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14. Sitzung des Fernsehausschusses

29.05.2019

Tagesordnung

  1. Programmentwicklung und Perspektiven von TV Bayern live
    Gäste: Horst Rettig, Geschäftsführer TV Bayern live
    Maximilian von Rossek, Programmleitung TV Bayern live
     
  2. Genehmigung der Niederschrift über die 13. Sitzung des Fernsehausschusses des Medienrats am 04.04.2019
     
  3. Programmänderungen:
    3.1. Dauerhafte Programmänderungen
    3.2.Zeitlich befristete Programmänderungen
     
  4. Berichterstattung der Lokalstationen zur Landtagswahl
     
  5. Vorstellung MEDIASCHOOL BAYERN gGmbH
    Gast:Klaus Kranewitter, Programmkoordinator
     
  6. Verschiedenes:
    6.1. Förderrichtlinie Funkanalyse
    6.2. Einstellung des Programms „münchen2“

Ergebnisse

  • TOP 1: Programmentwicklung und Perspektiven von TV Bayern live

TV Bayern live stellt im Fernsehausschuss die geplanten Änderungen ihres Programm­angebots und Maßnahmen zur Qualitätsoptimierung vor. In der Diskussion mit den Ausschussmitgliedern geht es vor allem um die Herausforderungen bei der Zusammenarbeit mit den 16 Lokal-TV-Stationen.

  • TOP 3: Programmänderungen

3.1.     Dauerhafte Programmänderungen

Der Fernsehausschuss genehmigt dauerhafte Programmänderungen bei:

  • augsburg tv
  • Donau tv (Umbenennung in Niederbayern TV Deggendorf-Straubing)
  • isar tv (Umbenennung in Niederbayern TV Landshut)
  • Tele Regional Passau 1 (Umbenennung in Niederbayern TV Passau)

3.2.     Zeitlich befristete Programmänderungen

Die zeitlich befristeten Programmänderungen nimmt der Fernsehausschuss zur Kenntnis.

  • TOP 4: Berichterstattung der Lokalstationen zur Landtagswahl

Im Ausschuss werden die wichtigsten Ergebnisse aus der Untersuchung zur Berichterstattung über die Landtagswahl 2018 in den bayerischen Lokal-TV-Programmen präsentiert. Insgesamt gab es knapp 100 Stunden Berichterstattung zur Landtagswahl in den 16 Lokalsendern mit 352 Nachrichtenbeiträgen, 44 Sondersendungen vor der Wahl und neun Livesendungen am Wahlabend.

  • TOP 5: Vorstellung Mediaschool Bayern GmbH

Klaus Kranewitter stellt im Fernsehausschuss die Aktivitäten der MEDIASCHOOL BAYERN  vor, die für die multimediale Vorausbildung des Mediennachwuchses sorgt und das Dach für Hörfunk-, Fernseh-, Online- und Social Media-Angebote unter den Marken m94.5 (München) und afkmax (Nürnberg) bildet.

  • TOP 6: Verschiedenes

6.1.     Förderrichtlinie Funkanalyse

Der Ausschuss wird informiert, dass die neue Förderrichtlinie Funkanalyse zunächst nur für den Hörfunk gelte, aber langfristig auch auf das Fernsehen ausgeweitet werden soll.

6.2.     Einstellung des Programms „münchen2“

Die Mitglieder des Ausschusses werden unterrichtet, dass das Fernsehprogramm „münchen2“ zum 30. Juni 2019 eingestellt wird.