
tendenz
Magazin für Funk und Fernsehen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien

B
1

2
3

3
5

F Heft 1/2004

Die Gestalt zählt 
mehr als der Gehalt 

20 Jahre Privatfernsehen – 

eine Programmbilanz

Die Nachrichtenmacher
Wettbewerb um die

Informationskompetenz

Gruselige
Grenzerfahrungen
Tabubrüche im Fernsehen 

sind Teil des Systems



T E N D E N Z 1 2 0 0 4 T I T E L T H E M A4

Nur wenige hundert Zuschauer aus

der Vorpfalz können die salbungsvol-

len Worte empfangen, mit denen die

Ära des Privatfernsehens am 1.Januar

1984 um 9.58 Uhr beginnt: »Meine

Damen und Herren«, erklärt ihnen Ge-

schäftsführer Jürgen Doetz, »in die-

sem Augenblick sind Sie Zeugen des

Starts des ersten privaten Fernseh-

veranstalters Deutschlands.«

Weil die »Programmgesellschaft

für Kabel und Satellitenrundfunk«

(PKS), die sich erst zwölf Monate 

später Sat.1 nennen wird, Teil des Lud-

wigshafener Kabelpilotprojektes ist,

bleibt dies nicht die einzige Neugrün-

dung des Tages. Das ZDF speist mit

»ZDF2« und dem »ZDF-Musikkanal«

gleich zwei neue Programme in das

Ludwigshafener Kabelnetz ein. Einen

Tag später nimmt »Radio Television

Luxemburg« in einer umgebauten Ga-

rage in Dudelange den Sendebetrieb

auf. Die Eröffnung, die wegen der ge-

ringen technischen Reichweite ohne-

hin nur 200.000 Menschen empfangen

konnten, gestalten die Luxemburger

als Gag: In einem nachgebauten Kreis-

saal entbindet Rainer Holbe ein Fern-

sehgerät – darauf das neue Sender-

logo von RTLplus. 

Die Idee des Kommerz-TV ist in

Deutschland noch neu, unverbraucht

und abseits der Gremienzirkel kaum

kommuniziert. Das hat auch Vorteile.

Noch ist alles möglich und vieles

denkbar: Der Fernsehbeauftragte der

Evangelischen Kirche in Deutschland

lehnt das Angebot des Münchner 

Kabelpilotprojektes ab, einen eigenen

Kirchenkanal aufzubauen. Die Aus-

strahlung mehrerer aufeinander fol-

gender Gottesdienste findet Wolfgang

Heßler dann doch »unerträglich«.

Andere sehen in der Kabelnische

ihre Chance: Der kleine Südwestfunk

(SWF) entwickelt mit dem »Schlauen

Kanal« ein eigenes Bildungs- und Kin-

derprogramm. Bürgerinitiativen grün-

den allerorten »offene Kanäle«. Mit

einem TV-Regionalprogramm macht

2 0  J a h r e  n a c h  d e m  » U r k n a l l «  

f ü r  d a s  P r i v a t f e r n s e h e n  –  e i n e

P r o g r a m m b i l a n z  

Die
Gestalt
zählt
mehr 

als der
Gehalt
20 Jahre Privatfernsehen haben uns aufgeklärt: Wir sehen fern, weil wir gern 

fernsehen. Denn Fernsehen ist kein Inhalt, sondern eine Beschäftigung. Die 

Programmentwicklung seit dem »Urknall« am 1. Januar 1984 hat gezeigt, dass die

Gestalt des Gesendeten mehr zählt als der Gehalt. Im Wettbewerb um die Fern-

sehzuschauer triumphiert die Form über den Inhalt. Die Nase vorn hat, wer die 

öffentliche Aufmerksamkeit bekommt.



T E N D E N Z 1 2 0 0 4 T I T E L T H E M A5

die »Rheinpfalz« in nur einem Jahr 30

Millionen Mark Verlust. TV-Anfänger

und Fernsehprofis schwimmen Seit an

Seit im neuen Karpfenteich. RTL und

Sat.1 sind zunächst nicht die dicksten

Fische. Die Gründungsmannschaft von

Helmut Thoma umfasst gerade mal 

25 Angestellte. Jürgen Doetz hat in sei-

nem Kellerstudio kaum mehr Personal.

Irene Joest, die erste Ansagerin des

Privatfernsehens, hatte sich für den

neuen Job ein »Bleyle-Kleid von ihrer

Mutter geliehen« (Jürgen Doetz). Bald

sendet der neue Sender alles, was der

Filmkeller von Mitgesellschafter Leo

Kirch zu bieten hat – inklusive Kirchs

Sammlung klassischer Konzerte. 

Aus der Not wird 
eine Tugend: RTL muss
experimentieren

RTLplus-Chef Helmut Thoma, der

nicht über solche preiswerten Sende-

lizenzen verfügt, muss vom ersten Tag

an experimentieren. So wird aus der

Not eine Tugend und aus dem Mangel

ein Programm, das »nicht nur erfri-

schend anders, sondern manchmal

auch erschreckend anders« (Original-

ton Helmut Thoma) war. 

Abgesehen von denen, die es selbst

hergestellt haben, kann sich heute

kaum jemand an den Beginn des dua-

len Systems erinnern. Den »Urknall

Privatfernsehen«, den die Majors RTL

und Sat.1 zum Jahresanfang mit gro-

ßen Shows beschworen haben, hat es

auf dem Bildschirm so nicht gegeben.

Es dauert noch fast zwei Jahre, bis

RTLplus und Sat.1 flächendeckend in

den Kabelnetzen vertreten sind. Zwar

sind bereits im Sommer 1984 beide

Sender über Satellit bundesweit emp-

fangbar, aber auch das damals so ge-

nannte »Sonnenpaddel« setzt sich erst

langsam durch. 

In der Gründungsphase ist deshalb

das laufende Fernsehprogramm der

Privaten kaum von Relevanz. Umso

größer ist die Bedeutung der öffent-

lichen Debatte, die den technischen

und organisatorischen Aufbau des 

dualen Systems teils euphorisch, teils

kritisch begleitet.

Es sind die CDU-regierten Länder,

die die Kabelprojekte vorantreiben. 

Vor allem der Pfälzer Helmut Kohl setzt

früh große Hoffnungen in den neuen

»freien« Markt kommerzieller Fernseh-

sender, während die Sozialdemokraten

gern am Kulturauftrag des öffentlich-

rechtlichen Rundfunkmonopols fest-

halten würden. 

In der Gründungsgeschichte des

Privatfernsehens wiederholt sich

damit die Gründungsgeschichte des

ZDF. Denn schon einmal hatten kon-

servative Politiker alles darangesetzt,

ein nationales Gegengewicht zur ARD-

Länderkette zu schaffen. Aber das

»Adenauer-Fernsehen« wurde 1960

vom Bundesverfassungsgericht ver-

boten. Die Bundesinitiative mündete

1961 in das dann doch wieder öffent-

lich-rechtlich organisierte ZDF. Dem

blieb als Erblast die Erwartung der 

Politik, dem »Rotfunk WDR« eine kon-

servative, volksnähere Stimme ent-

gegenzusetzen. 

Doch im Sendealltag dieses ersten

»Dualen Systems« positionierte sich

das »Zweite« weniger als wertkonser-

vative Opposition, denn als populäre

Unterhaltungsinitiative zur ARD. Mit

»Dalli-Dalli« und »Drei mal neun«, 

vielen Spielfilmen (schon damals von

»Formel 1« oder: 

Von der Sportschau zum Sport-Event

Als RTL am 25. März 1984, keine vier Monate nach

Sendestart, zum ersten Mal den »Großen Preis von

Brasilien« übertrug, hieß der Marktführer von heute

noch RTLplus. Der Erwerb der Übertragungsrechte für

die »Formel 1« war ein Coup, den die öffentlich-recht-

liche Konkurrenz in der strategischen Bedeutung

lange unterschätzte. Mit Beharrlichkeit machte sich

RTL daran, aus dem technisch geprägten Minderhei-

tensport ein populäres Unterhaltungsformat zu for-

men. Die neuen Standards in der Sportübertragungs-

technik – eine Vervielfachung der Kameraperspekti-

ven, der Einsatz von Vorort-Reportern an der Strecke

und Gespräche mit Branchenkennern – schafften eine

neue Nähe zu den Sportaktionen und -akteuren. Eine

Erfolgsformel, die später aus der Fußballbundesliga,

dem Tennis Grand Slam, der Champions League, dem

20 Jahre Privatfernsehen im Programmüberblick

Boxen und der Vierschanzentournee eine Abfolge 

von modernen Sportevents mit Spitzenquote machte.



T E N D E N Z 1 2 0 0 4 T I T E L T H E M A6

Leo Kirch) und den »Mainzelmänn-

chen« lockte das ZDF die ARD-Zu-

schauer in den Anfangsjahren genau-

so ins Seichte wie RTLplus und Sat.1

20 Jahre später mit »Tutti Frutti« und

dem »Glücksrad«. 

So wie die Zuschauer 1963 mit

dem ZDF umzuschalten gelernt hatten,

und die ARD sogleich »den Unterhal-

tungsslalom der Zuschauer« beklagte,

fürchten nun die Gegner des dualen

Systems, in dem kommerzielle und 

öffentlich-rechtliche Anbieter in Wett-

bewerb treten, einen weiteren Werte-

verlust im Fernsehprogramm. Ihre

»Konvergenzthese« geht davon aus,

dass mit dem neuen Wettbewerb nicht

mehr Vielfalt, sondern eine schleichen-

de Angleichung der Systeme zu erwar-

ten ist. 

Und tatsächlich trauen die Fern-

sehzuschauer bald ihren Augen nicht

mehr: Schon Mitte der achtziger

Jahre, also noch zu einer Zeit, in der

das »Kommerz-TV« noch gar nicht

überall zu sehen ist, rüsten sich ARD

und ZDF für den erwarteten Verfall der

Fernsehsitten mit industriell herge-

stellten Formaten wie Rudi Carrells

Blind-Date-Show »Herzblatt« oder

Krawallshows wie Mike Krügers Gold-

hamsterrennen »Vier gegen Willi«. 

Kulturpessimistische Szenarien von

»Kanalüberflutung« – die Aussicht von

30 Fernsehprogrammen übersteigt

Mitte der achtziger Jahre noch die all-

gemeine Vorstellungskraft – wechseln

mit der Euphorie, in Spartenkanälen

nun auch die individuellsten Zuschau-

erwünsche, zum Beispiel ein eigenstän-

diges Angler-TV!, erfüllen zu können. 

Neues Bewusstsein:
Fernsehen kann auch
»gestaltete Form« sein

Die Debatte um das duale System 

findet kein Ende, hat aber ein wichti-

ges Ergebnis: Es gibt jetzt ein neues

Bewusstsein, dass Fernsehen nicht

nur »gesendeter Inhalt«, sondern auch

»gestaltete Form« ist. Wer hatte bis

dato je darüber nachgedacht, dass die

Hauptnachrichten auch anders aus-

sehen könnten als »Tagesschau« oder

»heute« (vgl. Kasten, S. 8) Dass eine

Familienserie jeden Tag zur gleichen

Zeit auf Sendung gehen könnte, dass

eine Fußballübertragung inszeniert

sein könnte wie ein Hollywood-Thriller,

dass es behaglich sein könnte, beim

Frühstück fernzusehen?

Der ehemalige Werbeakquisiteur

Helmut Thoma trimmt seinen Sender

RTL konsequent »auf jugendlich und

zuschauerfreundlich« und bringt An-

fang der Neunziger mit dem abfälligen

Begriff »Kukidents« für die über 50-

jährigen Zuschauer ein weiteres Reiz-

thema auf: die Zielgruppe! Im werbe-

finanzierten Fernsehen, so lernt das

endlich flächendeckend dual glotzen-

de Volk, wird Programm nicht mehr

für alle gemacht. TV-Formate werden

jetzt zum Beispiel eigens für sport-

interessierte Männer oder nimmersatte

Teenies entwickelt – die Daily Soap

»Gute Zeiten, schlechte Zeiten« ent-

steht so (vgl. S. 32 – 34) oder das mo-

derne Sportfernsehen mit seinen zahl-

losen Kameraperspektiven und seinen

Vorort-Reportern (vgl. Kasten S. 5). 

