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Bayerischer Landtag

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Relevanz von medialen Informationsquellen im Kontext der bayerischen Landtagswahl 2023

Anlässlich der bayerischen Landtagswahlstudie führt die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) eine Studie zur Relevanz von medialen Informationsquellen durch.

Dafür hat das Marktforschungsinstitut pollytix strategic research mehr als 1.000 Wahlberechtigte (Internetnutzende) in Bayern repräsentativ online befragt.

Die Studie befasst sich vor allem mit den Informationsquellen, die – aktiv oder passiv – genutzt werden, um sich zur Landtagswahl zu informieren: Wo werden Informationen wahrgenommen, in welchen Medien wird aktiv danach gesucht und welche Rolle spielen hier die Sozialen Medien? Eins der zentralen Ergebnisse: Ob Informationen zur Landtagswahl insgesamt eher in den crossmedialen Angeboten von TV, Radio und Zeitungen oder über Social Media wahrgenommen werden, unterscheidet sich in erster Linie nach dem Alter. Die 18- bis 24-jährigen Erst- und Jungwählenden kommen vor allem in Sozialen Medien mit Infos in Kontakt – das Wahlplakat einmal außen vorgelassen.

Darüber hinaus gilt das Erkenntnisinteresse der Studie den Themenblöcken Wahlwerbung, Desinformation, der politischen Stimmung und der Wahrnehmung der Medien im Wahlkampf.

Studie zur Landtagswahl 2023

Relevanz von medialen Informationsquellen im Kontext der bayerischen Landtagswahl 2023

BLM-Studie
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