Achim Beißwenger (Hrsg.)
YouTube und seine Kinder
Nomos, 2. Auflage, Baden-Baden 2019
Der Sammelband, der aus der Expertenkonferenz Audiovisual Media Days (AMD) hervorging, bietet Beiträge über Strategien und Geschäftsmodelle rund um das Thema Online-Bewegtbild. Dabei geht es um Grundlagen, Fallstudien, technologische und rechtliche Aspekte.
Andreas Elter
TV und AV Journalismus
Nomos, Baden-Baden 2019
Andreas Elter, Fachgebietsleiter Fernsehen und Gestaltung der ARD.ZDF medienakademie, erläutert sehr verständlich den theoretischen Hintergrund des digitalen AV-Journalismus. In diesem Rahmen wird ein Universalmodell des digitalen AV-Journalismus entwickelt.
Laura Glockeisen
Filmdistribution in Deutschland
Nomos, Baden-Baden 2018
Im Zentrum des Buches steht der digitale ökonomische Strukturwandel von TV-Markt und Filmdistribution. Im Rahmen einer Masterarbeit (Hochschule der Medien, Stuttgart) wurden aktuelle Entwicklungen auf der Basis von Experten-Interviews dargestellt und analysiert.
Michael Naumann
Connected-TV
Springer Fachmedien, Wiesbaden 2019
In dem Buch wird aufgezeigt, welche Technologien vernetzter Fernsehgeräte reguliert werden sollten, um unter verfassungsrechtlichen und ordnungspolitischen Gesichtspunkten die Ziele von Vielfaltssicherung und kommunikativer Chancengleichheit zu sichern.
Mario Thieme
TV auf Abruf
Tectum Verlag, Baden Baden 2019
Mario Thieme hat Angebot und Nutzung von TV-Mediatheken in Deutschland untersucht. Anhand des Nutzen- und Belohnungsansatzes werden klassische TV-Einschaltquoten und Online-Klickzahlen verglichen, um Unterschiede zwischen klassischem Fernsehen und Video on Demand zu identifizieren.
Guido Vogt
Fernsehsender beraten
Nomos, Baden-Baden 2019
Im Buch werden Strategien diskutiert, mit denen sich klassisches Fernsehen gegen Video on Demand behaupten kann. Dabei handelt es sich um digitale Geschäftsmodelle und Formate sowie Technologie-Früherkennung und Implementierung neuer Systeme.
Conrad Diefenbach
Social TV
Lit Verlag, Münster 2018
Der Autor hat untersucht, wie die Nutzung von Social TV das soziale Erlebnis Fernsehen beeinflusst. Zu diesem Zweck wurden eine quantitative Online-Befragung von Social-TV-Nutzern sowie qualitative Interviews mit deutschen TV-Programmmachern durchgeführt.
kein Bild vorhanden
Verband Privater Medien (VAUNET)
Pay TV in Deutschland 2019
VAUNET, Berlin 2019
Basierend auf Expertenbefragungen, eigenen Erhebungen, Hochrechnungen und Sekundärquellen hat der Verband Privater Medien aktuelle Marktdaten zu Pay-TV und Paid-Video-on-Demand zusammengestellt. Download
Tipp der Tendenz-Redaktion
Die dritte Revolution
Oliver Schütte: Die Netflix-Revolution. Wie Streaming unser Leben verändert. Midas-Verlag. Zürich 2019.
Erfolgreiche Streaming-Plattformen wie Netflix und YouTube bieten ihre Produktionen weltweit in mehr als 130 Ländern an und haben Hunderte Millionen Abonnenten. Auf Nutzerdaten basierende Algorithmen steuern, welche Inhalte wann von wem wahrgenommen werden, und geben Empfehlungen. Was bedeutet das für unsere Meinungsvielfalt und -freiheit?
In dem aktuellen Buch des Drehbuchautors und Filmproduzenten Oliver Schütte wird kritisch beleuchtet, wie sich Medien und Gesellschaft durch die Inhalte und Ökonomie der Streaming-Portale des World Wide Web verändern. Der Autor beschreibt eine „dritte Revolution“, die auf die Boom-Phasen der beiden AV-Medien Kino und Fernsehen folge. Kritisiert wird vor allem, dass multinationale Konzerne Nutzerdaten für die Erstellung neuer Inhalte verwenden und daraus Schlüsse für neue Inhalte ziehen. Deshalb geht Schütte vor allem den Fragen nach, welche gesellschaftlichen Konsequenzen diese Entwicklung mit sich bringen wird und ob unsere digitale Mediengesellschaft auf diese Veränderungen eigentlich gut genug vorbereitet ist.
Foto: pip/photocase.com
Buchcover von den Verlagen