Die Grundversorgung weniger lukrati-

ver Zielgruppen möchte Thoma gerne 

den Öffentlich-Rechtlichen überlassen. 

Der ZDF-Theaterkanal wird dann ein

Jahrzehnt später als Sahnehäubchen

im öffentlich-rechtlichen Digitalange-

bot tatsächlich Wirklichkeit. 

Anfang des Jubiläumsjahres er-

schien kaum ein Rückblick auf 20

Jahre Privatfernsehen, der nicht die

Erotikshow »Tutti Frutti« als Pars pro

toto für die frühen Flegeljahre des

Privatfernsehens zitierte. Die Stripp-

show mit den Länderpunkten ließ 

»Glücksrad« oder: 

Vom Zuschauer zum Mitspieler 

Bis sich 1988 das »Glücksrad« bei Sat.1 zum ersten

Mal drehte, gab es klare Grenzen zwischen Publikum

und Spielshowkandidaten. In den neuen Dauerwerbe-

sendungen »Glücksrad« und »Der Preis ist heiß« 

(ab 1989) holten sich die Quizmaster ihre Mitspieler 

erstmals aus dem Publikum und belohnten die 

Lösung kinderspielähnlicher Aufgaben mit hohen

Sachpreisen. Seitdem haben die Alltagsgesichter im

Unterhaltungsfernsehen eine steile Karriere gemacht:

Erst löste Hans Meiser den Talkshowboom aus, dann

brach das »Wer wird Millionär?«-Fieber aus, und 

später verfiel Deutschland der »Big-Brother«-Hysterie.

Derzeit dominieren die Castingshows. Mitspielen

kann nun jeder – und immer auch der Zuschauer zu

Hause, der mit Telefonspielen oder SMS-Aktionen in

die Show aktiv eingreifen kann. 



T E N D E N Z 1 2 0 0 4 T I T E L T H E M A7

RTL in Mailand unter abenteuerlichen 

Bedingungen produzieren. Während

die italienischen Studiomitarbeiter von

»Colpo grosso« Mittagspause mach-

ten, betraten Hugo Egon Balder und

seine deutschen Spielkandidaten die

verlassenen Kulissen. So wurde die

Kölner Version für läppische 80.000

Mark pro Folge eingespielt. 

Das tabubrechende Billigformat

sollte Aufmerksamkeit erregen und 

tat das auch. Was aber im Rückblick

häufig vergessen wird: »Tutti Frutti«

wurde bereits nach einem Jahr wegen

chronischen Zuschauermangels wie-

der abgesetzt. Auch andere Skandal-

formate (vgl. S.16 –18) machten 

zunächst Schlagzeilen, mussten aber

bald ihre Konzepte überdenken. 

Die Brüllshow »Explosiv – Der

heiße Stuhl« wurde leiser, aus »Dirty

Harry« wurde wieder Harald Schmidt.

Anderes, wie die krawallige Call-in-

Show von Joachim Steinhöfel, über-

stand kaum das erste Sendejahr. Und

selbst der vielleicht ärgste Tabubruch

eines Privatsenders – die Container-

show »Big Brother« – kam, blieb aber

mit ihren Fortsetzungen nicht im Quo-

tenhoch. Um wie viele Jahre länger

hielt sich dagegen die erste Dauerwer-

besendung im deutschen Fernsehen?

Das »Glücksrad« von Sat.1 startete

1988 im Vorabendprogramm, brachte

es mit seinen simplen Worträtseln

(»Pr-v-t-f-rns-h-n«) und üppigen Sach-

preisen auf fast 3.000 Ausgaben und

hob mit seinem ostentativen Product

Placement für immer die Trennung 

von Werbung und Sendeinhalt auf. 

Ein strategischer Vorstoß, von dem

heute nicht zuletzt die Finanzierung

der Millionenshow »Wetten, dass ..?!«

maßgeblich profitiert. 

Auch die Dailysoap »Gute Zeiten,

schlechte Zeiten« (GZSZ) hat das Fern-

sehen insgesamt weit mehr verändert

als »Tutti Frutti«. Nicht nur, weil mit

der Endlosserie eine neue narrative

Erzählweise populär wurde. Nicht nur,

weil bald auch die altehrwürdige ARD

(Kulturschock »Marienhof«) eine bau-

gleiche, industriell gefertigte Billigpro-

duktion in Auftrag gab. Weit wichtiger

als all dies ist die Tatsache, dass mit

GZSZ der so genannte Audience Flow

nach Deutschland kam (vgl. S.22–23).

Und damit auch die systematische

Programmeintönigkeit.

Der Pionier RTL machte seiner Kon-

kurrenz dann auch gleich vor, wie man

dieses Marketinginstrument perfekt

beherrscht. Bis heute bildet die Mitte

der Neunziger entwickelte RTL-Vor-

abendstrecke »Unter uns«>> »Exclu-

siv«>>»RTL-aktuell«>>»Explosiv«

und »Gute Zeiten, schlechte Zeiten«

eine unüberwindliche Programmwand 

für alle Konkurrenten. Überspitzt for-

muliert: Solange ARD, ZDF oder Sat.1

am Vorabend mit funktionierenden

Formatideen keine neuen Programm-

antworten finden, wird RTL Marktfüh-

rer bleiben. 

Das Privatfernsehen hat die deut-

sche Fernsehlandschaft so grund-

legend verändert wie die deutsche 

Einheit die Bundesrepublik. Und »Tutti

Frutti« hat mit seinen absurden Län-

derpunkten dazu tatsächlich einen

wichtigen Beitrag geleistet. Gerne

weist Helmut Thoma noch heute 

darauf hin, was eine zeitgenössische 

»Der heiße Stuhl« oder: 

Von der Information zum Infotainment

Der Titel war Programm: Wer ab 1989 auf dem »Heißen

Stuhl« von Oliver Kracht Platz nahm, saß nicht eben

bequem. Attackiert von vier prominenten Kritikern

musste der Gast seine heftig zugespitzte These wie

»Hooligans – Fußball als Ersatzkrieg« oder »Dicker ist

schicker« über die Zeit retten. Mit ihren Leitfragen 

wie »Was ist schlimmer – CDU oder SPD?« übersetz-

ten erst Olaf Kracht, dann Ulrich Meyer Politik in 

Politunterhaltung. Auch Margarete Schreinemakers

mischte in ihrer Live-Show solide Verbraucherinfor-

mationen mit Klatsch- und Tratschgeschichten, 

Hans Meiser bot Lebenshilfe als Nachmittagstalk an.

Die Gegensätze von Information und Unterhaltung

gingen im Infotainment auf.

TV-Ereignis auf Sat.1: Beim

»Wunder von Lengede«

stimmten Qualität und Quoten.



T E N D E N Z 1 2 0 0 4 T I T E L T H E M A8

GfK-Untersuchung seinerzeit belegte: 

In seiner kurzen Bildschirmkarriere

hatte »Tutti Frutti« wesentlich mehr

formal höher gebildete Zuschauer als

das nachfolgende »Spiegel TV«. O-Ton

Thoma: »Wir haben festgestellt: Je

blöder die Sendung, desto gescheiter

der Zuschauer.« An »Tutti Frutti« lernte

die Republik, dass Fernsehen auch

ohne Inhalte auskommen kann.

Ökonomisierung 
des Programms

Die Programmatik des alten öffentlich-

rechtlichen Rundfunks war dem Glau-

ben an die Kostbarkeit der Inhalte ver-

pflichtet gewesen. Das Privatfernse-

hen definiert sein »Programm« als die

Sendezeit zwischen zwei Werbeinseln.

Gesendet wird, was entweder öffentli-

che Aufmerksamkeit (Tutti Frutti) oder

wirtschaftliche Rendite (GZSZ) – am

besten natürlich beides – verspricht.

Moderne »interaktive« Telefonie-For-

mate wie »Big Brother«, »Deutschland

sucht den Superstar« oder »Ich bin ein

Star – Holt mich hier raus!«, aber auch

die Suche des ZDF nach »Deutsch-

lands Bestem« sind nur deshalb ent-

wickelt worden. Solche Mitmach-

shows sind preiswert in der Herstel-

lung und aufgrund ihrer Massenmobi-

lisierung inklusive zusätzlicher Tele-

fonerlöse wirtschaftlich ausgespro-

chen attraktiv. 

Durch die Werbekrise, die die Pri-

vaten natürlich härter trifft als die ge-

bührenfinanzierten Öffentlich-Recht-

lichen, sind die beiden Senderfamilien

RTL-Gruppe und ProSieben-Sat.1 

gezwungen worden, die eigenen Pro-

gramme radikal ökonomisch zu gestal-

ten. Norbert Schneider, Direktor der

Landesanstalt für Medien NRW, ist

sich sicher: »Das kommerzielle Unter-

nehmen Privatfunk fängt jetzt erst

richtig an.« (vgl. Interview, ab S. 20)

Der Wettbewerb um die Aufmerk-

samkeit von Zielgruppen, der mit dem

Privatfernsehen kam, wird immer sys-

tematischer. Er hat aus dem grundver-

sorgten Zuschauer einen umworbenen

Mitspieler gemacht. Der entscheidet

nun mit dem Finger auf der Fernbedie-

nung, was entwickelt, gesendet oder

abgesetzt wird. Er ist leicht zu begeis-

tern, aber auch zunehmend launisch.

Deshalb wechseln sich die Fernseh-

moden – Quizboom, Reality, Star 

Search, Maden-TV – immer rascher ab.

An Inhalten sind die Zuschauer nur

noch am Rande interessiert, für spek-

takuläre Formexperimente – Big Brot-

her, DSDS, Kanzlerduell, Dschungel-

show – aber immer zu haben. 

Das Fernsehvolk wählt pausenlos –

Die schlausten Kinder! Den besten

Deutschen! Den telegensten Kanzler!

Den unerschrockensten Dschungel-

könig! – und lässt seine Helden dann

sofort wieder fallen. Der Zuschauer

schaltet statistisch gesehen alle zehn

Minuten um. Er ist immer auf Zer-

streuung aus. Er sieht am Sonntag

abend gern »Sabine Christiansen«.

Weil dort die fünf wichtigsten Politiker

zum Thema der Woche diskutieren.

Und viel wichtiges sagen, das viel-

leicht schon am nächsten Tag nicht

mehr wichtig, vielleicht sogar nicht

einmal mehr wahr sein wird.

Mehr als fünf Millionen Zuschauern

ist das egal, sie sehen »Sabine Chris-

tiansen« trotzdem gern. Weil sie der 

ritualisierte Schaukampf des öffent-

lichen Debattierens so entzückt. Was

die größte gesellschaftliche Verände-

rung war, die das Privatfernsehen 

bewirkt hat? Dass sogar bei »Sabine

Christiansen« die Form über den Inhalt

triumphiert. Die Polittalkshow wird 

bei der ARD deshalb auch nicht von

der Politikredaktion, sondern von der

Unterhaltungsabteilung betreut.   

Klaudia Brunst �

Peter Kloeppel oder: 

Vom Nachrichtensprecher zum News-Anchor

Nachrichten sind Pflicht für alle Vollprogrammanbie-

ter, die ihre Sendelizenz nicht verlieren wollen. Bei

Sat.1 hießen die News anfangs kryptisch »APF blick«

und gingen in ein Quiz über. Die RTL-Nachrichten der

Gründerjahre »7 vor 7« waren voller bunter Meldun-

gen und trotzdem schneller vorüber als ein Werbe-

block. So blieb die hermetisch und freudlos wirkende

»Tagesschau« weiter Monopolist. Mit einer seriöseren

Nachrichtenmischung, weniger Infotainment und

immer mehr Korrespondenten entwickelte sich »RTL

aktuell« unter Peter Kloeppel zu einem ernst zu neh-

menden Konkurrenten für die Öffentlich-Rechtlichen.

Mehrfach ausgezeichnet, ist der gelassen freundliche

RTL-Nachrichtenchef mittlerweile sogar stilbildend für

seine Branche. 



T E N D E N Z 1 2 0 0 4 T I T E L T H E M A9

M e d i e n w i s s e n s c h a f t l e r i n  J o a n  K r i s t i n

B l e i c h e r  ü b e r  L ä n d e r p u n k t e  u n d  Q u a l i t ä t

N a c h g e f r a g t ?
›Tutti Frutti‹ hat 
mich bei meinem
Ehrgeiz gepackt

�? tendenz: Haben Sie den Pro-

grammstart von RTL oder Sat.1 auf

dem Bildschirm sehen können?

