Cookie Hinweis

Suche

Prof. Dr. Andreas L. Paulus

Bid Prof. Dr. Paulus
© Studio Lorenz, Karlsruhe

Prof. Dr. Andreas L. Paulus

Lehrstuhl für öffentliches Recht, Georg-August-Universität Göttingen

Professor Dr. Andreas L. Paulus hat seit dem WS 2006/07 den Lehrstuhl für öffentliches Recht, insbesondere Völkerrecht, an der Georg-August-Universität Göttingen inne. Seit April 2023 ist er Mitglied der Venedig-Kommission (European Commission for Democracy Through Law) des Europarats. Von 16. März 2010 bis 3. Juni 2022 war er Richter des Bundesverfassungsgerichts im Ersten Senat. Im Juni 2006 hatte Paulus sich an der LMU München habilitiert und die Lehrbefugnis für öffentliches Recht, Völker- und Europarecht, Verfassungsgeschichte und Rechtsphilosophie erhalten. Im Juni 2000 wurde Paulus an der LMU München promovierte. Im Akademischen Jahr 2003-04 lehrte er als Visiting Assistant Professor an der University of Michigan Law School. Im September 2003 erhielt Paulus den Bayerischen Habilitationsförderpreis. Sein erstes juristisches Staatsexamen legte er 1994, sein zweites Staatsexamen 1996 ab. Sein Studium der Rechtswissenschaften hat ihn an die Universitäten Göttingen, Genf, München und Harvard geführt.