Cookie Hinweis

Suche

Volo Camp Banner

Volo Camp

Die Idee für das "Volo Camp" wurde erstmals 2017, zum 25. Jubiläum der Lokalrundfunktage, geboren. Die MEDIENTAGE MÜNCHEN als Veranstalter der Lokalrundfunktage, die BLM und der Produzent und Coach Markus Othmer wollten mit dem Volo Camp den Nachwuchs im Lokalrundfunk sichtbar machen, fördern und Ihnen einen festen Platz bei der wichtigsten Veranstaltung für lokale TV- und Radiostationen in Bayern bieten.

In den Folgejahren wurden jedes Jahr 10 Volontäre aus lokalen TV- und Radiostationen zum Volo Camp eingeladen. Jedes Jahr gab es einen anderen Themen-Schwerpunkt, der in einem Workshop mit viel Praxisbezug und engagierten Trainern ausprobiert werden konnte.

Eingeladen wurden Volontierende, die Beiträge für den BLM-Preis eingereicht hatten und der Jury positiv aufgefallen waren. Sie wurden zum Volo Camp ingeladen und konnten die Lokalrundfunktage besuchen. Das Volo Camp fand immer am Vortag der Lokalrundfunktage statt.

In 2022 wurden neue Formate für Volontierende und Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten umgesetzt und als Masterclasses im Rahmen der Lokalrundfunktage angeboten. 

Volo Camp
Volo Camp 2024

Lokal goes viral: Lokaler Content auf Instagram und TikTok

Künstliche Intelligenz
Volo Camp 2023

Künstliche Intelligenz vs. Journalismus mit Gregor Schmalzried

Jetzt lesen
Volo Camp 2019
Volo Camp 2019

Storytelling in Social Media mit Michael Schulte

Jetzt lesen
Volo Camp 2018
Volo Camp 2018

Reporter on Location mit Markus Othmer und Marcel Wagner

Jetzt lesen
Volo Camp 2017
Volo Camp 2017

Mobile Reporting mit Markus Othmer

Jetzt lesen