Joan Kristin Bleicher: Nein, ich

war damals noch nicht verkabelt.

Meine Lektüre der Begleitberichter-

stattung über die Programmangebote

ließ jedoch nichts Gutes erwarten. 

�? Was ist denn die erste Sendung

des Privat-TV, an die Sie sich erin-

nern können?

Das war natürlich »Tutti Frutti« ! Die

Sendung hatte mich bei meinem Ehr-

geiz gepackt. Ich wollte die Spiel-

regeln verstehen und dem Rätsel der

Länderpunkte auf die Spur kommen.

Sehr witzig waren vor allem die 

Wissensfragen à la »Wie heißt ein 

bekannter blonder Schlagersänger:

Shakespeare oder Heino?«.

�? Aus der Sicht der Programm-

forscherin: Welche der vielen Er-

wartungen hat das Privat-TV erfüllt

und wo haben sich die Privaten 

ganz anders entwickelt als erwartet?

Die CDU-Politiker hatten sich sicher-

lich mehr unkritische Medienpräsenz

erhofft. Aber der Unterhaltungs-

wunsch der Zuschauer wurde einge-

löst. Sicherlich hätte man früher

»Stern-TV« oder »Spiegel TV« bei den

Privaten nicht erwartet. Auch die 

Renaissance der Quizsendungen 

ausgerechnet bei RTL wäre vor zehn

Jahren nicht denkbar gewesen.

�? »Tutti Frutti« ist in der öffent-

lichen Wahrnehmung zum Sinnbild

des Privatfernsehens der frühen

Jahre geworden. Warum? 

Weil diese Sendung so offensichtlich

der Ausrichtung der Programmpla-

nung nach Sex und Showunterhaltung

entsprach. Außerdem sahen sich die

Zuschauer in der Bedeutung ihrer 

Abkürzung von RTL »Rammeln, Titten,

Lallen« bestätigt.

�? »Tutti Frutti« wurde bald 

mangels Zuschauer abgeschaltet. 

Waren die Zuschauer schon in den

Achtzigern zu klug für Dumm-TV? 

Die Zuschauer waren schon immer 

zu klug für die Programmplaner. RTL-

Boss Helmut Thoma und sein lang-

jähriger TV-Movie-Chef, der Fernseh-

produzent Sam Davis, machen in 

Äußerungen und Publikationen wie

»Quotenfieber« immer wieder deut-

lich, mit welchem Zynismus die Pro-

grammverantwortlichen ihr Publikum

betrachten.

Ist gleich zynisch, wer nur den 

Quotenerfolg im Blick hat?

Nein. Aber zynisch erscheint mir, in

der Planung der Programme und der

Wahl der Dramaturgien vom jeweils

dümmst möglichen Publikum aus-

zugehen. Und bei jeder Kritik an der 

eigenen Programmplanung oder dem

fehlenden Niveau eines Films dann

darauf zu verweisen, dass sonst der

Zuschauer geistig überfordert wird.

�? Trotz einer üppigen Auswahl an

Free-TV-Programmen haben viele 

Zuschauer das Gefühl, überall läuft

das gleiche Programm. Hatten die

Gegner des Privat-TV mit ihrer Kon-

vergenzthese doch recht? 

Also, so ganz gleich scheint mir das

Programm doch nicht zu sein. Gerade

die Programminnovationen der kleinen

Anbieter bleiben oft unbeachtet, fallen

aber beim Zappen sofort ins Auge. 

Für »Fleischmann TV« (Viva) und ähn-

liche Sendungen fehlen überall sonst

die Vergleichspunkte. 

�? Die TV-Branche kriselt, alle 

Sender müssen sparen. Fängt das

Bangen um die Programmqualität

nach den ersten 20 Jahren jetzt

überhaupt erst an? 

Die Programmqualität geht, will man

den Prognosen glauben, schon seit

dem Beginn des Fernsehens gnaden-

los den Bach runter. Der Qualitäts-

diskurs zählt zu den Dauerbrennern

der Fernsehkritik. 

�? Bisher hat sich das Pay-TV in

Deutschland trotz großer Anstren-

gungen nicht durchgesetzt. Warum?

Bislang ist das Fernsehangebot noch

so vielfältig, auch was Eigenproduk-

tionen in den Bereichen Film und Serie

angeht, dass der Zusatzgewinn durch

Pay-TV-Angebote für den Zuschauer zu

wenig ersichtlich ist. Außerdem hilft

Zappen, immer dem schlimmsten Tief-

punkt einer Sendung zu entkommen.

Allerdings kehrt man fast immer reu-

mütig zurück. Weil man entdeckt hat,

dass es woanders gerade noch schlim-

mer ist. 

Das Interview führte Klaudia Brunst �

Prof. Dr. Joan Kristin Bleicher (43 ) hat die 

gemeinsam vom Hans-Bredow-Institut und

der Universität Hamburg ausgeschriebene

Professur für Medienwissenschaft inne.



Fernsehsehproduktionen, die nicht

»Musikantenstadl«, »Ohnesorgthea-

ter« oder »Blauer Bock« hießen. Erst-

mals TV-geprägt hat mich aber die in-

zwischen schon legendäre ZDF-Show

von André Heller »Wünsch Dir was«

(1969 –1973) mit dem Moderatoren-

paar Vivi Bach und Dietmar Schönherr,

als Commander Cliff Allister McLane

vom Raumschiff Orion sowieso ein 

damaliges Jugendidol. Die Unterhal-

tungsshow »Wünsch Dir was« brachte

Kandidaten z.B. durch Schlangen und

abgetauchte Autos skandalumwittert

in Gefahr, wagte Psychosoziales und

lieferte – Jessas Maria! – den ersten

Realbusen eines jungen Mädchens in

deutsche Wohnzimmer. Ich war da-

mals 16 Jahre alt.

Ingrid Scheithauer

Medienjournalistin, Meckenheim

Marl an der Grimme, 1995: Jurysit-

zung. Zur (hitzigen) Debatte steht, 

ob »Der Gletscherclan« ausgezeichnet

werden soll. Die Leitung des Adolf-

Grimme-Instituts, auch heute noch

Lordsiegelbewahrer des Qualitätsfern-

sehens, versucht den Juroren die preis-

politische Bedeutung dieser in Rede

Programmerlebnisse aus 20 Jahren Pr ivatfernsehen

Von Wundern,
Eintagsfliegen 
und Importen
Welches Programmerlebnis in 20 Jahren Privatfernse-

hen hat Sie persönlich am stärksten beeindruckt bzw.

geprägt? Diese Frage stellte »tendenz« Senderchefs,

Fernsehwissenschaftlern, Medienjournalisten und Ver-

tretern der Programmaufsicht.

U m f r a g e

stehenden Prämierung klar zu machen.

Die Beachtung der Eigenleistung der

privatwirtschaftlichen Sender, die An-

erkennung der Veränderungen in der

Fernsehlandschaft und damit auch die

Aktualität des »Grimmys«. Eine weitere

Auszeichnung, nach »Wolffs Revier«

im Vorjahr für eine fiktionale Produk-

tion eines kommerziellen Senders, 

dieses Mal für ProSieben? Aus Marler

Sicht dringend geboten. Diese Für-

sprache ärgert mich und einen Groß-

teil der Jurykollegen. Die Wogen

schlagen hoch. Zwar ist die Eigenbe-

teiligung des ProSieben-Geschäftsfüh-

rers Georg Kofler durchaus eindrucks-

voll; der Südtiroler, der immer wieder

gern von seinen Erfahrungen als Ski-

lehrer berichtet, stürzt sich telegen auf

den Brettern ins Tal. Dietmar Schön-

herr wirkt durchaus distinguiert in der

Hauptrolle als Chef des »Gletscher-

clans«. Doch die meisten Jurymitglie-

der finden mit mir diese Alpen-Saga

allzu glatt poliert, zu sehr angelehnt an

»Dallas« & »Denver«. Zu geschmäck-

lerisch. Und so gehen Hauptdarsteller

Dietmar Schönherr, Regisseur Niki

Müllerschön und vor allem Skifahrer

Kofler leer aus beim 31. Marler Wett-

bewerb. Gerungen wurde heftig um

diese Produktion und um das Selbst-

verständnis der Jury und des Grimme-

Preises, damals, 1995. Das aber war

noch in einem anderen Jahrhundert.

Prof. Dr. Jo Groebel

Generaldirektor Europäisches 

Medieninstitut, Düsseldorf /Paris

»Harald Schmidt« und natürlich 

die geschichtsverändernden aktuellen

Ereignisse. Und viele weitere, die zu-

mindest vorübergehend Spuren hin-

terlassen haben. »Samstag Nacht« 

hat dabei sicherlich eine über den Tag

hinausgehende Rolle gespielt. Die Sen-

dung stand für das, was mit das Beste

am Privatfernsehen ist: frech, respekt-

los, intelligent, jung. Und da würde 

ich schon fast von Prägung sprechen,

denn das hat die ganze Szene und üb-

rigens auch die Öffentlich-Rechtlichen

ordentlich durchgerüttelt und auch 

mir einen neuen Spaß am Medium 

vermittelt. Prägepotenzial heute: »Ab-

schnitt 40«, vielleicht realistischer als

die so genannten Reality-Programme.

Jochen Kröhne

Geschäftsführer Tele 5, München

Mein prägendstes Programmerlebnis

über die Jahre ist wohl die Erkenntnis,

dass im deutschen Privatfernsehen

wenig erfunden und fast alles impor-

tiert wurde. Generationen von Pro-

grammdirektoren und Produzenten

haben sich auf Erkundungsdienstreisen

vorzugsweise in amerikanische Hotel-

zimmer gesetzt und mit Block und

Bleistift ferngesehen. So kamen all 

die deutschen Ableger der Audience

Participation-, Reality-, Court-, Late-

night-, Quiz- und Stand-up-Shows

sowie Soaps und Sitcoms auf die Bun-

desbildschirme. Und natürlich auch

deren teutonische Inkarnationen Mei-

ser, Kiesbauer, Schulze-Erdel, Schmidt

oder Jauch. Beeindruckt haben mich

daher meist nur spinöse TV-Erfinder

vom Schlage Frank Elstner, Hugo Egon 

Balder oder Jörg Grabosch. Ihnen 

gelangen bisweilen – keineswegs 

häufig – wirklich originär germanische

T E N D E N Z 1 2 0 0 4 2 0 J A H R E P R I V A T E S F E R N S E H E N10



U m f r a g e

Auftritt von Schalck-Golodkowski –

und glitt schnell in die Untiefen des

Boulevards. Als er zu SAT.1 wechselte,

etablierte Meyer dort die eigene Kon-

kurrenzsendung »Einspruch«. Die un-

ausgegorenen Diskussionsversuche 

mit oft halbseidenen Gästen wollten so

gar nicht passen zu dem Uli Meyer, wie

ich ihn kannte und wie er jetzt neben

mir parlierte: gebildet, eher zurückhal-

tend, immer noch der Typ Schwieger-

sohn für ältere Zuschauerinnen. Auch

seine Sendung »Akte« im x-ten Jahr, 

bei der er schief gegangene Operationen

und Nachbarschaftsstreitigkeiten an-

sagt, passt eigentlich nicht zu diesem

Moderator. Neben mir sitzt die personi-

fizierte Privat-TV-Schizophrenie! Schade,

man sollte ihn mal was Anspruchsvolle-

res machen lassen.

