Cookie Hinweis

Suche

wachsende Pflanzen - Visual zum Nachhaltigkeitsbericht der BLM

©AdobeStock

Nachhaltigkeit in der BLM
Eine Vision realisieren

Die Vision der Landeszentrale ist es, den Nachhaltigkeitsgedanken auszubauen und zu einem festen Bestandteil der bayerischen Medienwirtschaft (vgl. Nachhaltigkeitspakt Bayern), aber auch der eigenen Kultur zu machen. Nachhaltigkeit  funktioniert nur gemeinsam: in einer Branche, in einem Unternehmen und auch in öffentlich-rechtlichen Institutionen wie der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Um den Nachhaltigkeitsgedanken in der BLM fest zu verankern, braucht es Veränderungswillen und Teamgeist. Seit 2021 gibt es in der BLM ein Nachhaltigkeitskonzept. Seit 2023 ist sie Mitglied beim Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).

Die BLM hat sich in ihrem Nachhaltigkeitskonzept u.a. folgende Ziele gesetzt: 

  • Erhalt von Glaubwürdigkeit
  • Schaffung dauerhafter Arbeitsplätze 
  • Förderung von Gleichberechtigung und Vielfalt 
  • Schonender Umgang mit Ressourcen 
  • Nachhaltiger Konsum 
  • Unterstützung von Innovationen
  • Produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit
  • Starke Partnerschaften 
     

Zahlen und Fakten zur Nachhaltigkeit in der BLM 

Ökostrom und Fotovoltaik-Anlage

  • Ökostrom
    Die BLM bezieht seit Jahren ausschließlich Ökostrom. 

  • Fotovoltaikanlage 
    Die Inbetriebnahme unserer Fotovoltaikanlage im Januar 2023 spart wertvolle Ressourcen. 2023 wurden so 45.700 kWh Strom erzeugt, genug um den Jahresbedarf von zehn 4-köpfigen Familien zu decken. Gleichzeitig wurden 32 t CO2 vermieden.

Papiereinsparung

Seit 2020 haben wir unseren Papierverbrauch um 35 % reduziert: die Druckereinstellungen der Kopierer wurden von einseitig auf zweiseitig umgestellt. Zugleich werden die Mitarbeitenden auf die nachhaltige Verwendung des Kopierpapiers sensibilisiert.

Dienstreisen

Durch die Verringerung von Dienstreisen konnte das Budget für Dienstreisen von 2019 - 2024 um 33% reduziert werden. Die tatsächliche Reduzierung im Vergleich der Jahre 2019 und 2023 liegt bei 50%.

Arbeitsgruppe Garten

Die Arbeitsgruppe Garten kümmert liebevoll um den Garten und die Tiere. Dieses Nachhaltigkeitsprojekt der engagierten Gruppe dient nicht nur der Natur, sondern bereitet auch allen Mitarbeitenden viel Freude.

Teilnahme an der Radl-Challenge

Die BLM hat beim Münchener Stadtradeln 2023 unter 683 Teams den 143. Platz erreicht. Dabei haben wir uns mit führenden Unternehmen gemessen. Abgesehen von der beeindruckenden Tatsache, dass 5.746 Kilometer zurückgelegt und dadurch 930 Kilogramm CO2-Ausstoß vermieden wurden, haben wir auch einen weiteren Schritt in Richtung einer gemeinsamen BLM-Kultur gemacht.

Arbeitgeberattraktivität

Als rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts kann die BLM in wirtschaftlich zunehmend schwierigen Zeiten ihren Beschäftigten eine hohe Arbeitsplatzsicherheit bieten. Ein modernes Gehaltsmodell schafft klare Zukunftsperspektiven, bei der sich Leistung lohnt und Eigeninitiative gefordert, aber auch gefördert wird. Zusatzleistungen, wie bspw. eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen sind ebenso bedeutend, wie eine gesunde Work-Life-Balance durch flexible Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten, großzügige Urlaubsregelungen mit zusätzlichen Urlaubstagen und regelmäßige Veranstaltungen für Mitarbeitende. Ein breit angelegtes Fortbildungs- und Personalentwicklungskonzept und regelmäßige Feedback- und Mitarbeitergespräche führen zu mehr Zufriedenheit bei den Mitarbeitenden.

Bewegung durch Innovation: BLM-Claim

Der neue BLM-Claim:
Kompetenz stärken. Vertrauen schaffen.

Die BLM hat sich 2022 auf den Weg gemacht, um einen Claim zu finden, der ihr
Selbstverständnis auf den Punkt bringt. Er macht sichtbar, wofür die BLM jetzt und in Zukunft steht. Beteiligt war daran ein interdisziplinäres Team, das in Workshops die Kernkompetenzen und Kernwerte der Landeszentrale erarbeitet hat.
Dabei hat sich gezeigt: In der Medienbranche nachhaltig werteorientiert zu arbeiten, hat viel mit Vertrauen zu tun. Um reflektiert und sicher mit Medien umgehen zu können, braucht es Kompetenz bei den Nutzerinnen und Nutzern. Und: Verantwortungsbewusstsein bei den Medienschaffenden und Unternehmen. Mit Blick auf ihre Zielgruppen will die BLM für Vertrauen und Orientierung sorgen – in einer Medienwelt, die sich rasend schnell

Leitlinien KI

In ihrer Rolle als Regulierungsinstitution hat sich die Landeszentrale im Rahmen ihres gesellschaftlichen Auftrags intensiv mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Journalismus auseinandergesetzt. Ergebnis dieser Bemühungen ist auch die Verabschiedung von Leitlinien durch den Medienrat der BLM.

Nachhaltigkeitsbericht

Lesen Sie über die vielen Nachhaltigkeitsaktivitäten der BLM in unserem Nachhaltigkeitsbericht:

Insektenhotel bei der BLM