Social TV Summit

Social TV Summit 2018 21. Juni 2018

7. Deutscher Social TV Summit 2018

Social Reboot: Neue Ansätze von Pay-to-play bis Originals

21.06.2018 | 10:30 - 17:00 Uhr | Literaturhaus München | 75 Euro, ermäßigt 29 Euro


Social Media-Plattformen befinden sich in einem ständigen im Umbruch: Neue Algorithmen beschränken die Sichtbarkeit von Medien, immer öfter muss für Reichweite bezahlt werden. Für die Inhalteproduzenten entsteht ein permanenter Handlungsdruck, eigenständig Kontakt mit den Nutzerinnen und Nutzern aufzunehmen. Die Plattformen beauftragen immer häufiger Shows und Formate, die eigens für sie produziert werden, um sich abzuheben. All dies bedingt, dass die Social-Aktivitäten der Sender und Produzenten stärker denn je ihren Wert nachweisen müssen. 

Wie wirkt sich der Reboot von Facebook und YouTube auf Sender und Produzenten aus? Was ist nötig, um erfolgreiche Formate zu entwickeln und wie kann man innerhalb eines Formats kreative neue Wege beschreiten? Welchen Regeln folgen die Algorithmen und wie bedient man sie effektiv? Wie generiert man noch organische Reichweite und wann lohnt es sich, für Reichweite zu bezahlen? Mit diesen und weitere Fragen beschäftigt sich der 7. Deutsche Social TV Summit, der in diesem Jahr mit Unterstützung der Medientage München GmbH und dem MedienNetzwerk Bayern durchgeführt wird.

Agenda

09:30 Registrierung und Netzwerken

10:30 Grußwort

  • Siegfried Schneider, Präsident, BLM, München
10:40 Vortrag – Social Reboot: Neue Ansätze von Pay-to-play bis Originals.
  • Bertram Gugel, gugelproductions, Berlin
10:55 Keynote: Shaping Social Influences with Creators and Brands

11:15 Social & Media: das Ende einer schwierigen Beziehung? – Einführung

11:30 Social & Media: das Ende einer schwierigen Beziehung? – Diskussion
  • Justin Montgomery, CMO AirPush
  • David Streit, Shelfd

12:00 Mittagspause

13:00 Erst Fotos, dann Chats und AR, nun das Redesign für Discover: Wird Snapchat zur Medienplattform?
  • Kevin Schramm, Social Media Strategie von I.am.Serafina

13:20 Rebroadcast, Videochat oder interaktive Gameshow? Welche Lücke besetzt Live im Videouniversum?
  • Michael Lämmle, SVP Digital Multichannel Strategy & Operations
  • Ivo Hrstic, Chefredakteur Sport1 Digital
  • Marina Schakarian, Redaktionsleitung Web Only, ZDF Digital Medienproduktions GmbH

13:50 Gekommen um zu bleiben:  Wie das Social Web neue Formate formt. – Einführung

  • Fabian Schiffelholz, Social Media Communities, Arte
14:05 Gekommen um zu bleiben: Wie das Social Web neue Formate formt. – Beispiele
  • Video Essays: Brendan Miller, Digital Development Editor, BBC 3
  • Videoreportagen: Julia Leeb, Journalistin

14:35 Von Skam in Norwegen zu Scham in Deutschland: Social Storytelling in Echtzeit, wie importiert man eine Social Serie?

  • Alexander Lindh, Autor "Druck"
14:50 Kaffeepause

15:20 Bye, bye organische Reichweite. Wann lohnt es sich, Social sein zu lassen?
  • Andreas Rickmann, Head of Social, Bild

15:50 Performanz Marketing für Medienunternehmen: Wenn Facebook und YouTube Einspeisegbühr verlangen.
  • David Lange, Managing Director & Co-Founder, adlicious

16:05 Businesscase hinter Social: Wann und wie sich Social finanziell lohnt.
  • Nadja Bilek, Gründerin Holymesh
  • Diana zur Löwen, Youtuberin und Gründerin CoDesign Factory

16:35 Medienkritik neu gedacht: von Popkultur bis Thumbnailkritik –  Metakanäle boomen.
  • Marco Risch, Nerdkultur
  • Paul, Ultralativ

16:55 Fazit & Ende

17:10 Ende der Veranstaltung

Moderation:

  • Geraldine de Bastion, Beraterin und Projektleiterin, Vorstand Digitale Gesellschaft e.V., Berlin
  • Michael Praetorius, Publizist, Berater und Unternehmer, NOEO GmbH, München

Referenten