Cookie Hinweis
Zurück zur vorherigen Seite

Michael Umlandt

Michael Umlandt © Michael Umlandt Gründer umlandt.digital

Michael Umlandt befasst sich seit über zwölf Jahren mit den Bereichen Digitalisierung und Social Media. Die erste große berufliche Herausforderung war die Umsetzung der Social Media-Strategie des deutschen Fernsehsenders ZDF. Er baute die zu diesem Zeitpunkt beliebtesten und größten Medien-Kanäle Deutschlands auf und wurde hierfür 2011 als Journalist des Jahres in der Kategorie Newcomer ausgezeichnet. 2014 wechselte er zum US Kurznachrichtendienst Twitter und verstärkte dessen Deutschland Büro mit seiner Erfahrung in den Bereichen Fernseh- und Medien-Partnerschaften.

Anschließend folgte eine Anstellung in der ZDF Innovations-Agentur ZDF.Digital. Hier verantwortete Umlandt den Bereich Digitale Strategien, zu dem neben den Formaten und Strategien für klassische Fernsehsendungen auch neue Technologien wie Virtual- und Augmented-Reality sowie 360 Grad-Produkte gehörten. 2017 wechselte Michael Umlandt als Head of Digital & Marketing zum Liechtensteiner Vorzeige-Startup Drone Champions. Die Optimierung der digitalen Kanäle der Drone-Racing-Series und das damit verbundene exponentielle Wachstum trug zum weltweiten Erfolg des Unternehmens bei. Seit 2019 ist Umlandt mit seiner Agentur umlandt.digital im Bereich der digitalen Unternehmensberatung tätig. Zu seinen Kunden gehören nationale und internationale Unternehmen sowie prominente Persönlichkeiten aus den Bereichen Medien und Sport.