Aktuell: Media-Analyse 2025
26.03.2025
Vorjahr
17.07.2024
20.03.2024
Über die Media-Analyse
Seit 1991 vertritt die BLM als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) die Interessen des bayerischen Lokalfunks. Die agma wird von Medien und Werbungtreibenden gemeinsam getragen. Sie führt zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft Media-Micro-Census (MMC) im Auftrag der Mitglieder regelmäßig Media-Analysen der verschiedenen (Medien-) Gattungen durch.
Die Daten der Media-Analyse ermöglichen einen Vergleich der Werbeträgerleistung der bayerischen Lokalradiostationen mit den überregionalen Hörfunkprogrammen. Sie sind Grundlage für die Berücksichtigung des Lokalfunks in den Mediaplänen der national tätigen Werbungtreibenden und Werbeagenturen. Zudem stellen die Ergebnisse die Grundlage für die Preisbildung der überregionalen Hörfunkwerbung in den Folgejahren dar.