Cookie Hinweis

Suche

Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring

Bild Prof. Ring

Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring

Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) a.D.

Von 1990 bis 2011 war Wolf-Dieter Ring Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. In dieser Position nahm er zahlreiche Aufgaben der Landesmedienanstalten (DLM) wahr: So war er Vorsitzender der Direktorenkonferenz der DLM, des Arbeitskreises Rechts- und Grundsatz-Angelegenheiten, Vorsitzender der technischen Kommission (TKLM) sowie Vorsitzender der Kommission für Jugendmedienschutz.

Weitere Stationen in Auszügen:

1993 wurde er zum Honorarprofessor für Rundfunkpolitik und neue Medien an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München bestellt.

Prof. Dr. Ring gehörte von April 2010 bis März 2013 als Sachverständiges Mitglied der Enquete Kommission "Internet und Digitale Gesellschaft" des Deutschen Bundestages an und ist Ehrenpräsident auf Lebenszeit der Bayerischen Akademie für Fernsehen und Digitale Medien e.V. (BAF).  

Weiterhin war er Mitinitiator der bmt und der BLR; Grundlagen auch für eine erfolgreiche technische Zusammenarbeit mit dem BR.

Seit seiner Zulassung als Rechtsanwalt 2011 ist er darüber hinaus als Berater für Medienunternehmen tätig.

Prof. Dr. Ring wurde unter anderem ausgezeichnet mit dem Bayerischen Verdienstorden, der Goldenen Feder und dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.