4. Sitzung des Hörfunkausschusses
09.02.2023
Tagesordnung
- Feststellung ordnungsgemäße Ladung, Beschlussfähigkeit
- Genehmigung der Tagesordnung
- Genehmigung der Niederschrift über die 4. Sitzung des Hörfunkausschusses des Medienrats am 24.11.2022
- Förderungen 2023
4.1 Entscheidung über die Förderung besonders innovativer Audioprojekte (Beschluss)
4.2 Entscheidung über die Vergabe der Programmfördermittel – Hörfunk (Beschluss)
- Programmänderungen: (Bericht)
5.1 Dauerhafte Programmänderungen
5.2 Zeitlich befristete Programmänderungen
- Verschiedenes
Ergebnisse
- TOP 1: Feststellung ordnungsgemäße Ladung, Beschlussfähigkeit
Der Vorsitzende stellt die ordnungsgemäße Ladung zur Sitzung sowie die Beschlussfähigkeit des Hörfunkausschusses fest.
- TOP 2: Genehmigung der Tagesordnung
Die Tagesordnung wird in der am 30. Januar 2023 versandten Fassung genehmigt.
- TOP 3: Genehmigung der Niederschrift über die 4. Sitzung des Hörfunkausschusses zur 9. Amtsperiode am 24.11.2022
Die Niederschrift über die 4. Sitzung des Hörfunkausschusses der 9. Amtsperiode am 24.11.2022 wird ohne Änderungen genehmigt.
- TOP 4: Förderung 2023
4.1 Entscheidung über die Förderung besonders innovativer Audioprojekte
Der Hörfunkausschuss beschließt, mit einer Enthaltung, im Hörfunk keinen Antrag im Rahmen der Innovationsförderung zu fördern.
4.2 Entscheidung über die Vergabe der Programmfördermittel - Hörfunk
Der Hörfunkausschuss des Medienrats beschließt nach ausführlicher Beratung mehrheitlich die Vergabe der Programmfördermittel Hörfunk mit folgender Verteilung der zur Verfügung stehenden Fördermittel:
Nr. |
Anbieter |
Antrags-Titel |
Betrag in Euro |
1 |
Akademie für neue Medien Kulmbach (Radio Plassenburg Kulmbach) |
Heimat ist: Lebenslanges Lernen - Bildung und Ausbildung |
15.515 |
2 |
Bayerischer Jugendring |
egoFM - Junge Talente |
28.312 |
3 |
Bezirksjugendring Oberfranken gesamt (Galaxy Oberfranken) |
Radio Jung FM |
24.241 |
4 |
Evangelische Funk-Agentur |
Zul. an Radiostationen in Ober- und Unterfranken |
1.356 |
5 |
Evangelische Funk-Agentur (Charivari Nürnberg) |
Vitamin C |
8.505 |
6 |
Feierwerk e.V. |
Kurzwelle |
39.270 |
8 |
funklust e.V. / FAU Erlangen-Nürnberg |
funklust campustour |
8.500 |
9 |
Jazztime Nürnberg |
Jazztime Nürnberg |
6.755 |
10 |
Kanal C |
Kanal C - Augsburgs junges Radio |
25.686 |
11 |
Kreisjugendring Berchtesgadener Land (Galaxy Rosenheim) |
Galaxy mixed On!Air |
21.232 |
12 |
Kreisjugendring Mühldorf am Inn |
HörArena |
21.600 |
14 |
LORA München |
Lebenslanges Lernen - Aktuelle Bildungsangebote in Bayern |
4.313 |
15 |
LORA München |
München - Werkstatt für eine bessere Zukunft? (Nachhaltigkeit) |
7.121 |
16 |
LORA München |
LGTBIAQ*-wie? - Sexuelle Identitäten und ihr Platz in München |
4.868 |
17 |
LORA München |
Kultur-Wiederauferstehung in München |
4.313 |
18 |
Q3 Quartier Medien Bildung gGmbH |
Ruhestörung auf Galaxy mixed |
20.088 |
19 |
Radio BUH gGmbH (Grassau) |
BUH Teens |
21.376 |
21 |
Radio Regenbogen |
Kultur lokal |
18.158 |
24 |
Radio Z Nürnberg |
Klimaziele |
7.200 |
25 |
Radio Z Nürnberg |
Neu und unbekannt - Lernen, Neugier, Wissensdurst |
9.446 |
26 |
Radio Z Nürnberg |
Neugier auf Neues - das Bildungs- und Informationsmagazin |
3.600 |
27 |
Radio Z Nürnberg |
Ohrenblicke |
3.150 |
31 |
Sankt Michaelsbund |
Klöster und Bildung - damals und heute |
1.225 |
32 |
Stadtjugendring Aschaffenburg (Galaxy Aschaffenburg) |
Klangbrett -Brennglas |
16.410 |
33 |
Stadtjugendring Aschaffenburg (Galaxy Aschaffenburg) |
Klangbrett - Bunte Töne - Bunte Themen |
33.154 |
34 |
Verein Ingolstadt e.V. "Kulturkanal" (Radio IN, Ingolstadt) |
Kultur|Verstehen |
6.840 |
36 |
Verein Ingolstadt e.V. "Kulturkanal" (Radio IN, Ingolstadt) |
KulturGespräch #10 |
3.990 |
38 |
Watzmann-Saalach-Welle |
Musikantenstund |
9.576 |
Gesamt |
|
375.800 |
- TOP 5: Programmänderungen
5.1 Dauerhafte Programmänderungen
Der Hörfunkausschuss nimmt die dauerhaften Programmänderungen zustimmend zur Kenntnis.
- TOP 6: Verschiedenes
Der Präsident, Herr Dr. Schmiege, berichtet über die Ergebnisse einer Marktbefragung der BLM zum Thema „regionalisierte Werbung“. Zudem informiert er über Erkenntnisse aus dem Audio-Dialog, den die BLM mit den bayerischen Hörfunkanbietern geführt hat und skizziert das weitere Vorgehen.