Cookie Hinweis

Suche

Pressemitteilungen

Medienrat verlängert Genehmigungen für die Verbreitung lokaler/regionaler Fernsehangebote über Satellit

78 2009

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 10. Dezember 2009 die Verbreitung lokaler/regionaler bayerischer Fernsehangebote über digitalen Satellit für bis zu acht Jahren genehmigt. Allerdings orientieren sich die Genehmigungen im Einzelfall an den Genehmigungsfristen der jeweiligen Sender. Ein Weiterverbreitungsanspruch in anderen Bundesländern ist ausgeschlossen.

Die Satellitenverbreitung von lokalen/regionalen bayerischen Fernsehangeboten wurde seit 2002 in Pilotprojekten erprobt. Grund dafür war eine Verbesserung der technischen Reichweite außerhalb der Kabelverbreitung. Nach Abschluss der Pilotprojekte wurde die Verbreitung über Satellit nunmehr zum Bestandteil der regulären Genehmigungen gemacht.

 



>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63808-313, wolfgang.flieger@blm.de