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Dr. Markus Riese

​​​​​​​​​​​​​​Leiter Marketing und Nachhaltigkeitsbeauftragter beim Bayerischer Rundfunk und Leiter des ARD-Boards Ökologische Nachhaltigkeit

  • geboren am 24. Februar 1971 in Nürnberg 
  • Studium: 1993-2000 Betriebswirtschaftslehre an der Friedreich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Diplom-Kaufmann 
  • Promotion: 2017 im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Seit zehn Jahren Dozent am Institut für Kommunikationswissenschaften der LMU München zum Themengebiet Marketingmanagement in Medienunternehmen

Beruflicher Werdegang:

Dr. Markus Riese ist seit über 20 Jahren für den Bayerischen Rundfunk in unterschiedlichen Funktionen und Aufgabengebieten aktiv. Vom Controlling des Bereichs Zukunftsfragen, Unternehmensplanung und Marketing sowie zentralem Marketing über die Referatsleitung Kooperationen und Strategie in der Unternehmensplanung und Medienforschung, vom Referent in der Intendanz bis hin zum Leiter der Abteilung Event-Koordination, die anschließend um das Corporate Marketing erweitert wurde. Als Marketingchef in der Hauptabteilung Intendanz des BR ist er seit Mai 2017 ein leidenschaftlicher Verfechter des Nutzens des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für die Gesellschaft. Das Aufgabengebiet erstreckt sich von der Corporate Brand BR bis hin zur Markenkommunikation seiner Hörfunk- und TV-Programme sowie seiner digitalen Plattformen und Produkte. Die Zuständigkeit umfasst auch Marketing-Kooperationen, Medien- und Kulturpartnerschaften sowie die markenstrategische Gestaltung von audiovisuellen Produkten. In den Jahren 2018 und 2019 leitete er im Rahmen des ARD-Vorsitzes des Bayerischen Rundfunks die ARD-Kommunikationschefrunde. In dieser Position widmete er sich der Markenprofilierung der ARD und seiner gemeinwohlorientierten Ausrichtung. Seit Anfang 2020 koordiniert Dr. Markus Riese den Aufbau eines strategischen Nachhaltigkeitsmanagements im BR und im ARD-Medienverbund. Im September 2021 übernahm er zusätzlich die Leitung des ARD-Boards Ökologische Nachhaltigkeit.