Cookie Hinweis

Suche

Gewinner BLM-Hörfunkpreis 2018

Aktuelle Berichterstattung und Information

  • Die Gong 96,3 Schwimmschule
    Johannes Ott, Jana Jung
    Gong 96,3 München

Gong 96,3 Schwimmschule

Kurzbeschreibung zum Beitrag: Ein Mädchen ertrinkt im Eisbach. Gong 96.3-Recherchen ergeben, dass jedes dritte Grundschulkind in München nicht schwimmen kann. Mit Politikern und Hörern diskutiert Gong 96.3 verpflichtende Schwimmkurse und setzt ein Zeichen mit einem kostenlosen Schwimmkurs für 1000 Münchner Kinder.

Johannes Ott

Die Rundfunklaufbahn von Johannes Ott begann 1998 beim Lokalsender Radio Lindau am Bodensee. 1999 wechselte der 39-jährige zum baden-württembergischen Bereichssender Radio 7 , wo er als Moderator und Redakteur der Morningshow tätig war. Von 2004 bis 2015 war Ott für ANTENNE BAYERN tätig, wo er unter anderem die On Air Promotion geleitet hat. Seit Juli 2015 ist Johannes Ott Programmdirektor bei Deutschlands erstem Privatsender Radio Gong 96.3 in München. Zum 01.01.2018 wurde er von den Gesellschaftern zum Programmgeschäftsführer ernannt.

Jana Jung

Der Schritt in die Eventbranche begann für Jana Jung 2010 mit einer Ausbildung zur Eventmanagerin bei der Agentur Serviceplan in München. Nach dem Ausbildungsabschluss war sie hier noch als Projektmanager tätig. 2014 wechselte Jung zur Sport-Sponsoring Agentur akzio! wo sie zwei Jahre als Eventmanagerin tätig war. Seit Juli 2016 ist sie Jana Jung Event Projektleiterin bei Radio Gong 96.3.

Unterhaltung und Comedy

  • Das geheime Gongland
    Henrike Müller, Tanja Scholl
    Gong 97,1 Nürnberg

Das geheime Gongland

Kurzbeschreibung zum Beitrag: Die Serie mit über 100 Folgen dreht sich um historische Geschichten, Legenden, mysteriöse Orte und Gebäude in Mittelfranken, die nicht jeder kennt und gerne auch einen Gruselfaktor haben dürfen. Dabei hat sich Gong in der Region auf Spurensuche begeben und mit Experten vor Ort gesprochen. Die einzelnen Folgen behandeln ein anders Thema, das gruselig, spannend oder auch informativ ist - aber immer unterhaltend.  Der Start der Serie "Das geheime Gongland" war am 6. November 2017. Die Folgen wur-den Montag bis Freitag um 06.20 Uhr in der King Gong Show ausgestrahlt und im Laufe des Tages drei Mal wiederholt. Weil es so viele Hörernachfragen gab, ist Ende 2017 eine CD  mit 30 Folgen der Serie "Das geheime Gongland" erschienen.  Vorgelegt werden zwei Folgen: - Riesenfriedhof Lorenzkirche  - Bunker unter dem Nürnberger DB-Museum

Henrike Müller
Ein echtes Nürnberger Radio-Urgestein ist Henrike Müller. Nach dem Studium der Germanistik, Kommunikationswissenschaften und Psychologie absolvierte die gebürtige Rheinländerin 1992 ein Praktikum bei Radio Gong und kam nicht mehr von diesem Medium los. Im Funkhaus Nürnberg durchlief sie unterschiedliche Bereiche und arbeitet derzeit bei Radio Gong als Moderatorin und Redakteurin.

Tanja Scholl
Tanja Scholl ist seit über 20 Jahren im Radiogeschäft. Während sie an der Justus-Liebig-Universität Geschichte, Fachjournalistik, Politik und Italienisch studierte, absolvierte sie 1994 ein Praktikum bei Radio Downtown in Erlangen und blieb dem Medium treu. Sie arbeitete zunächst dort als freie Mitarbeiterin, später war sie für Energy Nürnberg als Moderatorin und Redakteurin tätig. 1998 wechselte sie zum Funkhaus Nürnberg und hat dort seitdem in den unterschiedlichsten Bereichen gearbeitet. Derzeit ist sie Redakteurin und Moderatorin bei Radio Gong.