Dr. Günter Struve

Programmdirektor Erstes Deutsches

Fernsehen, München

Ob es dem Privatfernsehen überhaupt

gelingen konnte, einen Mann meines

Alters noch zu prägen, möchte ich 

bezweifeln. Die Schule in Schleswig-

Holstein, das Studium in Berlin und das 

Familienleben in der ARD haben dies-

bezüglich mehr bewirkt. Aber ich will

der Frage nicht ausweichen. Wenn mich

persönlich etwas zwar nicht geprägt

hat, aber vielleicht beeinflussen konnte,

dann waren es nicht die Pralinen oder

Peinlichkeiten im werbefinanzierten Pro-

gramm der »Privaten«, sondern die Pau-

sen. 20 Jahre kommerzielles Fernsehen

heißt schließlich auch 20 Jahre Werbe-

unterbrechungen. In diesen zwei Jahr-

zehnten haben die deutschen Zuschau-

er ihr Lieblingsmedium verändert: Aus

dem Ereignis wurde ein Begleitmedium,

dem man sich nicht immer voll konzen-

triert zuwendet. Gekonnte Überleitun-

gen und geänderte Dramaturgien haben

diese Metamorphose nicht verhindern

Gerhard Zeiler

CEO RTL Group Luxemburg,

Köln /Luxemburg

Ob Sie es glauben oder nicht: Am 

meisten bewegt hat mich »Deutschland

sucht den Superstar«. Ich habe nur

ganz selten ein Format erlebt, das eine

derart starke emotionale Sogwirkung

ausübt. Und damit war ich nicht allein.

Eigentlich gab es im letzten Jahr in

meiner nahen und weiten Umgebung

niemanden, der sich nicht vom allge-

genwärtigen DSDS-Fieber hat anste-

cken lassen. Beim einzigen Mal übri-

gens, als ich bei den Mottoshows nicht

im Studio dabei war, schied auch noch

die gemeinsame Favoritin von meiner

Tochter und mir aus. DSDS ohne Gra-

cia! Das konnte doch nicht wahr sein!

Mit anderen Worten: DSDS war nicht

nur eine außergewöhnlich erfolgreiche

Fernsehshow, es war ein großes Er-

lebnis. Wir haben etwas Besonderes

geteilt. Bei RTL hatte ich sogar das 

Gefühl, wir rücken näher zusammen.

DSDS war das Thema in Deutschland,

fast alle haben sich mitreißen lassen.

Uwe Kammann 

Redaktionsleiter epd medien

Kaum zu glauben. 1995: Ein kleiner

Sender namens RTL 2, damals mit sei-

nen Hervorbringungen so einschlägig

wie einseitig berüchtigt, legt ein Fern-

sehspiel auf. Im kalten Spiegel zeigt

es, wie der Moloch Fernsehen (Kenn-

zeichen: privat) auf seinem eigenen

Feld geschlagen wird. Von einem ehe-

maligen Mörder und dann erfolgreichen

Autor. Die Themen dieses Schreibstars

Harry Kupfer: Sex und Gewalt. Was

ihn, klar, prädestiniert für die Talkshow

»Auge in Auge«. Das bedeutet natür-

lich: Vorrecherche. Eine ehrgeizige

junge Redakteurin verfällt dabei der

Idee, tatsächlich einem perversen Se-

rienkiller auf der Spur zu sein. Alle De-

tails, ein Prostituiertenmord inklusive,

scheinen sich zu verdichten. Die Talk-

show könnte zur Supersensation wer-

den: als öffentliche Hinrichtung eines

Monsters. Das waren die Ingredienzien

zu einem Psycho-Thriller, der das Me-

dium bis zum Letzten ausreizt und kri-

tisiert. Matthias Seelig hatte das Buch

geschrieben, Nico Hofmann, bereits

damals ein Premium-Regisseur, hatte

die Fiktion über die Fiktion inszeniert:

mit perfekter Kälte, mit atemberauben-

dem Rhythmus, mit genauester Zeich-

nung der Figuren. Barbara Rudnik, 

Karoline Eichhorn, Götz George – alle

drei herausragend in diesem mehr-

bödigen, vieldeutigen, hoch raffinierten

Spiel, dessen Kamerabilder (Tom Fähr-

mann) brillierten. Ein goldener Grim-

me-Preis war hoch verdienter Lohn.

Kurz darauf wurde die Fernsehfilm-

abteilung bei RTL 2 aufgelöst. »Der

Sandmann«, so hieß das Fernsehspiel:

verdammt zur Eintagsfliege.

Sissi Pitzer  Medienjournalistin, 

Medienbüro München

Berlin, Grunewald, Sommer. Ein Park,

weiß gedeckte Tische unter Bäumen,

Hitze und Hektik der IFA dringen nicht

bis hierher. Empfang der Fernsehpro-

duzenten, viele Macher, Medienpolitik,

Journalisten, ein bisschen Prominenz

von vor der Kamera. Der Vormittag zer-

fließt träge, keiner hat Lust, zurückzu-

fahren in den Trubel unter dem Funk-

turm. Neben mir sitzt Ulrich Meyer.

Wir kennen uns seit Jahren, so wie

man sich kennt unter Kollegen. Wir

reden uns fest: übers Fernsehen natür-

lich, über gute Filme und schlechte

Talkshows, über die Wende und was

aus Berlin und der Republik geworden

ist. Uli Meyer ist für mich ein Fernseh-

gesicht der ersten Stunde, aus den An-

fängen des Privat-TV. Bei den damals

noch belächelten RTL-Nachrichten war

er Achorman, dann Korrespondent und

schließlich Erfinder der »Brüll-Shows«.

»Der heiße Stuhl« polarisierte, das kom-

merzielle Fernsehen versuchte sich im

Politischen – wie mit dem legendären

T E N D E N Z 1 2 0 0 4 2 0 J A H R E P R I V A T E S F E R N S E H E N11



können. Die Zuschauer haben das Zap-

ping gelernt. Das liegt natürlich nicht

allein an den Werbeblöcken. Aber zu-

gespitzt sagen Kritiker: Viel Werbe-

zucker hat beim Zuschauer Aufmerk-

samkeitskaries ausgelöst. Dank meiner

frühen Fernsehsozialisation bekomme

ich beim Spannungsbogen eines unun-

terbrochenen 90-Minüters keinen ner-

vösen Daumen. Doch sehe ich auch die

Vorzüge der Werbung als Garantin des

dualen Rundfunksystems. Und als ge-

legentlich »privater« Fernsehzuschauer

habe ich inzwischen gelernt, mittendrin

umzuschalten.

Karl-Otto Saur

Kulturkontor Saur, Ebenhausen

Das erste größere Erlebnis mit Privat-

funk hatte ich 1985. Ich besuchte 

Jürgen Doetz, der inzwischen sein

Hauptquartier von Ludwigshafen nach

Mainz verlegt hatte, um eine Geschich-

te über die Wandlung von PKS zu Sat.1

zu schreiben. Während des ganzen 

Gesprächs lief der Fernseher mit dem

Sat.1-Programm, und nach zwei Stun-

den war ich der Meinung, dass ein Teil

des Geschäftsführergehalts durchaus

Schmerzensgeld sein müsste. Später

sah ich natürlich auch zu Hause private

Programme – mit stark wechselnden

Gefühlen. Als Pro 7 (und später Vox) ei-

nige meiner amerikanischen Lieblings-

serien ausstrahlte, war das durchaus

ein Glück, als ich aber zum ersten Mal

einen der »Juckelgrüße aus der Leder-

hose«-Filme sah, war ich fassungslos,

das solche Filme in den 70er Jahren

Kinos vor dem Sterben gerettet hatten.

Gut gemacht wurde in den letzten Jah-

ren einiges, es kam vorwiegend von

Sat. 1. Zum Beispiel die konsequente

(und mutige) Politik von Martin Hoff-

mann, Geschichten aus der bundesre-

publikanischen Epoche mit hohem An-

spruch zu erzählen. Und besonders an-

erkennenswert fand ich, dass er sich

dabei auch von den Misserfolgen in

der Einschaltquotenmessung (»Vera

Brühne«, »Wambo«) nicht abschrecken

ließ und dann auch mit Erfolgen dafür

belohnt wurde (»Der Tunnel« »Das

Wunder von Lengede«). Alle haben ein

Stück der Zeitgeschichte widergespie-

gelt, die ja auch meine eigene war. Ei-

nen Film möchte ich herausheben aus

dieser Reihe: Jo Baiers »Wambo«, eine

durch und durch münchnerische Ge-

schichte über das tragische Schicksal

eines Einzelnen, öffentliche Heuchelei

und großartige Schauspielkunst. Ein

großes Werk, das jedes Programm ge-

schmückt hätte.

Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring

Präsident der Bayerischen Landes-

zentrale für neue Medien, München

Schmuddel-TV, Jugendkult, Infotain-

ment, Boulevardisierung, Sex and

Crime – dieses Schubladendenken spie-

gelte sich Anfang des Jahres auch in

der Presse wider, als es aufgrund des

20jährigen Jubiläums darum ging, über

die Entwicklung des privaten Fern-

sehens zu berichten. Allerdings gab es

auch eine differenzierende Berichter-

stattung, die daran erinnerte, dass die

Privaten zahlreiche Innovationen an-

gestoßen haben und sich Qualität und

Quote nicht unbedingt ausschließen.

Beispiele dafür gibt es genug. Ein Pro-

grammerlebnis, das für mich in dieser

Hinsicht prägend war, sind die vielfach

ausgezeichneten TV-Movies auf Sat.1:

»Der Tunnel«, »Der Tanz mit dem Teu-

fel« und »Das Wunder von Lengede«

fallen mir hier ein. Sicherlich aufwändi-

ge und kostspielige Produktionen, die

als Imageträger für einen Sender aber

unentbehrlich sind. Man kann nur hof-

fen, dass diese Programmpolitik fort-

gesetzt wird. Wie wichtig die Art und

Weise der Vermittlung von Inhalten ist,

zeigen das populäre Wissenschaftsma-

gazin »Galileo« auf ProSieben und die

Informationsoffensive von RTL: Die 

Modernisierung von »Tagesschau« und

»heute« belegen, dass »RTL aktuell« als

Wettbewerber mittlerweile sehr ernst

genommen wird. Abgesehen vom An-

gebot der Vollprogramme, hat die Ein-

führung des privaten Fernsehens aber

auch entscheidend zur Programmvielfalt

beigetragen. Zahlreiche Spartenkanäle

bedienen verschiedene Zielgruppen, 

die früher nur am Rande oder gar nicht

berücksichtigt wurden.

Dr. Lothar Mikos

Professor für Fernsehwissenschaft,

Hochschule für Film und Fernsehen 

in Potsdam-Babelsberg

Mit dem kommerziellen Fernsehen ist

das Programm bunter und vielfältiger

geworden. Für mich waren vier Aspekte

zentral: 1. Mit »Anpfiff« und »ran« wurde

die Sportberichterstattung aus der be-

häbigen Ecke der »Sportschau« geholt.

Sport, insbesondere Fußball, wurde 

abwechslungsreicher und interessanter

präsentiert. Davon profitiert die Bun-

desligaberichterstattung heute noch,

nach der Rückkehr in die »Sportschau«;

2. Die Ausweitung der gesamten Pro-

grammzeit hat das Fernsehen zu einem

lebendigen Fernsehmuseum werden

lassen. Serien, die in meiner Kindheit

populär waren, sind jetzt wieder zu be-

sichtigen, alte Spielfilme lassen sich

nochmal mit neuem Blick betrachten; 

3. Die schnelle Vermarktung bestimm-

ter Formate hat immer wieder zu mehr

oder weniger kurzlebigen Hypes ge-

führt, die dann trotzdem langfristiger in

Programmnischen für bestimmte Ziel-

gruppen überlebt haben. Beispiele: Re-

ality-TV, tägliche Talkshows, Sexfilme,

Gerichtssendungen, Dokusoaps, Co-

medyshows, »Big Brother«, »Popstars«,

usw.; 4. Die Konkurrenz der privaten

Sender hat erfreulicherweise dazu bei-

getragen, die verkrusteten Strukturen

der öffentlich-rechtlichen Sender we-

nigstens ein bisschen aufzuweichen.

Leider hat der Blick auf den schnellen

Euro dazu geführt, dass eine Professio-

nalisierung in programmlicher und äs-

thetischer Hinsicht verhindert wurde –

Ausnahmen bestätigen wie immer die

Regel. �

T E N D E N Z 1 2 0 0 4 2 0 J A H R E P R I V A T E S F E R N S E H E N12

U m f r a g e



Es gibt Meldungen in Nachrichten-

sendungen, die eine ganze Branche 

in Aufruhr versetzen. Am 24. Februar

2004 vermeldete die »Tagesschau«

unter dem Stichwort »Unfall«: »Der

Sänger und Medienstar Daniel Kübl-

böck ist bei einem Verkehrsunfall in

Niederbayern verletzt worden.« Spre-

cher Jens Riewa verzog wie üblich

keine Miene, als er diese Meldung 

verlas. Innerhalb und außerhalb der

ARD gab es anschließend heftige Dis-

kussionen: Was hat Daniel Küblböck 

in der »Tagesschau« zu suchen?

