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Tendenz

Das Magazin der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien

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Literaturtipps

Bücher

Max Schulz
Wie Streamingdienste den TV-Markt revolutionieren. 

Der Autor beschäftigt sich in seiner Analyse mit den Auswirkungen der Streamingdienste auf den TV-Markt. Er nimmt dabei vor allem das veränderte Konsumverhalten der jungen Zielgruppen in den Blick und zeigt die Konsequenzen für das klassische lineare Fernsehen auf. 
hrsg. von der Science Factory, August 2019

Andreas Dörner
Fernsehen in Deutschland.


Das Fernsehen ist auf der inhaltlichen Ebene durch und durch politisch – und das nicht nur in der dezidierten Politikberichterstattung. So prägen Nachrichten, Sondersendungen, Talk-Shows, aber auch satirische oder fiktionale TV-Formate den Blick der Rezipientinnen und Rezipienten auf Politik und Gesellschaft.
Der Medienwissenschaftler Andreas Dörner analysiert den Wandel des Mediums im Zuge der allgegenwärtigen Digitalisierung. Das sogenannte lineare Fernsehen ist auf dem Rückzug, Mediennutzung individualisiert sich weiter und TV-Sender, Streamingdienste und Videoplattformen verschmelzen zu einem vielfältigen Bewegtbildmarkt. Auch mit geänderten Formen und Vertriebswegen nimmt das Medium weiterhin eine zentrale Stellung in der politischen Öffentlichkeit Deutschlands ein.
hrsg. von Bundeszentrale für politische Bildung, Januar 2024

Artikel und Broschüren

Oliver Pocher
Das Fernsehen hat die Relevanz und Rolle verloren, die es einmal hatte

in: DWDL vom 18.2.2025, Interview von Thomas Lückerath

Susanne Aigner
Wir sind nicht nur ambitioniert, wir liefern auch.

Interview mit Netflix-Werbechefin Susanne Aigner, in: horizont vom 28.5.2025

Albert Bozesan 
KI aus dem Schützengraben 

in: Blickpunkt Film vom 28.4.2025

Florian Pötzsch
Streaming vs. Klassisches Fernsehen – was lohnt sich mehr?

in: Digitalfernsehen vom 13.3.2025

Lisa Priller-Gebhardt
Die Trends rund um TV und Streaming

im Blog der Medientage München vom 17. Januar 2025
https://blog.medientage.de/die-trends-rund-um-tv-und-streaming

Studien

BLM (Hrsg.): 
Lokaljournalismus und Demokratie

Eine qualitative Untersuchung im Auftrag der BLM von Prof. Dr. Leyla Dogruel und Prof. Dr. Wiebke Möhring,  erschienen 2025
https://www.blm.de/de/wir-forschen/meinung_vielfaltsicherung.cfm

Die Medienanstalten (Hrsg.):
Video Trends 2024

Die etablierte Bewegtbildstudie der Medienanstalten wurde 2024 neu aufgesetzt. Im Mittelpunkt stehen nun die Touchpoints, also all die Berührungspunkte, an denen Nutzende mit Videocontent in Kontakt kommen – vom YouTube-Video beim Zähneputzen am Morgen bis zum gemütlichen Fernsehabend.
https://faktenimpulse.de/2024/10/10/video-trends-2024/

Deloitte (Hrsg.):
Media Consumer Survey 2024: Das Fernsehen ist tot, lang lebe das Fernsehen

Zum fünften Mal untersucht Deloitte die Konsumentenperspektive auf TV- und Videodienste. Die zentrale Frage: Ist der Verzicht auf traditionelles Fernsehen inzwischen wirklich so verbreitet, wie die Frage suggeriert? Die Antwort: Keineswegs, denn tatsächlich schauen acht von zehn Deutschen weiterhin überwiegend linear.
https://bit.ly/46tYBJe

YouGov:
Media Consumption Report 2025

Der YouGov Media Consumption Report 2025 zeigt laut den Retail News deutliche Unterschiede zwischen den Generationen: Baby Boomer schauen am meisten TV, Millennials hören bevorzugt Podcasts und die Gen Z nutzt am stärksten Social Media.
https://bit.ly/4neRLi6
 

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