Beste Moderation

  • Auf den Spuren der Stars
    Markus Pürzer
    106.4 TOP FM
Auf den Spuren der Stars

Kurzbeschreibung zum Beitrag: Oasis, Michael Jackson, die Rolling Stones - sie alle haben zig Millionen Alben verkauft und Fans überall auf der Welt. Was die Superstars in Stadt und Land schon alles erlebt haben, das hat Top FM den Hörern jeden Morgen um 06.40 Uhr und 08.40 Uhr präsentiert. Morgenshow-Moderator Markus Pürzer hat sich auf die Spuren der Stars begeben und stellt ihre Lieblingsorte in der Region vor, wo sie gelebt, geliebt und auch gelitten haben.  Vorgelegt werden zwei Folgen: Rolling Stones, Oasis

Markus Pürzer
Geb. am 05.05.1980 in München. Markus Pürzer begann seine Radiokarriere im August 2000 bei 95.5 Charivari in München. Dort absolvierte er ein Praktikum, ein Volontariat, war Redakteur und moderierte von 2003 bis 2011 „Markus & Co. – die München Morgen Show“. Von Januar 2012 bis Mai 2015 moderierte er die Drivetime-Show „Brückner & Pürzer“ und war stellvertretender Programmleiter, stellvertretender Leiter der Musikredaktion und Leiter der Redaktion. Ab Juni 2015 übernahm er die Programmleitung bei 106.4 TOP FM und moderiert seit dem Oktober 2015 „Pürzer am Morgen“.

Nachwuchs

  • Wenn aus Mietern Miethaie werden
    Bernhard Fischer
    afk M94.5
Wenn aus Mietern Miethaie werden

Kurzbeschreibung zum Beitrag: Nicht nur Vermieter verlangen in München hohe Mieten von ihren Mietern. Auch viele Hauptmieter wollen sich etwas dazu verdienen, indem sie die gemietete Wohnung teurer untervermieten. Das treibt die Preise auf dem angespannten Münchener Wohnungsmarkt weiter. So wird aus manch einem Hauptmieter ein heimlicher "Miethai". Da der Gesetzgeber dagegen bisher nichts unternommen hat, ist teurer untervermieten deshalb nicht illegal. Im Beitrag kommen ein Opfer dieser Praxis (anonym) sowie Anja Franz vom Mieterbund München zu Wort.

Bernhard Fischer
Bernhard Fischer, geboren 1994 in München. Kam 2013 durch ein mehrmonatiges Praktikum bei Radio Alpenwelle erstmals zum Radio. Studiert seit 2015 Soziologie und Politikwissenschaften an der LMU München und fing 2016 beim afkM94.5 an, wo er seitdem für das „Politikressort“ Beiträge produziert.

Kirche

  • Im Zeichen der Ökumene: Ein Denkmal für Argula von Grumbach
    Bernhard Löhlein
    Radio K1 Eichstätt
Im Zeichen der Ökumene: Argula von Grumbach

Kurzbeschreibung zum Beitrag: Sie war eine der bedeutendsten Frauen während der Zeit der Reformation: Argula von Grumbach. Sie setzte sich für die Ideen Martin Luthers ein und veröffentlichte als eine der ersten Frauen überhaupt eigene Schriften. Eine mutige Frau, die vor nichts zurück schreckte. Und die uns auch heute noch viel zu sagen hat. Darum wurde ihr in Lenting ein Denkmal gewidmet. Dort hat sie rund 20 Jahre ihres Lebens verbracht.

Bernhard Löhlein
Bernhard Löhlein, geboren 1965, ist Redakteur in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der Diözese Eichstätt und dort verantwortlich für die Hörfunksendungen für den privaten Hörfunk. Schon während seines Theologiestudiums wirkte er am Programm von Radio K1 mit, einem Spartensender für Radio IN. Zu den Sendungen zählen u.a. „Gedanken zum Tag“, "Die Spielwiese", das Erlebnisradio für die ganze Familie, sowie die Interviewreihe „Im Gespräch“, bei der er Menschen aus der Region aus ihrem Leben erzählen lässt. Prämiert wird Bernhard Löhlein für einen Beitrag, der im Magazin „Sonntag um 12" lief.