Die Vision der Landeszentrale ist es, den Nachhaltigkeitsgedanken auszubauen und zu einem festen Bestandteil der bayerischen Medienwirtschaft (vgl. Nachhaltigkeitspakt Bayern), aber auch der eigenen Kultur zu machen. Nachhaltigkeit funktioniert nur gemeinsam: in einer Branche, in einem Unternehmen und auch in öffentlich-rechtlichen Institutionen wie der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Um den Nachhaltigkeitsgedanken in der BLM fest zu verankern, braucht es Veränderungswillen und Teamgeist. Seit 2021 gibt es in der BLM ein Nachhaltigkeitskonzept.
Seit 2023 ist sie Mitglied beim Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und hat einen Bericht gemäß dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) abgegeben: BLM-Bericht DNK
Antworten der BLM zum Nachhaltigkeitspakt:
Die BLM hat sich in ihrem Nachhaltigkeitskonzept u.a. folgende Ziele gesetzt:
- Erhalt von Glaubwürdigkeit
- Schaffung dauerhafter Arbeitsplätze
- Förderung von Gleichberechtigung und Vielfalt
- Schonender Umgang mit Ressourcen
- Nachhaltiger Konsum
- Unterstützung von Innovationen
- Produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit
- Starke Partnerschaften