Cookie Hinweis

Suche

Bayerische Medienplattform WOTSCH.TV startet - Launch auf den Lokalrundfunktagen in Nürnberg mit Medienminister Dr. Florian Herrmann

25.06.2025 | 26/2025

Auf geht’s! Die innovative Medienpattform WOTSCH.TV bündelt lokale Fernsehinhalte aus ganz Bayern und macht sie digital neu erlebbar. Bayerns Medienminister Dr. Florian Herrmann und Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), haben heute auf den Lokalrundfunktagen in Nürnberg den Startknopf für das zukunftsweisende Projekt gedrückt.


„Mit WOTSCH.TV setzt der Freistaat ein starkes Zeichen für die Zukunft des lokalen Rundfunks in Bayern. Die Plattform steht exemplarisch für unsere Zielsetzung, regionale Inhalte im digitalen Raum sichtbar und zugänglich zu machen – unabhängig von globalen Plattformstrukturen. In einer Zeit, in der sich Mediennutzung grundlegend verändert, schaffen wir damit ein modernes Angebot, das die Vielfalt und Lebenswirklichkeit vor Ort widerspiegelt. Das Projekt zeigt, wie technologischer Fortschritt und medienpolitische Verantwortung Hand in Hand gehen“, so Medienminister Dr. Florian Herrmann.

 „Die Lokal-TV-Branche in Bayern schlägt mit WOTSCH.TV ein neues Kapitel auf: Diese Form der Kooperation zwischen allen 14 bayerischen Lokalt-TV-Anbietern bei der Verbreitung lokaler Qualitätsinhalte ist einmalig in Deutschland. Hauptprofiteur sind die Menschen in Bayern, für die im digitalen Raum ein lokales Ökosystem geschaffen wird, das perspektivisch alles bietet, was vor Ort von Interesse ist“, sagt BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege „Mit der Bündelung lokaler Inhalte auf einer digitalen Medienplattform reagieren wir auf das veränderte Nutzungsverhalten ihres Publikums und nutzen gezielt die Möglichkeiten zur digitalen Ausspielung lokaler Inhalte.“

Auf www.wotsch.tv, den gängigen Social Media Plattformen, über Satellit (HbbTV) und Apps finden die Zuschauerinnen und Zuschauer ab sofort aktuelle lokale, aber auch themenspezifische Inhalte. Beispielsweise Sport, Kochen oder Kulturveranstaltungen aus allen Regionen Bayerns – und das unabhängig von global agierenden Platt­formen und Suchmaschinen mit Sitz in anderen Ländern. Das Projekt wird vom Freistaat Bayern und der BLM gefördert.

Dr. Thorsten Schmiege und Medienminister Dr. Florian Herrmann drücken mit Christoph Rolf und Thomas Eckl (v.r.) den Startknopf für die bayerische Medienplattform WOTSCH, links Moderator Elian Preuhs.

(v.r.) Dr. Thorsten Schmiege und Medienminister Dr. Florian Herrmann drücken mit Christoph Rolf und Thomas Eckl den Startknopf, li. Elian Preuß (Moderation)

Kontakt:
Stefanie Reger
Tel.: (089) 638 08-315
stefanie.reger@blm.de