Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien und Stiftungspartner aus dem Nachhaltigkeitspakt Medien – Amazon Prime Video, Bayerischer Rundfunk, GMX/WEB.de, HIGH VIEW, rfo Regional Fernsehen Oberbayern, RTLZWEI und TVA Ostbayern – vergeben den Nachhaltigkeitspreis Medien 2025.
Die Preisverleihung findet am 23. Oktober 2025 im Rahmen der Medientage München statt. Schirmherrin ist Landtagspräsidentin Ilse Aigner; sie wird den Preis überreichen.
Ziel des Preises
Entsprechend dem Motto des Nachhaltigkeitspakts Medien – „Nachhaltigkeit leben, publizistische Verantwortung wahrnehmen“ – zeichnen wir einen konkreten Medienbeitrag aus, der durch verantwortungsvolle Medienarbeit eine positive Wirkung auf die Gesellschaft entfaltet.
Wer kann teilnehmen?
- Rundfunkveranstalter (TV und Hörfunk)
- Print- und Onlinemedienhäuser
- Content Creators (Streaming & Social Media)
Was kann eingereicht werden?
Gesucht wird ein konkreter Medienbeitrag (linear, on demand, Streaming oder Print), der sich einem oder mehreren Themen zur publizistischen Verantwortung widmet:
- Barrierefreiheit – Zugang zu Medien für alle ermöglichen
- Meinungsmanipulation und Hassrede – Prävention und Gegenmaßnahmen
- Gesellschaftlichen Wandel begleiten – Kommunikation, Information, Unterhaltung und Bildung
- Informationen und Hintergrund – Komplexe Zusammenhänge einordnen, beleuchten und erläutern
- Konstruktiver Journalismus – Missstände benennen, Lösungen aufzeigen
- Neue Technologien – Verantwortungsbewusster Umgang mit KI in redaktionellen Prozessen
- Vertrauen und Glaubwürdigkeit – Sorgfalt auf Prüfung von Wahrheit und Herkunft von Nachrichten, Berichten und Produktionen
- Vielfalt in der Gesellschaft abbilden
Teilnahmebedingungen
Der Beitrag muss zwischen August 2023 und Juli 2025 veröffentlicht worden sein.
Die Bewerbung (z.B. Film- oder Audiobeitrag, Printbeitrag, Link) muss eine Begründung (max. 5 Seiten) enthalten, die aufzeigt
- welche Themen der publizistischen Verantwortung adressiert und umgesetzt wurden (Verantwortung)
- was den Medienbeitrag inhaltlich ausmacht und wieso er innovativ oder qualitativ herausragend oder beispielhaft ist (Inhalte und Innovation)
- warum der Medienbeitrag jetzt relevant ist, welche Zielgruppe auf welchem Kanal und mit welcher Reichweite er erreicht hat (Relevanz und Reichweite)
- falls möglich, welche messbare, positive und idealerweise langfristige Wirkung der Beitrag auf die Gesellschaft hat (Wirkung)
Einsendeschluss ist der 31. Juli 2025
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Auszeichnung
Der Gewinnerbeitrag wird mit einem Geldpreis in Höhe von 1.000 Euro und einem Award ausgezeichnet und am 23. Oktober 2025 im Rahmen der Medientage München geehrt.
Jury & Rechte
Eine unabhängige Jury entscheidet über die Preisvergabe.
Mitglieder der Jury sind:
- Vorsitz: Dr. Thorsten Schmiege (Präsident BLM)
- Dr. Katja Wildermuth (Intendatin BR)
- Alexander Trauttmansdorff (Geschäftsführer HighView)
- Nicole Glatzmaier (Geschäftsführerin RTLZWEI)
- Prof. Dr. Florian Höhne, Lehrstuhl Medienkommunikation, Medienethik und Digitale Theologie (MMDT)
Mit der Bewerbung werden dem Nachhaltigkeitspakt Medien alle Rechte zur Vorführung vor der Jury sowie von Ausschnitten auf den Medientagen, zur Berichterstattung, Kommunikation und Vorstellung im Internet eingeräumt. Dem Veranstalter entstehen daraus keine Kosten oder Verpflichtungen.
Kontakt & Beratung
Nicht sicher, ob Ihr/Dein Projekt passt? Daniela Schmieder hilft gerne weiter:
📞 089 / 63 808 – 125
nachhaltigkeitspakt.medien@blm.de
Datenschutzhinweis
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) ist für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich. Wir haben Ihre Adressdaten aus bestehenden Kontakten sowie aus öffentlich zugänglichen Quellen entnommen, um Ihnen persönlich die Ausschreibung des Nachhaltigkeitspreises Medien zukommen zu lassen. Sofern Sie keine weiteren Informationen vom Nachhaltigkeitspakt erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte unter nachhaltigkeitspakt.medien@blm.de mit. Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter: BLM - Datenschutz