Cookie Hinweis

Suche

Übernimmt jetzt die KI? - Augsburger Mediengespräche: Diskussion über die Auswirkungen von KI am 6. November

24.10.2023 | 63 2023

Ist Künstliche Intelligenz ein unkalkulierbares Risiko oder eine großartige Chance für Politik, Medien und Gesellschaft? Diese Frage steht im Zentrum der Augsburger Mediengespräche am Montag, 6. November 2023, ab 18.30 Uhr im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses. Gastgeber der Publikumsveranstaltung sind die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) und die Augsburger Radio- und TV-Sender mit Unterstützung der Stadt Augsburg.

BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege: „Seit ChatGPT hat die KI noch einmal an Bedeutung zugelegt. Klar ist schon jetzt: Maschinelles Lernens wird nicht nur die Medienbranche, sondern die gesamte Arbeitswelt und auch die Gesellschaft radikal verändern. Wir müssen ihre Chancen nutzen, aber auch über nötige Regeln sprechen. Außerdem muss uns klar sein, dass guter Journalismus nun noch wichtiger ist als je zuvor.“

Übernimmt nun die KI? Darüber diskutiert in Augsburg Digitalexperte Richard Gutjahr mit Fachleuten aus Journalismus, Wissenschaft und Bildung. Die Keynote hält der Tech-Jounalist Gregor Schmalzried, der u.a. den „KI-Podcast“ betreibt. Als Podiumsgäste sind dabei: Prof. Dr. Elisabeth André, Lehrstuhlinhaberin für Menschzentrierte Künstliche Intelligenz der Universität Augsburg, der Lehrer und Podcaster Florian Nuxoll, Prof. Dr. Claudia Paganini, Inhaberin der Professur für Medienethik an der Hochschule für Philosophie München, der Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen, Peter Müller, und BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege.

Die Teilnahme an den Augsburger Mediengesprächen ist nach vorheriger Anmeldung kostenlos. Zur Programmübersicht und der Online-Anmeldung geht es hier.