Der zweite Chefredakteur von ARD

aktuell, Kai Gniffke, verteidigte die

Entscheidung: Küblböck sei ein »Phä-

nomen der Zeitgeschichte«. Gabriele

Pattberg hingegen, Leiterin der ARD

aktuell zuliefernden Abteilung beim

Mitteldeutschen Rundfunk (mdr), hielt

die Meldung für fehl am Platz. Für

viele wichtigere Themen – etwa aus

den neuen Bundesländern – fehle in

der »Tagesschau« oft die Zeit. Noch

schärfere Worte fand die Filmprodu-

zentin Katharina Trebitsch: Daniel

Küblböck sei »keine Nachricht, son-

dern ein Vollidiot«, sagte sie bei einer

kulturpolitischen Veranstaltung in 

Berlin und mahnte die öffentlich-recht-

lichen Sender, es sei nicht klug, »auf

RTL aufzusattteln«. 

In der Tat ist es fraglich, ob die

Redaktion von ARD aktuell gut beraten

war, über ein von RTL gemachtes Me-

dienphänomen wie Daniel Küblbock in

den eigenen Nachrichten zu berichten

und damit an der Verwertungskette

von RTL mitzuschmieden. Könnte 

man sich umgekehrt vorstellen, dass

»RTL aktuell« den Streit von »Tages-

schau«-Sprecherin Eva Herman mit

der »Bild«-Zeitung meldet? Insgesamt

jedoch scheint die Meldung über Kübl-

böcks Unfall die These vieler Medien-

wissenschaftler zu bestätigen, die 

seit einigen Jahren übereinstimmend

feststellen, dass sich die öffentlich-

rechtlichen und die privaten Nach-

richtensysteme in den vergangenen 

20 Jahren zunehmend einander ange-

glichen haben. 

Da ist auf der einen Seite »RTL ak-

tuell«, das seit dem Grimme-Preis für

Peter Kloeppels Moderation am und

nach dem 11. September 2001 nicht

müde wird, die eigene Informations-

kompetenz herauszustellen. Da ist auf

der anderen Seite die »Tagesschau«-

Redaktion, die sich in ihren Sendungen

um 17.15 oder 12.00 Uhr noch mehr

als in der heiligen 20-Uhr-Sendung 

um mehr Zuschauernähe bemüht. Da-

zwischen steht das ZDF mit »heute«,

das seit Jahren einen dritten Weg geht

und mit bunten Meldungen wie dem

Almabtrieb oder populärwissenschaft-

lichen Themen wie der Entwicklung

des Raumgleiters Phönix in Bremen 

zu punkten sucht. Abgeschlagen ist

»18:30«, die Hauptnachrichtensen-

dung von Sat.1, die trotz der kompe-

tenten Moderatorin Astrid Frohloff bis

heute kein wirkliches nachrichtliches

Profil entwickeln konnte. Bleibt ab-

zuwarten, ob der neue Geschäftsfüh-

rer Roger Schawinski, der sich selbst

als Nachrichtenmann bezeichnet,

daran etwas ändert. 

Wettbewerb um Infor-
mationskompetenz

Im »Kampf der Systeme« spielt das 

Informationsprogramm 20 Jahre nach

dem Aufkommen der Privaten eine

wichtigere Rolle als die Unterhaltung.

Möglicherweise haben die Privatsen-

der bei der Unterhaltung einen allzu

schnellen Sieg davon getragen. Die

Öffentlich-Rechtlichen wiederum kön-

nen in der aktuellen Debatte um die

T E N D E N Z 1 2 0 0 4 2 0 J A H R E P R I V A T E S F E R N S E H E N13

Die 
Nachrichtenmacher

We t t b e w e r b  u m  d i e  I n f o r m a t i o n s k o m p e t e n z

Ein Sender, der ernst genommen werden will, braucht

gut gemachte Nachrichten. Eine Erkenntnis, die in den

neunziger Jahren in der erfolgreichen Informations-

offensive von RTL gipfelte. Auch wenn die Zuschauer

die Informationskompetenz hauptsächlich den Öffentlich-

Rechtlichen zurechnen, haben die Privaten aufgeholt.

Vor allem Innovationen wie das Frühstücksfernsehen

oder Nachtmagazine gehen auf ihr Konto. Doch mit

Nachrichten lässt sich nur schwer Geld verdienen, das

mussten auch die Spartenkanäle n-tv und N 24 lernen.



Rundfunkgebühren ihre Informations-

kompetenz gar nicht genug heraus-

streichen. Die »Tagesschau« hat sich

in diesem Konkurrenzkampf bislang

als widerstandsfähiger erwiesen, als

RTL wohl zu Beginn vermutet hat. Wie

sonst lässt sich Helmut Thomas immer

wieder gern kolportierter Stoßseufzer

verstehen, diese Nachrichtensendung

könne auch bei Kerzenschein und auf

Latein verlesen werden – sie würde

dennoch eingeschaltet.

In den ersten Jahren konnten sich

die öffentlich-rechtlichen Sender die

Versuche der Konkurrenz, Nachrichten

zu machen, erst einmal in Ruhe an-

schauen. Was da aus Luxemburg und

Ludwigshafen gesendet wurde, wirkte

zunächst wenig professionell und

nicht sehr bedrohlich. Bei ARD und

ZDF waren in den Achtzigern wenig

Anstrengungen zu bemerken, ihre

Nachrichtenkompetenz zu stärken.

Erst als RTL 1988 nach Köln zog, die

Nachrichtenredaktion stark ausbaute

und professionellere Strukturen schuf,

wuchs der Konkurrenzdruck. Doch der

Medien-GAU 1988, das Live-Interview

mit einem der Geiselnehmer von Glad-

beck in der »Tagesschau«, ist nach

Einschätzung von Beobachtern weni-

ger dem gestiegenen Konkurrenzdruck

durch die Privaten anzulasten als ei-

nem Versagen der deutschen Presse. 

Die Maueröffnung am 9. November

verschliefen die Privatsender noch,

während ARD und ZDF ihr Programm

zumindest teilweise umstellten. Noch

war der Wunsch, immer der Erste zu

sein, der eine Nachricht vermeldete,

nicht oberstes Prinzip des redaktionel-

len Handelns. Der entscheidende Im-

puls für die Beschleunigung des Nach-

richtengeschäfts in den Neunzigern

kam erst mit dem Golfkrieg 1991 und

der Konkurrenz von CNN. ARD und

ZDF führten nach dem »Mittagsmaga-

zin« das Frühstücksfernsehen ein, das

es bei den Privaten schon länger gab.

Seit 1992 ist das während des Golf-

kriegs zunächst improvisierte Format

als »Morgenmagazin« fester Pro-

grammbestandteil: ARD (WDR) und

ZDF senden im wöchentlichen Wech-

sel. Zwölf Jahre später werden um die

Frage, wer zuerst auf Sendung war, 

erbitterte Kleinkriege geführt. Bei der

Verhaftung des ehemaligen irakischen

Diktators Saddam Hussein durch 

US-Soldaten war das ZDF mit einem

»heute spezial« fünf Minuten vor RTL

mit seinen »breaking news« auf Sen-

dung, rechnete ZDF-Chefredakteur 

Nikolaus Brender kürzlich vor. 

Wer hat die »breaking
news« als erster?

Aktualität ist eins der wenigen objektiv

messbaren Kriterien und wird damit

immer öfter zum einzigen. Die Me-

dienjournalisten der Zeitungen haben

es sich zur Gewohnheit gemacht,

nachzurechnen, welcher Sender wann

mit der spektakulären Nachricht auf

Sendung war. Vor allem am 11. Sep-

tember schnitt die ARD in diesem Ver-

gleich sehr schlecht ab. Welcher Sen-

der die verständlicheren Nachrichten

macht, welcher die besseren Hinter-

grundinformationen liefert, wo man

sich subjektiv besser informiert fühlt,

all das ist schwer zu vergleichen. 

Und auch die Medienforscher zählen

oft nur aus, ob die Themen, die in den

Nachrichten verhandelt werden, nun

politisch oder gesellschaftlich relevant

waren oder nicht.  

Der Erste sein: Das ist natürlich

noch wichtiger, wenn es um Marktan-

teile geht. So behaupten ARD und RTL

alle Jahre wieder um die Weihnachts-

zeit, dass die eigene Hauptnachrich-

tensendung im vergangenen Jahr je-

weils die meisten Zuschauer zwischen

14 und 49 Jahren erreichte. Hier wird

auch gern mit den Tricks der Medien-

forschung gearbeitet: Mal zählt RTL

nur die Zuschauer, die ihre Nachrich-

tensendung zwischen Montag und

Freitag einschalteten, mal werden nur

die Zuschauer mitgerechnet, die die

»Tagesschau« im Ersten sahen. Erster

sein wollte RTL schon 1984, mit der

Einführung seiner Nachrichtensen-

dung »Sieben vor sieben«. Eine »idioti-

sche Zeit«, sagt Hans Meiser, damals

der erste Nachrichtenanchor von RTL,

im Rückblick, »aber wir wollten vor

›heute‹ senden«. Vorbilder, sagt Mei-

ser, gab es nicht. »Wir wussten nur,

wir müssen es anders machen als die

Öffentlich-Rechtlichen.« 

Bei Sat.1 kamen die ersten Nach-

richtensendungen, die damals schon

um 18:30 Uhr und um 20:20 Uhr ge-

sendet wurden, von der »Frankfurter

Allgemeinen Zeitung«. Später hieß die

Hauptnachrichtensendung eine Zeit

lang »Blick« und dauerte eine Drei-

viertelstunde. 

Erster war RTL jedenfalls mit dem

»Nachtjournal«, das der Sender 1994

einführte. Der Beweis, dass es auch

nach Mitternacht noch informations-

hungrige Zuschauer gibt, war erbracht.

Das ZDF konterte mit »heute nacht«,

das Erste 1995 mit dem »Nachtmaga-

zin«. Bei Sat.1 musste Chefredakteur

Jörg Howe lange kämpfen, bis end-

lich 2001 (nach der »Harald Schmidt

Show«) »Sat.1 die nacht« auf Sendung

ging. Doch RTL blieb mit seinem

»Nachtjournal« bis heute Erster:

Durchschnittlich 1,15 Millionen Zu-

schauer schalteten die Sendung im

Jahr 2003 regelmäßig ein. »heute

nacht« kam auf 810.000. »die nacht«

profitierte bis Dezember 2003 von

durchschnittlich 720.000 informa-

tionsinteressierten Harald-Schmidt-

Fans. Das Erste hingegen, das Pro-

grammdirektor Günter Struve gern als

»Informationssender Nummer eins«

anpreist, landete mit 460.000 Zu-

schauern für das »Nachtmagazin« 

abgeschlagen auf dem vierten Platz. 

Ein Sender, der ernst genommen

werden will, braucht gut gemachte

Nachrichten. Das sei bei RTL nie in

Frage gestellt worden, sagt Meiser –

obwohl Nachrichten teuer sind und

kein Geld bringen. Die 1994 erfolgte

Verpflichtung Hans Mahrs als Chef-

redakteur gilt RTL-intern als letzter

Startschuss für die große Informa-

T E N D E N Z 1 2 0 0 4 2 0 J A H R E P R I V A T E S F E R N S E H E N14



tionsoffensive. Inzwischen (1992) war

mit n-tv sogar ein privater Nachrichten-

sender an den Start gegangen. Dass

Nachrichten teuer, wenn nicht gar un-

bezahlbar sind, musste auch Vox, das

ab 1993 »das Ereignisfernsehen« mit

der Anchorfrau Wiebke Bruhns sende-

te, bald schmerzhaft erfahren. Die

Nachrichtenkompetenz wurde ausgela-

gert. Bis heute werden die Sendungen

von »Spiegel TV« zugeliefert. 

