Cookie Hinweis
Zurück zur vorherigen Seite

Sara Maria Manzo

Sara Maria Manzo © Neue Züricher Zeitung Leiterin Video bei der Neuen Zürcher Zeitung

Sara Maria Manzo leitet seit Juni 2016 den neugeschaffenen Videobereich der Neuen Zürcher Zeitung. In dieser Funktion hat sie ein Konzept entwickelt, ein Team aus sechs Video-Redakteuren aufgebaut und neue Workflows in der Redaktion etabliert. Das Team legt einen Schwerpunkt auf animierte Erklärvideos zu relevanten Themen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Zuvor war Sara Maria Manzo vier Jahre als Videoredakteurin bei SPIEGEL ONLINE tätig, wo sie zuletzt den jungen Ableger „bento“ mitaufgebaut und dort den Videobereich verantwortet hat. Sara Maria Manzo hat ihre journalistische Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg absolviert und arbeitete als Fernsehreporterin für ARD und ZDF, bevor sie in den Online-Journalismus wechselte.

Entgegen vieler anderer Medienhäuser setzen Sara Maria Manzo und ihr Team nicht auf kurze, eigens für Social Media produzierte Videos, sondern auf tiefgründige Analysebeiträge. Ihr Credo: Ein Video darf lang sein, es darf sich aber nicht lang anfühlen.

Zu finden unter: https://www.nzz.ch/video, https://twitter.com/saramariamanzo und https://www.linkedin.com/in/sara-maria-manzo-3093101b