Cookie Hinweis

Suche

Pressemitteilungen

Verwaltungsrat der Landeszentrale neu gewählt

43 2009

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 23. Juli 2009 den Verwaltungsrat der BLM für fünf Jahre neu gewählt. Der Verwaltungsrat besteht aus neun Mitgliedern, von denen zwei Vertreter von Gemeinden bzw. Gemeindeverbänden sind, zwei weitere als Anbieter tätig sein müssen bzw. einem Organ eines Anbieters angehören oder in einem Beschäftigungsverhältnis zu einem Anbieter stehen, sowie fünf Mitgliedern, die weder Gemeinden noch Anbietern zuzurechnen sind.

Der Medienrat hat folgende Personen in den Verwaltungsrat gewählt bzw. wiedergewählt:

Peter Esser (Anbietervertreter)
Walter Engelhardt (Mitglieder, die nicht Gemeinden oder Anbietern zuzurechnen sind)
Dr. Rainer Hecker (Mitglieder, die nicht Gemeinden oder Anbietern zuzurechnen sind)
Prof. Dr. Johannes Kreile (Mitglieder, die nicht Gemeinden oder Anbietern zuzurechnen sind)
Jan Mojto (Anbietervertreter)
Manfred Nüssel (Mitglieder, die nicht Gemeinden oder Anbietern zuzurechnen sind)
Dr. Eberhard Reichert (Mitglieder, die nicht Gemeinden oder Anbietern zuzurechnen sind)
Johanna Rumschöttel (Gemeinden und Gemeindeverbände)
Henry Schramm (Gemeinden und Gemeindeverbände)

Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde Jan Mojto. Er ersetzt in der Gruppe der Vertreter der Anbieter Dr. Klaus Küber. Mojto, Jahrgang 1948, ist als internationaler Filmproduzent und Rechtehändler tätig und betreibt im Bereich der klassischen Musik mehrere Spartensender, u.a. Classica, der über zahlreiche Pay-TV-Plattformen in Europa ausgestrahlt wird. Mojto erhielt 2003 den Karlspreis für europäische Medien und den Bayerischen Fernsehpreis. 2006 wurde er mit dem österreichischen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Der Verwaltungsrat der Landeszentrale ist für deren wirtschaftliche Angelegenheiten zuständig. Die sechste Amtsperiode des Verwaltungsrats der Landeszentrale beginnt am 1. November 2009.

 


>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63808-313, wolfgang.flieger@blm.de