Auch der Nachrichtensender n-tv,

der während des Börsenbooms glaub-

te, mit Nachrichten sei tatsächlich

Geld zu verdienen, und der im Jahr

2000 gegründete Wettbewerber N24

überleben inzwischen hauptsächlich

mit Hilfe ihrer Senderfamilien ProSie-

benSat.1 und RTL. Seit 2001 ist N24

»Nachrichtendienstleister« für Sat.1,

ProSieben und Kabel1. 

n-tv, das 2000 erstmals Gewinne

erwirtschaftete, im Jahr darauf jedoch

fast die Hälfte des Umsatzes verlor,

gehört inzwischen zur Hälfte RTL.

Nach jüngsten Meldungen wird der

Nachrichtensender zum Herbst 2004

seinen Hauptsitz nach Köln verlegen

und den bisherigen Standort im Zen-

trum von Berlin aufgeben. Statt des-

sen soll das Studio RTL in der Haupt-

stadt mitgenutzt werden. 

Dass die Konkurrenz der Systeme,

der Zwang zur Schnelligkeit auf Kos-

ten der sorgfältigen Recherche gehe

und zu einer Boulevardisierung der

Nachrichten geführt habe, beklagte

jüngst Bundestagspräsident Wolfgang

Thierse beim »Mainzer Mediendisput«.

Die Erkenntnisse der Medienfor-

scher um Hans Jürgen Weiß und

Georg Ruhrmann, die die Nachrichten-

sendungen seit 1992 im Auftrag der

Landesmedienanstalten regelmäßig

analysieren und vergleichen, bestäti-

gen Thierses Kritik. Sie stellten in den

Programmberichten fest, dass sich 

der Anteil der so genannten »human

touch«-Themen in den Fernsehnach-

richten zwischen 1992 und 2001 ver-

doppelt hat. Bei den Privatsendern

machen die unpolitischen Themen

nach Angaben der Forscher etwa die

Hälfte der Meldungen aus. Sie kamen

aber auch zu dem Schluss, dass »die

Konkurrenz im dualen Fernsehsystem

insgesamt zu einer hohen und teil-

weise neuen Qualität in der inhalt-

lichen und formalen Gestaltung von

Fernsehnachrichten geführt hat«. 

Grundsätzlich scheinen die Me-

dienwissenschaftler jedoch der Orien-

tierung am Publikum zu misstrauen,

die von den Nachrichtenmachern

selbst – auch von den öffentlich-recht-

lichen – zunehmend als Kriterium für

die Nachrichtenauswahl angegeben

wird. Dass Nachrichtenredakteure

Sendungen machen, die für ihre Zu-

schauer interessant sind, »news to

use«, wie das bei RTL so schön heißt,

dagegen wäre zunächst einmal nichts

einzuwenden. Beim Unfall von Daniel

Küblböck ist allerdings fraglich, ob

diese Nachricht für irgendeinen Zu-

schauer von ARD oder RTL tatsächlich

nützlich war. Im besten Fall zog der

eine oder andere den Schluss daraus,

dass es gefährlich ist, ohne Führer-

schein Auto zu fahren. 

Küblböck ist jedoch symptoma-

tisch für eine weitere Erkenntnis der

Medienforscher: Die Nachrichten von

Sat.1 und RTL würden zunehmend 

zur Promotion eigener Sendungen ge-

nutzt. Das Bonner Institut für Medien-

analysen »Medien Tenor« stellte fest,

dass RTL 2001 in seinen Nachrichten-

sendungen in 404 Beiträgen über die

17 Rennen der Formel-1- Weltmeister-

schaft berichtete. Auch in dieser Sai-

son ist RTL wieder auf dem besten

Weg dorthin. Schon das freie Training,

das zwei Tage vor dem ersten Rennen

der Formel 1 in Melbourne stattfand,

war RTL aktuell mehrere Sendeminu-

ten wert. Die ARD, bekanntlich Spon-

sor der Tour de France, ist bei der Be-

richterstattung über dieses sportliche

Ereignis in der »Tagesschau« zumin-

dest etwas dezenter.

Wer die Nachrichten von RTL oder

Sat.1 einschaltet, begegnet dort – wie

übrigens auch bei n-tv, das zur Hälfte

RTL gehört – immer öfter den von 

den Sendern selbst geschaffenen Fi-

guren: »18:30« ist die Meldung, dass

die Comedy-Show von »Star-Search«-

Gewinner Ingo Oschmann bei Sat.1

startet, ebenso einen ausführlichen

Bericht wert wie » RTL aktuell« die

Echo-Nominierung von Yvonne Catter-

feld, bekannt aus der RTL-Soap »Gute

Zeiten, schlechte Zeiten«. Einen nicht

geringen Teil der Nachrichten machen

sich die Privatsender inzwischen

selbst.   Diemut Roether �

T E N D E N Z 1 2 0 0 4 2 0 J A H R E P R I V A T E S F E R N S E H E N15

Chronologie

1984: RTL und Sat.1 gehen auf Sen-

dung; bei Sat.1 heißen die Nachrichten

schlicht »Nachrichten, bei RTL »Sieben

vor sieben«.

1987: Sat.1 und RTL führen das 

»Frühstücksfernsehen« ein.

1988: RTL benennt die Hauptnachrich-

tensendung in »RTL Aktuell« um.

1989: ARD und ZDF führen das »Mittags-

magazin« ein, das sie im wöchentlichen

Wechsel redaktionell verantworten. 

1992: n-tv geht auf Sendung.

1994: RTL führt am 3.Januar das

»Nachtjournal« ein. Das ZDF kontert 

im Oktober mit »heute nacht«. 

1995: Das Erste führt das »Nacht-

magazin« ein

1997: Die »Tagesschau um fünf« wird

eingeführt, wenig später folgen die

»Tagesschau um drei« und die »Tages-

schau um zwölf« (jeweils 15-minütige

moderierte Ausgaben).

2000: N24 geht auf Sendung.

2001: Die ARD »schließt die Nachtlücke«

mit zwei aktuellen Nachtausgaben der

»Tagesschau«. 

»Sat.1die nacht« geht auf Sendung. 



T E N D E N Z 1 2 0 0 4 2 0 J A H R E P R I V A T E S F E R N S E H E N16

»Ach, wenn’s mir nur gruselte!«, seufzt

der Junge in dem »Märchen von einem,

der auszog, das Fürchten zu lernen«

immer wieder. Dabei begibt sich der

Bursche fortwährend in Situationen,

die regelmäßig einen eindrucksvollen

»Fear Factor« aufweisen: Er setzt sich

unter den Galgen zu den Gehenkten,

verbringt drei Nächte im Spukschloss

und spielt Kegeln mit Untoten. Erst 

als ihm die Gemahlin einen Eimer mit

eiskaltem Wasser und zappelnden 

kleinen Fischen ins Bett kippt, fährt er

aus dem Schlaf und ruft aus: »Ach,

was gruselt mir, was gruselt mir !« Mit

seiner Mischung aus Skrupellosigkeit

und Naivität hat es der junge Mann 

am Ende immerhin bis zum König ge-

schafft. Heutzutage wäre er vielleicht

Geschäftsführer eines Produktions-

unternehmens, das sich auf 

abseitige Formate spezialisiert hat.

Grund zum Gruseln hat man hin-

gegen eher als Kritiker: Ein beliebiger

Blick ins Fernsehprogramm genügt,

um einem jeden Glauben an das Gute

im Menschen auszutreiben. Die Fern-

sehredakteure wollen 2004 offenbar

testen, wie strapazierfähig ihre Mit-

menschen sind: zum Beispiel die 

Kandidaten, die sich zur Verfügung

stellen; oder die Zuschauer natürlich;

vielleicht auch die TV-Kritiker; und

nicht zuletzt die Medienaufsicht.

Nun pflegen sich Menschen, die

nicht so leicht aus der Fassung zu

bringen sind, in der Regel daran zu 

ergötzen, wenn andere mit Wonne in

frisch gegrabene Gruben plumpsen.

Auch unser Märchenheld hätte wo-

möglich seinen Spaß am MTV-Format

»Scare Tactics«: Nichts ahnende

Jugendliche werden in stockdunkler

Nacht mit vermeintlichen Serienkillern

konfrontiert oder in der Wüste von

einem Monster aus dem Auto gezerrt.

Versteckte Kameras zeichnen das gru-

selige Geschehen aus allen möglichen

Perspektiven auf, damit dem johlenden

Publikum daheim bloß kein Kreischen

entgeht; die Opfer sind mit Vorliebe

junge Frauen. Nicht zu Unrecht warnt

MTV mögliche Nachahmer: »Vorsicht,

diese Show wird von Profis gemacht.

Versucht so was nicht zu Hause.«

Wertvolle Grenzerfahrungen

durch Extremshows?

Die Produktionsfirma Couch Potatoes

hat die Lizenz für den deutschen Markt

gekauft; die englische Version läuft 

seit Februar auf MTV. Einige der neu

produzierten Filme wurden von der

Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen

(FSF) allerdings bereits wegen »Grenz-

wertigkeit« als nicht sendefähig einge-

stuft. FSF-Chef Joachim von Gottberg

ist ansonsten jedoch der Meinung, 

das Format sei, ähnlich wie »Ich bin 

ein Star – Holt mich hier raus« (RTL),

kein Fall für den Jugendschutz: »Die

Zuschauer sind ja eingeweiht.« Für 

problematisch hält er da schon eher 

die Drehbedingungen, denn im Gegen-

satz zur Dschungelshow wüssten die

Betroffenen bei »Scare Tactics« nicht,

was auf sie zukomme. Die Grenzen 

der Menschenwürde seien sicher 

überschritten, wenn ein Arzt einem 

aus Spaß eröffne, man habe Aids oder 

sei an einem tödlichen Virus erkrankt. 

Das sei dann aber eine Frage des 

Strafrechts, und dafür sei die FSF nicht

zuständig.

Bei der Medienaufsicht über die

Privatsender sieht man das anders.

Wolfgang Thaenert, Vorsitzender der

Direktorenkonferenz der Landesme-

dienanstalten (DLM), ist der Meinung,

auch 20 Jahre nach Einführung des

privaten Fernsehens sei es offenbar

noch notwendig, die Veranstalter »auf

ihre publizistische und gesellschaft-

liche Verantwortung hinzuweisen«.

Die FSF, fordern die Direktoren, dürfe

sich nicht darauf beschränken, me-

dienrechtliche Fragen zu prüfen. Ge-

rade im Hinblick auf künftige Formate

wie »Fear Factor« oder die laufende

Staffel »Big Brother 5« (die Teilnehmer

werden ein Jahr im Container verbrin-

gen und dabei erniedrigende Arbeiten

erledigen) müsse die Selbstkontrolle

der Sender auch Fragen der Pro-

grammethik stärker diskutieren.

Weitere Konfrontationen zwischen

Landesmedienanstalten und FSF schei-

nen demnach programmiert, denn 

der Geschäftsführer der FSF ist der

Meinung, TV-Formate wie »Scare

Tactics« seien sogar nützlich: Ähnlich

wie umstrittene Computerspiele (etwa

die spätestens seit dem Amoklauf von 

Erfurt berüchtigten »Ego Shooter«)

ermöglichten sie vor allem jugend-

lichen Zuschauern in einer größtenteils

Tabubrüche  im  Fe rnsehen  s ind  ke ine  Ausru tscher,  sondern  Te i l  des  Sys tems

»2004 ist Schluss mit dem Gemütlichkeitsfernsehen«, postulierte Produzent Borris

Brandt (Endemol) auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2003. Prompt erhitzte Anfang

dieses Jahres die Dschungelshow (RTL) die Gemüter der Nation. Vom Schmuddelsex

über Reality-TV, Talkshows und Container-Fernsehen bis hin zu den Extremshows:

Der »Fear Factor« für das Fernsehpublikum ist in den letzten 20 Jahren Programm-

geschichte mit Kalkül gesteigert worden.



friedlichen Gesellschaft eine »symbo-

lische Verarbeitung«. Gerade im Zu-

sammenhang mit Diskussionen über

Ethik hält von Gottberg Formate dieser

Art daher für wertvoll: Weil heute im

Unterschied zu früheren Jahren, als

Coup gelang, wie man weiß. Erst wurde

Schmuddelsex dank der»Lederhosen«-

Filme salonfähig, dann kam das legen-

däre »Tutti Frutti«, und später gab es

Vorwürfe und Kritik wegen angeblicher

Kinderausbeutung bei der »Mini-

sendung »Der heiße Stuhl«, wo sich

die Teilnehmer unter jeglicher Miss-

achtung von Anstand und Sitte gei-

fernd ins Wort fielen. Da sei, findet

Norbert Schneider, Direktor der Düs-

seldorfer LfM und Vorsitzender der 

T E N D E N Z 1 2 0 0 4 2 0 J A H R E P R I V A T E S F E R N S E H E N17

Gruselige 

Grenzerfahrungen 

auf MTV: 

»Scare Tactics«

etwa die Kirchen als moralische Instanz

anerkannt waren, keine Institution mehr

existiere, die Werte vorgeben könne.

