Cookie Hinweis
media.innovations wird verschoben auf den 25.06.2020

media.innovations 25.06.2020

Der Medieninnovationstag der BLM

25.06.2020 | 10:00 - 17:15 Uhr | BLM, München | kostenlos, bitte unbedingt neu anmelden!


Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, die Veranstaltung zu verschieben, um dem Corona-Virus keine zusätzliche Angriffsfläche zu bieten. Der neue Termin ist der 25. Juni 2020! Bitte melden Sie sich für den neuen Termin unbedingt neu an. Die Anmeldungen für den 24. März werden nicht automatisch übernommen.

Wir stehen am Anfang eines neuen Jahrzehnts. Die 20er Jahre beginnen und auch sie werden für die Medienbranche geprägt sein von Veränderungen durch Innovationen und technologische Entwicklungen. Bei media.innovations, dem Medieninnovationstag der BLM, geht es um eine Reihe von Themen, die dabei eine Rolle spielen: User Experience, Voice, Plattformen, Streaming, Podcast, New Work, Journalismus 4.0. Wie kann ich ein TV-Format über verschiedene Plattformen hinweg entwickeln? Wie kann ich einen Radio-Sender aufstellen und welche Innovationen braucht es, um das goldene Audio-Zeitalter mitzugestalten? Wie wird sich der Journalismus verändern und wie wird er in Zukunft konsumiert werden? Welche Chancen bieten Podcasts für inhaltliche Innovation? Und: Wie schaffe ich es, dass der User im Mittelpunkt aller Innovation steht? Zu diesen und anderen Fragen geben Experten und Innovationstreiber aus der Praxis Einblicke in ihre Arbeit und sie zeigen, was aktuell schon möglich ist und wohin die Reise gehen kann. Außerdem präsentieren wir spannende Start-ups aus der Medienbranche, die den Wandel mit neuen Ideen und Produkten mitgestalten wollen.

Nachdem die media.innovations letztes Jahr im Büro von Google in München zu Gast waren, finden sie 2020 wieder in der BLM statt.

                                                                                              

Programm

9:30 Uhr     Einlass

10:00 Uhr     Begrüßung

  • Siegfried Schneider, Präsident der BLM, München

10:10 Uhr Keynote: Ein Trend, der bleibt – User Experience als Chance für Innovation und Wachstum

  • Raffaela Rein, Geschäftsführerin, WildWildVentures GmbH, Berlin

10.50 Uhr Think Radio: Digitale Transformation im Audiobereich verstehen, begleiten, gestalten

  • Johanna Leuschen, Audio Think Tank, NDR

11.20 Uhr  How to reach your target group? Innovatives Storytelling mit TV-Content

  • Julian Krietsch, Bereichsleiter Channel Strategy & Content Distribution, RTL2 Fernsehen GmbH & Co.KG

11.50 Uhr Start Up Session 1: Spannende Start-ups aus dem Medienbereich

  • tba

12.25 Uhr Erklärung Masterclasses

12.30 Uhr Mittagspause

13.30 Uhr Masterclass 1: XR im Journalismus

  • tba

13:30 Uhr Masterclass 2: Interaktives Storytelling für Voice - Key Learnings und Herausforderungen

  • tba

14.30 Uhr Kaffeepause

15.00 Uhr Start-up Session 2: Spannende Start-ups aus dem Medienbereich

  •  tba

15.30 Uhr 20 Dinge, die man als Journalist/-in 2020 tun sollte

  • tba

16.00 Uhr Tools against desinformation and media manipulation – the Deepfake Detection Challenge

  • tba

16.20 Uhr Community, Diversity, Creativity – inhaltliche Innovation durch Podcasts

  • tba

17.00 Uhr Verabschiedung

Moderation der Veranstaltung: Janine Mehner, Moderatorin

Während der Veranstaltung werden Fotos erstellt - hauptsächlich von den Referenten. Es könnte jedoch sein, dass Zuschauer im Gruppenverbund miterfasst werden, um einen Eindruck der Atmosphäre während der Veranstaltung zu vermitteln. Die Aufnahmen werden ausschließlich m Zusammenhang mit der Veranstaltung für die Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation verwendet. Wenn Sie nicht fotografiert werden möchten, teilen Sie dies bitte ausdrücklich dem Fotografen mit. 

Referenten