Cookie Hinweis

Suche

Bayerischer Radionachwuchs hat Talent! - Preisverleihung der „Mach Dein Radio Stars 2023“

27.10.2023 | 67 2023

Von Magazinsendungen über Podcasts bis zu Audiowalks: Auch im fünften Jahr scheint die Begeisterung für das Radiomachen bei jungen bayerischen Schülerinnen und Schülern ungebrochen. Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) zeichnete heute im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN besonders gelungene Beiträge von Schüler-, Campus- und Jugendradios mit dem „Mach Dein Radio Star-2023“ und einem Preisgeld von jeweils 400 Euro aus.

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM, ist überzeugt: „Keine Spur von Medien-Verdrossenheit: Die Einreichungen zeigen, dass viele junge Menschen in Bayern sich für Radioarbeit und das journalistische Handwerk begeistern lassen.“

Die Jury konnte aus zahlreichen kreativen Einsendungen auswählen und hat auch heuer wieder eine enorme Themenvielfalt im BLM-Wettbewerb „Mach Dein Radio Star“ festgestellt. Die Jurymitglieder Evi Dettl (Radio BUH), Sunny Lorff (Energy München), Patrik Rist (Hit Radio N1 Nürnberg), Julia Wassilkow (BLR) und Konni Winkler (max neo, Nürnberg) haben deshalb neben den Preisträgerinnen und Preisträgern auch jeweils Nominierungen in den verschiedenen Kategorien ausgesprochen.

In der Kategorie „Youngsters“ (6 bis 12 Jahre) hat das Johannes-Scharrer-Gymnasium Nürnberg mit dem Beitrag "Das Nürnberger Christkind" (Radiokanal: Radio-Jo) den Preis geholt. Nominiert waren auch das Gymnasium Landschulheim Marquartstein mit dem Beitrag "Genuss mit gutem Gewissen: Fairer Pausenverkauf am LSH Marquartstein" (Radiokanal: LSH on Air) und das Gymnasium Ottobrunn mit "ChatGPT in der Schule" (Radio GO).

Die Kategorie „Teens“ (12 bis 18 Jahre) hat die Realschule Gute Änger in Freising mit der Sendung "Der Sportunterricht fällt aus" (Antenne Gute Änger) für sich entschieden. Nominiert waren auch das Deutschherren-Gymnasium in Aichach mit dem Podcast "Fremde Kulturen - BeTONspur Folge 4" (BeTONspur – Radio am DHG) und die Realschule Tegernseer Tal in Gmund am Tegernsee mit dem Podcast "Respekt" (Die Tegernseer-*Casting-Show).

In der Kategorie „P-Seminar“ (Oberstufe) konnte das Helene-Lange-Gymnasiums in Fürth mit seinem Audiowalk "Jüdisches Leben" überzeugen. Nominiert waren darüber hinaus das Gymnasium Marktbreit mit der Sendung "Schwangerschaftsabbruch – ein Tabuthema?" (Radiokanal: TMR) und das Gymnasium Trudering in München mit der Sendung "Liebe lieben lernen - 43 Minuten auf Wolke 7". 

In der Kategorie "Bestes Interview", die offen für alle Altersgruppen bis 25 Jahre ist, haben sich die Campusradios durchgesetzt: Gewinner ist funklust - Deine Campusmedien" der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit "Der Pflegeberuf – Relevant von der Geburt bis zum Tod". Aber auch das Aus- und Fortbildungsradio der Mediaschool Bayern, max neo in Nürnberg, konnte sich mit einem Interview mit Musikerin Saulé nominieren sowie Kanal C, das Campusradio in Augsburg, mit "Rapper Conny im Interview".

Den Titel des "Besten Campusradios" in Bayern hat in diesem Jahr "Rabbit Radio" der Hochschule Ansbach mit dem herausragenden Audiostück "Nächster Halt: Dachau" über das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus gewonnen.

Die BLM unterstützt die P-Seminare und Radio AGs im Projekt „Mach Dein Radio“ von der Idee bis zur fertigen Sendung: So finanziert sie unter anderem Radiocoaches aus dem bayerischen Lokalfunk, die den Jugendlichen die Grundlagen des Radiohandwerks beibringen.  

Im Wettbewerb für jungen Radionachwuchs zeichnet die BLM 2023 besonders gelungene Audiobeiträge oder Sendungen von Schüler-, Jugend- oder Campusradios mit dem „Mach Dein Radio Star“ aus. Teilnahmeberechtigt waren alle Radiogruppen, die auf der BLM-Audioplattform www.machdeinradio.de einen eigenen Radiokanal haben und ihre Beiträge dort zwischen September 2022 und Oktober 2023 veröffentlicht haben. 

Die Gewinnerbeiträge, Jurybegründungen und alle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Kontakt:

Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München

Bettina Pregel
stv. Pressesprecherin
Tel. 089/63808-318
bettina.pregel@blm.de