Daher »muss die Gesellschaft eben so

einiges ausprobieren, um ethische

Werte überhaupt entwickeln zu kön-

nen«. Gottberg vergleicht die Fernseh-

sender in diesem Zusammenhang mit

Kindern, die in ihrer Entwicklung ja

auch Grenzen erst mal überschreiten

müssten, um zu erkennen, wo sich

diese Grenzen überhaupt befänden.

Von der Talkshow bis zur

Dschungelprüfung: »Fear

Factor« konsequent erhöht

Damit käme der Grimm’sche Grusler

wieder ins Spiel, der gleichfalls seine

Grenzen sucht und endlich zum Manne

reifen will. Auch deshalb wäre er beim

Privatfernsehen gut aufgehoben gewe-

sen, denn eine gewisse Unreife gehört

da quasi zum Geschäft. Von Anfang 

an hat beispielsweise RTL auf den 

fröhlichen Tabubruch gesetzt. Helmut

Thoma wollte weiland seinen Sender in

der deutschen TV-Landschaft mit der

Devise »Erfrischend anders« etablieren,

oder eben, pflegte er in Klammern hin-

zuzufügen, erschreckend anders. Der

Playback-Show«, in der sich kleine

Madonnas schon mal in Strapsen

präsentierten.

Nicht minder ins Gerede kam RTL

durch die Sendungen des Realitäts-

fernsehens (»Notruf«). Betroffene be-

schwerten sich, die Feuerwehr würde

vor lauter Filmerei mit der Videoka-

mera ihren Einsatz vernachlässigen.

Medienpädagogen kritisierten, Kinder

identifizierten sich mit den Opfern 

und würden sich zu Tode erschrecken.

Ganz zu schweigen vom Vorwurf 

der Gewaltverherrlichung (»Power

Rangers«, »Airwolf«) oder von der Dis-

kussion um die täglichen Talkshows,

denen die Landesmedienanstalten

wegen Themenauswahl und Machart

sogar mal die Verbannung ins Abend-

programm androhten. Thoma konterte

jede Kritik am liebsten mit Bonmots

und verwies auf seine Maxime, der

Köder müsse dem Fisch schmecken

und nicht dem Angler.

Und weil dem Fisch die Lust ver-

geht, wenn ihn der Köder nicht mehr

reizt, muss man ihm ständig etwas

Neues bieten, muss den »Fear Factor«

konsequent erhöhen. Deshalb per-

vertierte die gewöhnliche Talkshow

irgendwann zur inquisitorischen Brüll-

Gemeinsamen Stelle Programm und

Werbung, die »Media Markt-Philoso-

phie bereits voll am Werk gewesen«

(vgl. S.20–21).

Später wurde es nicht nur inhalt-

lich, sondern auch optisch grenzwertig.

Würmer und Maden tummelten sich

nicht erst in »Ich bin ein Star – Holt

mich hier raus!«, sondern auch schon

in der »Glücksspirale« und bei »Big

Brother«. Und Ulla Kock am Brink

sorgte für Aufsehen, als in der

»100.000 Mark Show« (RTL) Dart-

pfeile auf einen entblößten Rücken 

geworfen wurden. 

Der Tabubruch ist im kommerziellen

Fernsehen also kein Ausrutscher, son-

dern Teil des Systems. Das hat seine

Gründe: Selbst beim notorisch um 

Beachtung ringenden RTL 2 bietet der

übliche Tagesablauf kaum Anlass für

Schlagzeilen. Das gilt erst recht für

Sender wie RTL, Sat.1 und ProSieben,

die als Mitglied der ersten Liga im 

Regelprogramm ohnehin keinen gro-

ßen Spielraum haben. Abgesehen von

seltenen Fernsehhöhepunkten wie

dem Zweiteiler »Das Wunder von Len-

gede«, muss beispielsweise bei Sat.1

schon der Geschäftsführer gehen und

anschließend auch Harald Schmidt



umstritten war. Ein RTL-Sprecher ver-

niedlicht das Format zwar zur »Stunt-

Show«, doch die Stunts haben es in

sich. In der NBC-Show mussten sich

die Teilnehmer bislang beispielsweise

in einen Container voller Schlangen

fallen lassen, wurden mit 400 Ratten

bedeckt oder kletterten in luftiger

Höhe auf einem glitschigen Auto

herum, das an einem Kran hing. Für

RTL übrigens eine doppelte Heraus-

forderung: Mit der Stuntshow »Ihr seid

wohl wahnsinnig!« hat der Sender den

»Fear Factor« schon mal ausgereizt.

Die von Gottberg unterstellte Su-

che der TV-Sender nach den Grenzen

wäre demnach kein kindliches (und

daher unschuldiges) Verhalten, son-

dern pures Kalkül. Grenzen werden

nicht gesucht, sondern müssen im

Gegenteil immer weiter verschoben

werden, weil die Aufmerksamkeit von

Publikum und Medien sonst erlahmt.

Die Frage, wie weit die Erfinder solcher

Formate gingen, erübrigt sich also.

KJM-Vorsitzender Ring:

»Bisher immer auf Mündig-

keit der Sender gesetzt«

Allerdings müssen sie zwangsläufig

immer erfindungsreicher werden. Ekel

oder Angst allein werden irgendwann

nicht mehr genügen, und zwar weni-

ger, weil das Publikum abgestumpft

sein könnte, sondern weil spätestens

die Landesmedienanstalten dem 

Treiben Einhalt gebieten würden. BLM-

Präsident Wolf-Dieter Ring, Vorsitzen-

der der Kommission für Jugendmedien-

schutz, fragt sich schon jetzt: »Wenn

es sich bei den Fernsehsendern, so

wie es der FSF-Geschäftsführer sieht,

um unmündige Kinder handelt, die

Grenzen erst mal überschreiten müs-

sen, um zu erkennen, wo sich diese

Grenzen befinden, frage ich mich, 

warum diese ›Kinder‹ eine Lizenz von

der Medienaufsicht bekommen haben. 

Wir haben bisher immer auf die Mündig-

keit der Sender und auf deren Willen

gesetzt, ihre Verantwortung für das

Programm ernst zu nehmen. Ich hoffe

nicht, dass wir das ändern müssen.«

Ring hält es für fraglich, ob das

Fernsehen »wirklich die Funktion eines

›Vortesters‹ für Grenzüberschreitun-

gen übernehmen sollte, damit die Ge-

sellschaft überhaupt Werte entwickeln

kann«. Er verweist auf die »Leitbild-

funktion« der Moderatoren Bach und

Zietlow gegenüber jungen Zuschauern

in der Dschungelshow und zeigt wenig

Verständnis dafür, dass »die  zynische

Behandlung der Kandidaten ein Test-

fall dafür sein könnte, inwieweit man

andere der Lächerlichkeit preisgeben

darf«. 

Trotz des Erfolgs der Dschungel-

show glaubt Joachim von Gottberg

übrigens nicht, dass sich Extremfor-

mate dieser Art langfristig etablieren

können: »Erfahrungsgemäß sind Sen-

dungen, die nicht nur mehrheitsfähig,

sondern auch dauerhaft erfolgreich

sind, viel harmloser.« Bestes Beispiel

sei »Wer wird Millionär?«. Einen Nach-

ahmungseffekt durch Formate wie

»Scare Tactics« befürchtet der FSF-

Chef auch nicht: »Um zu lernen, wie

viel Spaß es macht, andere richtig 

zu erschrecken, brauchen Kinder und 

Jugendliche nicht das Fernsehen.«

Und wer weiß: Wenn das Medium

es sich und seinen Zuschauern in 

diesem Jahr so richtig ungemütlich

gemacht hat, wird es danach vielleicht

ganz zahm, möglicherweise sogar,

bevor die Öffentlich-Rechtlichen mit

ähnlichen, etwas harmloseren Forma-

ten nachziehen können.   

Tilmann P. Gangloff �

T E N D E N Z 1 2 0 0 4 2 0 J A H R E P R I V A T E S F E R N S E H E N18

seinen Hut nehmen, damit der Sender

überhaupt Beachtung findet. Also

bleibt gar nichts anderes übrig, als die

Ereignisse selbst zu schaffen. 

Beachtung schaffen durch

kalkulierte Tabubrüche

Eine zweistellige Quote lässt sich in

der Regel nur erreichen, wenn es ge-

lingt, die gesamte Fernsehnation zu

mobilisieren. Das gelang RTL 2 vor vier

Jahren bravourös mit »Big Brother«,

als dem neuen Format dank diverser

lautstark besorgter Medienmahner

schon im Vorfeld enorme Aufmerk-

samkeit zuteil wurde. Das Phänomen 

wiederholte sich, als Dieter Bohlen 

mit seinen hämischen Kommentaren 

(»Du klingst wie Kermit, wenn man

hinten drauf tritt«) die Castingshow

»Deutschland sucht den Superstar« ins

Gerede brachte. Prompt gab es, fast

schon reflexartig, empörte Reaktionen.

Auch »Ich bin ein Star« funktio-

nierte nur deshalb, weil der Boulevard

brav jene Rolle spielte, die das Fern-

sehen brauchte, um ins Gespräch zu

kommen. Der Tabubruch, den das 

Format lustvoll vollzog – die Zurschau-

stellung abgehalfterter Prominenter,

die sich würdelosen Mutproben unter-

zogen, dazu die zynischen Bemerkun-

gen des Moderationsduos Dirk Bach

und Sonja Zietlow – , dürfte exakt kal-

kuliert worden sein.

Spätestens bei »Fear Factor« 

(vermutlich im Herbst bei RTL) wird

sich das Phänomen wiederholen,

zumal die Sendung schon in Amerika

KJM-Vorsitzender Prof. Dr.

Wolf-Dieter Ring: »Wir haben 

bisher immer auf die Mündig-

keit der Sender gesetzt.«

FSF-Geschäfsführer Joachim von 

Gottberg vergleicht die Fernsehsender

mit Kindern, die Grenzen über-

schreiten müssen, um sie zu finden.



Schon die Frage wäre vor 20 Jahren undenkbar gewesen. 

Damals gab es eine gesellschaftliche Übereinkunft: Wer eine

Lizenz zur millionenfachen Ausstrahlung von Programm erhält,

trägt nicht nur eine gesetzlich markierte Verantwortung, son-

dern auch eine moralische. Wenn die Sendelizenz nur noch als

Lizenz zum Gelddrucken aufgefasst wird, ist die Gesellschaft

bei der medienpolitischen Bankrotterklärung angekommen. 

Dass eine solche These salonfähig wurde, verdankt diese

Gesellschaft der immer gleichen berechenbaren Inszenierung.

Der erste Schritt ist der Tabubruch: Gab es anfangs eine In-

flation von Sexfilmchen und verbalen Unterschreitungen des 

bislang Üblichen in »Tutti Frutti« und anderen Unterhaltungs-

shows, so prägte das Privatfernsehen durch die Talkshows 

und die Vorabendsoaps die Umgangssprache und die Wertvor-

stellungen von Jugendlichen nachhaltig. 

Über die Jahre wurden eine Reihe von Tabus auf den Altar

der Einschaltquote gelegt: Nacktheit, die Intimsphäre im Ge-

spräch wurde in »Big Brother« ad absurdum geführt, die Intim-

sphäre der Angst wurde in Ekelshows wie »Ich bin ein Star«

überschritten, und in »Scare Tactics« werden Ahnungslose 

in Situationen von Horrorfilmen gebracht und dabei gefilmt.

