Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 16. Mai 2002 ein Pilotprojekt zur digitalen Satellitenverbreitung von Lokalfernsehangeboten genehmigt. Vorbehaltlich der Verfügbarkeit der technischen Übertragungskapazitäten soll das Pilotprojekt zu den BLM-Lokalrundfunktagen am 11./12. Juni starten und zunächst bis 31. Mai 2004 befristet sein. Das Projekt ist ein wichtiger Ansatz, um die Reichweite lokaler und regionaler Fernsehangebote und damit deren wirtschaftliche Tragfähigkeit zu verbessern. Der Medienrat hat die Geschäftsleitung gebeten, im Rahmen des Pilotprojekts über die Erprobung und Entwicklung der digitalen Satellitenverbreitung von bayerischen Lokalfernsehprogrammen auf der Grundlage des Art. 30 BayMG einen öffentlich-rechtlichen Vertrag mit der ONTV GmbH & Co. KG für den Zeitraum bis 31.05.2004 abzuschließen.
An der ONTV GmbH & Co. KG sind folgende Anbieter bzw. Anbietergesellschaften aus der Oberpfalz und Niederbayern beteiligt:
(Kapitalanteile in %)
An der ONTV GmbH & Co. KG sind folgende Anbieter bzw. Anbietergesellschaften aus der Oberpfalz und Niederbayern beteiligt:
(Kapitalanteile in %)
- TVA Ostbayern GmbH & Co. KG 20 %
- Tele Regional Passau 1 GbR 20 %
- Regionalfernsehen Landshut Programmanbieter GmbH 20 %
- Oberpfalz Nord GmbH & Co. KG 20 %
- Donau TV Regionalfernsehen Programmanbieter GmbH & Co. KG (Option) 20 %
28 02