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BLM startet Influencer-Dialog Bayern: Informations- und Networking-Plattform für die Social-Media-Branche

23.02.2024 | 11/2024

Informieren, austauschen und sensibilisieren: Das sind die Ziele des neuen Formats „Influencer-Dialog“ Bayern, das gestern seinen gelungenen Auftakt in der Bayerischen Landes­zentrale für neue Medien (BLM) hatte. Auf Einladung der BLM haben sich erstmals Plattformen, Initiativen, Online-Agenturen, Vermarktungsunternehmen sowie Content Creators getroffen, um über aktuelle Online-Themen am Standort Bayern zu diskutieren.

BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege: „Wir wollen mit der Social-Media-Branche in Bayern in einen Dialog treten und eine Informations- und Networking-Plattform schaffen, um voneinander zu lernen und der Relevanz der bayerischen Social-Media-Branche Rechnung zu tragen. Als Aufsicht ist es uns zudem besonders wichtig, der zunehmenden Bedeutung journalistischer Influencer für die Meinungsbildung gerecht zu werden. Das setzt voraus, dass sie gerade mit Blick auf Hatespeech einen sicheren Raum für ihre Arbeit haben. Wir wollen uns deshalb noch ein klareres Bild von dieser Gruppe und ihren Herausforderungen verschaffen, z.B. durch zielgerichtete Studien.“

In der ersten Ausgabe des Influencer-Dialogs ging es zunächst um Streaming-Plattformen, ihre Communities und die Anforderungen an ihre Content-Creators. Die BLM stellte ihre Präventions- und Serviceangebote zur Werbeaufsicht vor: Die Broschüren und FAQs werden in Kürze durch ein Online-Werbequiz ergänzt. Mit diesem zielgruppenspezifischen Format sollen Influencerinnen und Influencer unterstützt werden, Werbung im Internet richtig zu kennzeichnen.

Ein weiteres Thema auf der Agenda: Mit welchen Herausforderungen sind journalistische Influencer konfrontiert? Wo brauchen sie Unterstützung? Und wer gehört überhaupt zu dieser Gruppe? Wissenschaftliche Expertise steuerte Dr. Paula Nitschke bei, die an der Universität Augsburg ein Forschungsprojekt zu politischem Influencing leitet. Über ihre Erfahrungen als Tech-Managerin und Influencerin, die u.a. für ihre mutigen Statements zu Alltags-Rassismus bekannt ist, berichtete Annahita Esmailzadeh. Einblicke in die Praxis der Vermarkter und Plattformen lieferten das Creator-Netzwerk Studio71 und der Digital Newsroom von ProSiebenSat.1 sowie die Live-Streaming-Plattform Twitch. Viel Input also zum Start des ersten Influencer-Dialogs Bayern.

Kontakt:
Bettina Pregel
Stellv. Pressesprecherin BLM
Tel. (089) 638 08-318
bettina.pregel@blm.de