Inhalt in Leichter Sprache
Alle Menschen benutzen jeden Tag Medien.
Zum Beispiel Fernsehen oder das Internet.
So erfahren die Menschen immer die neuesten Nachrichten.
Aber Medien können auch gefährlich sein.
Deshalb brauchen Menschen Infos darüber:
Wie nutzt man Medien richtig?
Und wie erkennt man falsche Nachrichten?
Aber viele Menschen in Deutschland können nicht gut lesen.
Oder sie können schwere Texte nicht gut verstehen.
Deshalb gibt es jetzt ein Heft in Leichter Sprache.
Leichte Sprache können alle Menschen gut lesen und gut verstehen.
Das Heft ist von der BLM und der Aktion Jugendschutz in Bayern (aj).
In dem Heft geht es darum:
Gefährliche Verschwörungs·geschichten,
falsche Nachrichten und Hass im Internet.
Das Heft ist für junge Menschen
und für Familien.
Das Heft soll dabei helfen:
Über Medien sprechen und
Medien richtig nutzen.
Zu dem Heft gibt es auch eine Veranstaltung.
Die Veranstaltung heißt:
Gefährliche Verschwörungs·geschichten –
Beiträge zu Medien·themen in Leichter Sprache.
Die Veranstaltung ist für Fach·kräfte
und für Menschen mit Lese·schwierigkeiten.
Bei der Veranstaltung sprechen Experten auf einer Bühne miteinander.
Die Experten sprechen über diese Fragen:
Wie macht man gute Infos in Leichter Sprache?
Wie erfahren die Menschen von den Infos?
Bei der Veranstaltung kann man auch Fragen stellen.
Oder von eigenen Erfahrungen berichten.