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Nah dran und relevant: Lokale Sender bleiben feste Größe in Bayern - Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2025

25.06.2025 | 25/2025

Lokalradio behauptet sich in Bayern überraschend gut: Über 2,5 Millionen Hörerinnen und Hörer schalten werktags eines der rund 80 bayerischen Lokalradio-Programme ein – das entspricht 22,3 % der Bevölkerung ab 14 Jahren. Trotz eines leichten Rückgangs von 1,3 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr fällt der Verlust geringer aus als beim Radio insgesamt (-1,6 Prozentpunkte). Dennoch erreicht Radio unter der Woche weiterhin 76,9 % der Bevölkerung – also mehr als drei Viertel der Menschen im Freistaat.

Die privaten Radiostationen in Bayern – lokale wie landesweite – steigern ihren Marktanteil leicht auf 40 %. Vor allem Antenne Bayern trägt mit einem Zuwachs von 1 Prozentpunkt zur Entwicklung bei. Der Bayerische Rundfunk bleibt stabil bei rund 45 %. Besonders deutlich fällt der Vorsprung der Privaten in der Zielgruppe 14- bis 59-Jährigen aus: Sie erreichen hier 47 % Marktanteil, während der BR bei 35 % liegt. Entscheidende Stärken des Lokalradios sind laut Hörerinnen und Hörern der passende Soundtrack zum Tag, lokale Informationen und ein positives Lebensgefühl.

Das zeigen die neuen Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2025, die im Auftrag der bayerischen Anbieter durchgeführt und von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) unterstützt und koordiniert wurde. Die Ergebnisse wurden heute auf den Lokalrundfunktagen präsentiert.

„Lokaljournalismus ist demokratische Grundversorgung“

BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege unterstreicht die Relevanz des lokalen Rundfunks: „Die private Radio- und Fernsehsender zeigen mal wieder eindrucksvoll, dass sie vertrauter Begleiter im Alltag vieler Menschen sind. Sie sind im besten Sinne relevant für ihr Publikum. Es gilt, alles dafür zu tun, diese Relevanz in der globalen Medienwelt zu stärken. Denn Lokaljournalismus ist demokratische Grundversorgung. Er gibt Orientierung, bildet gesellschaftliche Vielfalt ab und ist vor Ort sichtbar und erlebbar.“

Auch das bayerische Lokalfernsehen behauptet sich im stetig wachsenden digitalen Wettbewerb: 671.000 Zuschauerinnen und Zuschauer schalten werktags täglich ein (2024: 746.000).

Die Imagewerte steigen erneut: Vier von fünf Befragten bewerten ihr Lokal-TV als sympathisch, aktuell und nah am Menschen. Besonders geschätzt wird die verständliche und glaubwürdige Berichterstattung.

17:30 SAT.1 Bayern setzt seinen Erfolgskurs fort: Die Tagesreichweite steigt auf 468.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (2024: 435.000). Der Marktanteil zur Fensterzeit in SAT.1-Fensterhaushalten liegt bei 11,3 % – deutlich über dem des nationalen SAT.1-Hauptprogramms.

Kantar befragte für die Hörfunk-Studie von Januar bis März 2025 rund 23.000 Menschen ab

14 Jahren in Bayern; für die Fernseh-Studie befragte das Marktforschungsinstitut GIM von November 2024 bis Februar 2025 rund 9.000 Personen. In die Ergebnisse der Funkanalyse Fernsehen 2025 fließen zusätzlich Daten aus dem Vorjahr ein. Alle Ergebnisse der Funkanalyse Bayern Hörfunk und Fernsehen finden Sie hier.

Kontakt:
Stefanie Reger
Tel.: (089) 638 08-315
stefanie.reger@blm.de