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Visual zum Nachhaltigkeitspreis Medien
©PapatoniC AdobeStock

Nachhaltigkeitspreis Medien 2024

Nominierte

Die Preisverleihung findet im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN am 24.10.2024 statt.

Nominiert sind: 

Logo Medienwerkstatt Franken e.V.

Medienwerkstatt Franken e.V.: TV „Dokumentationen auf Augenhöhe“
 

Die 30-minütigen Dokumentationen, die Menschen in Franken auf Augenhöhe begegnen, greifen Themen auf, die in der aktuellen Berichterstattung oft untergehen. Die Filme bilden die Gesellschaft in ihrer Vielfalt ab. Dabei ist ein sensibler Umgang mit Menschen in außergewöhnlichen Lebenslagen notwendig. Ihnen wird eine Stimme gegeben, ihr Anliegen und ihre Realität werden sichtbar. Mit ihnen reden statt über sie.

Seit über 40 Jahren produziert die MEDIENWERKSTATT Franken e.V. Dokumentationen. Auch beim Thema Nachhaltigkeit geht die Redaktion mit Vorbild voran: weg vom Auto, hin zu alternativen Verkehrsmitteln. Ein wichtiges Anliegen der MEDIENWERKSTATT ist nicht nur ein verantwortungsvoller Umgang mit technologischem Wandel, sondern auch die Entwicklung des eigenen Nachhaltigkeitspotentials.

Logo Radio Fantasy

Radio Fantasy Augsburg: „Nature Monday“

Das wöchentliches Radioformat zu Nachhaltigkeit und Naturschutz im Alltag (2‘:30‘‘) hat einen festen Sendeplatz am Montag, ist aber auch jederzeit auf der  Homepage, auf Instagram oder als Podcast abrufbar, oft auch mit erweitertem Angebot, z.B. Interviews in voller Länge.

Der in Augsburg ansässige Lokalsender informiert in Beiträgen über wichtige Zusammenhänge von Umwelt- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit (Grundwissen, Verbesserungen, Erfahrungen und Inspiration) mit lokalem Bezug zu Augsburg und Umgebung.

Die Nachhaltigkeitsoffensive des Senders wird auch online per Homepage, Podcast und Social Media begleitet. Basisthemen werden anhand eines Quiz on air oder in Insta-Stories thematisiert. Hörerinnen und Hörer können sich mit eigenen Themen einbringen oder Themen wünschen.

Logo ffn

Radio ffn: Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG
Radio-Aktionswoche: „ffn Zukunftswoche – Niedersachsen in 20 Jahren“


Wie die Zukunft in Niedersachsen und Bremen aussehen könnte, wurde in vielen Interviews mit Expertinnen und Experten, Reportagen und Gesprächen mit Redaktionskollegen analysiert und diskutiert. Mit der Radio-Aktionswoche wurde Niedersachsens Zukunft aufgezeigt: In den eigereichten Beiträgen geht es u.a. um das Thema Wald und nachhaltiges Aufforsten. Oder auch um Visionen, wie z.B. die Meere der Zukunft aussehen könnten oder über den Harz. Die Sendereihe besteht aus 23 aufwändig recherchierten und produzierten Radiobeiträgen. Sie sieht sich thematisch als Vorreiter und will andere Akteure und Medienschaffende dazu inspirieren, sich dem Thema Nachhaltigkeit auf vielseitigen Wegen zu nähern: informativ, kreativ und unterhaltsam. Nach dem Erfolg der eingereichten Sendereihe entstand: „ffn Zukunftswoche – Niedersachsen in 10 Jahren“ .

Logo rfo

Rfo - Regional Fernsehen Oberbayern

TV: „PFAS und (k)ein Ende“

Der lokale TV-Sender aus dem Raum Rosenheim beweist mit seinem Team journalistisches Durchhaltevermögen. Seit 2017 finden Recherchen und eine kontinuierliche Berichterstattung zum Thema per- und polyflourierte Alkylsäuren (PFAS) statt. Die eingereichte Sondersendung vom 25.04.2024 wurde im Rahmen der rfo-Süd-Wirtschaft ausgestrahlt und umfasst einen sechsminütigen Bericht und ein Interview (19‘:00‘‘).
Das hier aufgezeigte regionale Thema ist ein globales Thema, weil die PFAS als chemische Produkte seit den 40er Jahren stark nachgefragt und in einer großen weltweit verfügbaren Produktpalette enthalten sind. In dem Beitrag wurde aufgezeigt, welche Folgen die Herstellung der PFAS auf die Grundwasserversorgung hat und auch, welche Lösungsmöglichkeiten es gibt. Die Berichterstattung beinhaltet Erklärungen, wie mit einem neuen Patent der Kontaminierung entgegengewirkt und wie trotz Umweltverschmutzung sauberes Trinkwasser erzeugt werden kann.
Die Sendebeiträge können über die auf der Homepage des Senders verfügbare Mediathek abgerufen, aktuelle Sendungen über einen Live-Stream im Internet verfolgt werden.

Logo 17:30 Sat.1

17:30 SAT.1 REGIONAL für Niedersachsen und Bremen

TV: „Die Gebrauchtwagenhändler – Herzenssache Secondhand“

Dies ist ein Beispiel für einen von fünf ca. 6-minütigen eingereichten Beiträgen im regionalen Fernseh-Fenster um 17:30, in denen aufgezeigt wird, wie man nachhaltig leben kann. In der Sendereihe geht es u.a. auch um Vintage und Flohmärkte – Möglichkeiten für einen nachhaltigen Einkauf, da den Produkten eine zweite Verwendung gegeben wird.

„Die Gebrauchtwarenhändler – Herzenssache Secondhand“ liefern und erweitern Erkenntnisse beim nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen, Energieverbrauch und Transportwegen. Der Nachhaltigkeitsgedanke soll durch Beispiele aus der greifbaren Nachbarschaft der Zuschauerinnen und Zuschauer entfacht und gestärkt werden - ohne den moralischen Zeigefinger zu heben.  Berichten – nicht bewerten!

Der Lokalsender mit Sitz in Hannover steht für regionale Informationen (Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen). Über Niedersachsen hinaus kann das Programm über Kabel, Satellit, IP TV und DVB-T2, Internet (Livestream via Joyn, App und Homepage) und mobile Endgeräte (VoD bei Youtube, Social Media) empfangen werden.

Kontakt für Rückfragen:

Koordinationsstelle bei der Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Daniela Schmieder 089/ 63 808 – 125, nachhaltigkeitspakt.medien@blm.de