundestagswahl 2017“ ist eine Kooperation der BLM mit AlgorithmWatch, der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen), der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK), der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) und der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM).

Agenda

Grußwort

  • Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), München

12:05 Uhr Impuls

  • Uwe Conradt, Direktor der Landesmedienanstalt Saarland

12:15 Uhr Ergebnisse und Schlüsse aus der Studie #Datenspende: Google und die Bundestagswahl 2017

  •  Prof. Dr. Katharina A. Zweig, Professorin für Graphentheorie und  Analyse komplexer Netzwerke an der Technischen Universität Kaiserslautern

12:50 Uhr Podiumsdiskussion

  • Jan Kottmann, European Policy Counsel / Leiter Medienpolitik, Google Germany
  • Thomas Jarzombek, MdB, Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion für Digitale Agenda und Vorsitzender der CDU Düsseldorf
  • Prof. Dr. Katharina A. Zweig, TU Kaiserslautern
  • Dr. Anja Zimmer, Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), Berlin 

Moderation:

Christine Watty, Journalistin, Deutschlandfunk Kultur

14:00 Uhr Imbiss

Referenten