Cookie Hinweis

Suche

BLM-Medienpreis 2025: Publikumspreis

Logo Radio Bamberg Preis

BLM-Medienpreis-Hörfunk: Radio Bamberg  
Bestes Unterhaltungs- oder Comedyformat     
Stimmt´s oder stimmt´s ned    
Jörg Wagner (Moderation) und Miriam Winkler (Moderation)

Stimmt's oder Stimmt's ned (lange Version)
Stimmt's oder Stimmt's ned (kurze Version)

Zur Transskription

Seit September 2024 läuft in der Radiosendung "Das volle Programm" auf Radio Bamberg eine unterhaltsame und interaktive Rubrik, die Zuhörerinnen und Zuhörer gleichermaßen informiert und zum Miträtseln einlädt: "Stimmt’s oder stimmt’s ned" ist eine wöchentliche Mitmach-Aktion, die sich mit kuriosen Geschichten aus der Region Bamberg-Forchheim beschäftigt.
Die Rubrik ist fester Bestandteil unserer täglichen Sendung von 10 bis 13 Uhr, moderiert von Miriam Winkler und Jörg Wagner. Immer donnerstags um kurz nach 10 Uhr wird ein Hörer live in die Sendung geholt. Miriam Winkler erzählt eine Geschichte, die entweder tatsächlich aus der Region stammt oder frei erfunden ist. Die Aufgabe des Kandidaten: erraten, ob die Geschichte stimmt oder eben "ned".
Der besondere Reiz dieser Rubrik liegt im Spannungsfeld zwischen Regionalgeschichte und Fiktion. Die Geschichten sind oft skurril, verblüffend oder humorvoll, sodass die Hörer mit rätseln und gleichzeitig mehr über ihre Heimat erfahren oder sich von clever erdachten Erzählungen in die Irre führen lassen. Dabei entsteht stets ein unterhaltsames Gespräch mit den Mitspielenden, das die Sendung auflockert und die Nähe zu unserer Hörerschaft stärkt.
„Stimmt’s oder stimmt’s ned“ verbindet Information, Lokalkolorit und Interaktion auf charmante Weise“ eine Rubrik, die sowohl für Lacher als auch für Aha-Momente sorgt und den lebendigen Austausch mit unseren Hörern fördert.
 

Jörg Wagner

Bei Jörg Wagner dreht sich schon immer alles um Musik – los ging’s als DJ. Doch dabei blieb es nicht: Die Faszination für Radio kam schnell dazu – und hat ihn bis heute nicht losgelassen. Seit vielen Jahren ist er fester Bestandteil der Radiolandschaft – mit Stationen unter anderem bei ENERGY Nürnberg, Antenne Thüringen oder Radio Galaxy bayernweit. Bei Radio Bamberg moderiert er von Montag bis Freitag „Das volle Programm“ ab 10 Uhr. Radio ist für ihn nicht nur ein Job, sondern einfach sein Ding. Und aus dem Team von Radio Bamberg ist er längst nicht mehr wegzudenken. Neben der Moderation leitet er die Musikredaktion für vier oberfränkische Radiosender – mit einem feinen Gespür dafür, was gut klingt und gut ankommt.

Miriam Winkler

Miriam Winkler ist in Bamberg geboren und hat hier auch ihre ersten Schritte im Radio gemacht: direkt nach dem Abitur startete sie mit einem Volontariat bei Radio Bamberg – und fand dabei ihren Traumberuf.Es folgten mehrere Jahre in München: bei der BLR arbeitete sie als Moderatorin, bei Radio Arabella war sie als Moderatorin und Chefin vom Dienst im Einsatz. Beim Bayerischen Rundfunk, u. a. bei Bayern 3, war sie als Redakteurin tätig.2023 kehrte sie nach Bamberg zurück und ist seither wieder bei Radio Bamberg zu hören. Dort moderiert sie unter anderem die Sendung „Das volle Programm“ – werktags ab 10:00 Uhr.

Logo Oberfranken TV

TV Oberfranken Hof: Beste Moderation oder Reporter/in on Location
Bergrettung am Ochsenkopf - eine Übung
Rebecca Satlow (Redakteurin/Moderatorin)

Bergrettung

Seilbahn-Großübung am Ochsenkopf mit 300 Statisten und einer TVO Reporterin: Du musst am Wochenende arbeiten!, haben sie gesagt. Das wird bestimmt total lustig!, haben sie gesagt. Es ist ein Dreh am Ochsenkopf, da gefällt es dir doch so gut!, haben sie gesagt.
Das stimmt, was sie aber nicht gesagt haben: Hier wird der Ernstfall geprobt! Die nagelneue und vollbesetzte Gondelbahn am Ochsenkopf hat einen Defekt und alle Fahrgäste müssen evakuiert werden. Das heißt, sie werden aus bis zu 35 Metern Höhe abgeseilt. Dafür braucht es nicht nur mehr als 50 Bergretter, sondern auch 320 Freiwillige, und mich Eine nicht ganz freiwillige TVO Reporterin, die noch verhandelt aus welcher Höhe sie das Wagnis eingehen soll.

Rebecca Satlow

Geboren wurde Rebecca Satlow vor 40 Jahren im schönen Vogtland. Nach Abitur, einem Auslandsjahr als Animateurin und einem Studium im Bereich Sozialmanagement hat sie bei einem Praktikum bei Vogtland Regional Fernsehen die Arbeit als Redakteurin und Moderatorin kennen und lieben gelernt. Die logische Schlussfolgerung war also ein Volontariat als Videojournalistin bei Sachsen Fernsehen in Chemnitz! Die Liebe brachte sie zurück in die Heimat und da Bayern ja nur einen Katzensprung von meinem Heimatort entfernt ist, führte mich mein Weg zu TV Oberfranken. Da ist sie seit 14 Jahren und freut sich Tag für Tag ihrer Leidenschaft nachgehen zu können: Viele verschiedene Menschen kennenzulernen – hinter ihre Fassade zu blicken um dann Herzgeschichten zu schaffen und zu zeigen…