Cookie Hinweis
Zurück zur vorherigen Seite

Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau

Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau Lehrstuhls für Marketing & Medien am Marketing Center Münster der WWU 

Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing & Medien am Marketing Center Münster der WWU und laut den Rankings der F.A.Z. und des Handelsblatts einer der führenden deutschen Wirtschaftswissenschaftler. Vor seinem Wechsel an das MCM war er Professor an der Bauhaus-Universität Weimar und an der City University London. In Forschung und Lehre befasst er sich bereits seit der Gründerzeit des Internet mit digitalen Medien und den Anforderungen, welche die Digitalisierung an eine marktorientierte Unternehmensführung stellt. Er arbeitet intensiv in den Bereichen Medien und Entertainment, wo er für seine Forschung u.a. mit einem Lifetime Award der UCLA ausgezeichnet wurde.

Prof. Hennig-Thurau hat zahlreiche Artikel in den weltweit führenden Fachzeitschriften veröffentlicht, so alleine im Journal of Marketing acht Beiträge. Laut Google Scholar sind seine Forschungsarbeiten knapp 25.000 Mal zitiert worden. Er hat zahlreiche Preise gewonnen und verschiedene Bücher publiziert, zuletzt das 900-Seiten-Buch „Entertainment Science: Data Analytics and Practical Theory for Movies, Games, Books, and Music“, dessen Inhalte bisher mehr als 1,7 Millionen Mal gedownloaded worden sind. Seine Forschungsergebnisse, Kommentare und Gastbeiträge waren Gegenstand von Veröffentlichungen in der New York Times, der Businessweek und der Financial Times ebenso wie von allen führenden deutschsprachigen Zeitungen und Zeitschriften.