Cookie Hinweis
Zurück zur vorherigen Seite

Dr. Tobias Dienlin

Dr. Tobias Dienlin ​​​​​​​Assistenzprofessor für Interaktive Kommunikation am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien

Dr. Tobias Dienlin ist Assistenz-Professor für Interaktive Kommunikation am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Sein Forschung widmet sich der Frage, inwiefern digitale Medien die Privatsphäre und das Wohlbefinden der Nutzer:innen beeinflusst. Als Querschnittsthema interessiert sich Tobias Dienlin ebenso für den Bereich der Open Science. Tobias Dienlin veröffentlichte in verschiedenen internationalen Fachzeitschriften, wie zum Beispiel in Journal of Computer-Mediated Communication, Media Psychology oder PNAS. Tobias Dienlin promovierte an der Universität Hohenheim am Lehrstuhl für Medienpsychologie, und er war zu Forschungsaufenthalten an der Ohio State University in Columbus und der University of California in Santa Barbara. Tobias Dienlin ist gelernter Diplom-Psychologe und Promotionsstipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Für weitere Informationen siehe tobiasdienlin.com.