Jeder, der etwas dagegen einzuwenden hat, der auf bewährte

Werte hinweist, auf Errungenschaften der Demokratie, auf 

den guten Geschmack oder auch auf das Grundgesetz und die

Menschenwürde, beteiligt sich an der nutzlosen Empörungs-

inszenierung, die sich inzwischen  bei jedem neuen Tabubruch

eingebürgert hat: Ein Sender macht einen neuen Schritt – die

medienpolitischen Sprecher der beiden großen Volksparteien

erregen sich, die FDP plädiert für die Selbstheilungskräfte des

Marktes, die Kirchen sprechen von Menschenwürde und die

Medienwächter mahnen. Die Privatsender rühmen die Frei-

willigkeit der Kandidaten, und am Ende kommt der Chef der

Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen und behauptet, dass die

Kirchen den Werteverlust in der Gesellschaft zu verantworten

hätten, denn sie würden die Werte nicht mehr setzen und des-

halb erprobe diese Gesellschaft wie ein pubertierendes Kind

seine Werte eben an den Grenzen. 

Wir sind auf die moralfreie Unterhaltung gekommen. 

Die Einzigen, denen das Spiel nützt, sind die Veranstalter, die

mit Ekel Quote machen. Allen anderen schadet dieses Spiel. 

Menschen interessieren sich für das Verbotene, Tabuierte. Des-

halb kann man sie mit Sex and Crime locken – und neuerdings

auch mit dem Ekligen. Der Genuss besteht entweder darin, dass

man sich mit dem Helden identifiziert, oder darin, und das ist der

viel häufigere Fall, dass man die Distanz zum Schrecklichen ge-

nießt: Das bleibt mir alles erspart ! Da man weiß, dass es sich 

um Inszenierungen handelt, bleibt der Genuss ohne Reue. All das

spielt sich jenseits von Gut und Böse ab.

Fernsehunterhaltung mit ethischen Maßstäben zu messen, ist

absurd. Jeder Sender kämpft um die knappste aller Ressourcen:

die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Und da gibt es nur eine er-

folgreiche Technik, nämlich die Sensation. Wer mit Sensationen

handelt, hat allerdings das Problem, dass er ständig die Dosis 

des Schockierenden, Skandalösen erhöhen muss, um das Publi-

kum noch zu stimulieren. Deshalb überschreitet das Fernsehen

die Grenzen des Geschmacks – bis es auf die Grenze des Rechts

stößt. Und das sollte uns durchaus genügen, denn alles, was

innerhalb der Grenzen des Rechts geschieht, steht dem Bürger

der westlichen Konsumgesellschaft zur freien Wahl.

Denn was wäre die Alternative? Im Zusammenhang mit

Dschungelcamps und »Big Brother« -Containern ist gern von

»Menschenwürde« die Rede – ein Begriff, den das Grundgesetz

mit guten Gründen im Vagen belässt. Dass Ekel-TV sie verletzt,

scheint unstrittig zu sein. Doch wer dürfte sich anmaßen zu ent-

scheiden, was noch mit der Menschenwürde vereinbar ist und

was nicht? Wer hier nach Werten ruft, meint nur die eigenen –

aber gewiss nicht meine. Die Mediendemokratie hat denn auch

ein viel sinnvolleres Instrument, um zu entscheiden, was möglich

ist und was nicht. So wie man Schill wählen und abwählen kann,

so kann man »Big Brother« einschalten und abschalten. Und

wenn sich nun Pädagogen, Politiker oder Kirchenvertreter Sorgen

um die Seelen der Kinder machen, die offenbar nicht die innere

Kraft aufbringen abzuschalten, dann darf man vielleicht daran 

erinnern, dass Eltern kontrollieren könnten, was ihre Sprösslinge

sich »reinziehen«.

Im Übrigen scheint mir völlig offen zu sein, welche Fernseh-

sendungen empfindsame Gemüter schwerer schädigen: Kaker-

laken-TV, die Gewaltorgie am Anfang von »Lord of the Rings«

oder – wie in meinem Fall – ein paar Sekunden des fröhlichen 

Musikantenstadels.

Prof. Dr. Johanna Haberer

Professorin für 

christliche Publizistik, 

Universität Erlangen

Darf TV-Unterhaltung an moralischen
Maßstäben gemessen werden?

Pro
Prof. Dr. Norbert Bolz

Medienwissenschaftler, 

Technische Universität Berlin

Contra

T E N D E N Z 1 2 0 0 4 2 0 J A H R E P R I V A T E S F E R N S E H E N19



�? tendenz: 20 Jahre Privatfern-

sehen: Wie sieht Ihre persönliche 

Bilanz dazu aus?

Norbert Schneider: Es ist wie 

im richtigen Fernsehen: Gute Zeiten.

Schlechte Zeiten. Es hat wenig ver-

heißungsvoll begonnen, mit viel Trash

und der einen oder anderen Unsäg-

lichkeit. Doch allmählich konnten die

Veranstalter in die Programme inves-

tieren und die Flughöhe erreichen, 

auf der gutes Unterhaltungsfernsehen 

on air ist. Neuerdings investieren sie

weniger in ihren Ruf als in die Budget-

kontrolle. Ich hoffe, dass auch das sich

wieder ändert.

�? 20 Jahre Programmbeobach-

tung der kommerziellen TV-Sender:

Welche Höhepunkte und welche

Tiefpunkte hat es aus der Perspek-

tive der Medienaufsicht bisher 

gegeben?

Vergleichsweise selten hat die Auf-

sicht ihres Amtes walten müssen oder,

weil die Politik es so gewollt hat, kön-

nen. Das ist ein durchaus positives

Moment, wenn auch vielleicht kein

Höhepunkt. Aber Aufsicht hat nun ein-

mal weniger mit Glanz und mehr mit

Elend zu tun. Doch auch davon gab 

es so viel eben nicht, dass das System

irgendwann kritisch geworden wäre.

Es gab immer wieder einzelne Aus-

reißer, gewiss. Doch auch ein großer 

Torwart greift ab und zu daneben.

�? Sie haben mehrfach in Publika-

tionen zum Thema 20 Jahre Privat-

fernsehen betont, dass es privates

Fernsehen pur in Deutschland bis

heute nicht gebe. Was ist damit

genau gemeint?

Wenn nicht mehr auch die Liebe zum

Programm zählt, sondern nur noch 

die Liebe zum Geld. Wenn nur noch

die Veranstalter daran verdienen, was

sie senden, und der Zuschauer nicht

mehr das Programm bekommt, das er

eigentlich verdient.

�? Unter welchen Bedingungen

könnte es denn »privates Fernsehen

pur« geben?

Es ist paradox: Vor allem, wenn Fern-

sehen fürs Publikum wie seit 20 Jahren

weiterhin so billig bleibt. Nirgends auf

der Welt bekommt man so viel (gutes)

Fernsehen für so wenig Geld wie in

Deutschland. Diese Rechnung kann

aber auf Dauer nicht aufgehen. Ent-

weder reduziert der Veranstalter die

Budgets, zieht die kommerzielle Reiß-

leine, macht »kommerziell pur«, oder

der Zuschauer zahlt mehr.

�? Studien belegen, dass die Infor-

mationskompetenz den Öffentlich-

Rechtlichen zugeordnet wird und

die kommerziellen Sender die Nase

in der Unterhaltung vorn haben.

Unter welchen Voraussetzungen

könnte sich daran etwas ändern?

Eigentlich lehrt die Erfahrung, dass

man immer das will, was man nicht 

so gut kann. Demnach müsste also ein

Wettbewerb über Kreuz stattfinden.

Tatsächlich aber wollen hier beide –

nach der etwas eng(stirnig)en Erfolgs-

definition: »Erfolg hat, wer die meisten

Zuschauer hat « – primär Unterhal-

tung. Mit dem Effekt, dass die »Pri-

vaten« ihre Informationskompetenz

eher weniger pflegen. Freilich können

die Privaten sich dies nur erlauben, 

solange die »Öffentlich-Rechtlichen«

ihre Vormachtstellung im Informations-

bereich halten, die viel Geld kostet.

Das funktioniert wiederum nur bei 

genügend Gebühren. Woraus folgt,

dass die Privaten eigentlich aus Eigen-

interesse für höhere Gebühren sein

müssten, wenn diese denn das frische

Geld auch für Informationsprogramme

ausgeben. Sie müssten sonst selbst,

zumindest die Vollprogramme, teure

Informationsangebote einbringen. 

�? Viele Innovationen, gerade im

Unterhaltungsbereich, sind den 

Privatsendern zu verdanken. Welche

Formate oder Entwicklungen sind

gute Beispiele dafür?

Alle Formate, die vor Rundfunk- und

Fernsehräten einen schweren Stand

hätten, sind bei den Privaten leichter

möglich – vor allem solche, die Privates

veröffentlichen. Oder Comedy-Shows.

Ob man das inhaltlich goutiert oder

nicht – hier war Platz, und hier waren

sie nun einmal besonders einfallsreich

und innovativ, auch wenn manche Idee

ein früher Flop wurde. Doch fast noch

wichtiger als einzelne Formate wie die

Daily Soaps oder die exhibitionismus-

haltigen wie »DSDS«, »Big Brother«

oder die RTL-Dschungelshow (übrigens

keine Erfindung der Veranstalter, son-

dern gekaufte Ideen) ist die prinzipielle

D r.  N o r b e r t  S c h n e i d e r,  Vo r s i t z e n d e r  d e r

G e m e i n s a m e n  S t e l l e  P r o g r a m m ,  We r b u n g ,

M e d i e n k o m p e t e n z ,  z i e h t  P r o g r a m m b i l a n z

›Gute Zeiten, 
schlechte Zeiten‹

»Nur die Kohle zählt«, lautet die Prognose von Norbert

Schneider, Vorsitzender der Gemeinsamen Stelle Pro-

gramm und Werbung der Landesmedienanstalten, für

die Programmentwicklung in den nächsten Jahren. Im

Rückblick auf die letzten 20 Jahre lautet seine Bilanz:

»Gute Zeiten, schlechte Zeiten«.

D a s I n t e r v i e w

T E N D E N Z 1 2 0 0 4 2 0 J A H R E P R I V A T E S F E R N S E H E N20



Respektlosigkeit vor dem Medium

selbst. Mit dem privaten Fernsehen

kam seine Entheiligung, seine Profani-

sierung. Seine Normalisierung. Und

ein Drittes, was man gern vergisst:

Erst Ende der 80er Jahre hat die deut-

sche TV-Serie mit dem Einstieg der

Privaten ihre eigentliche Kraft entfal-

tet, bis hin zu einem früh abgesetzten

Projekt wie »Die Anstalt«.

�? Billigfilmchen und -shows aus

den USA zu Beginn der Privatfern-

seh-Ära, kostspielige TV-Movies als

Imageträger, Einbruch des Werbe-

markts und Sparen am Programm,

Trend zu Billigproduktionen heute:

Wie lautet Ihre Prognose für die 

weitere Entwicklung?

Nur die Kohle zählt. Jedenfalls als

Hauptansage. Daneben wird es immer

Prestigeobjekte geben, weil ein gutes

Image, wie die Erfahrung lehrt, auch

geldwerte Vorteile hat. More of the same

war schon früher eine Befürchtung.

Das gilt heute mehr denn je. Wer nur

more, und zwar im Unterschied zu the

same haben möchte, muss dafür extra

bezahlen. Wie im richtigen Leben, so

auch im richtigen Fernsehen.

�? »Der Köder muss dem Fisch

schmecken, nicht dem Angler.« 

Mit diesem Slogan begründete RTL-

Gründungsgeschäftsführer Helmut

Thoma das Postulat der Quote. 

Wie hat sich dies auf die Programm-

entwicklung im dualen System 

ausgewirkt?

Belebend und lähmend zugleich. Es 

hat den Zuschauer erstmals program-

matisch in den Blick genommen. Aber

eben nur als eine Zahl, als eine Quan-

tität. Doch ohne ein Gegenlager führt

dieser an sich richtige Ansatz zwangs-

läufig dazu, dass nur noch das Pro-

gramm eine Chance hat, das die größt-

mögliche Zahl ins Auge fasst. Es 

beginnt damit aber ein Prozess der

Entmischung, der Monochromisierung.

Der alte Grundsatz, dass ein gutes Pro-

gramm ein gut gemischtes Programm

ist – aus vielen unterschiedlichen 

Formaten komponiert – , bleibt auf der

Strecke. Und am Ende läuft alles auf

die Devise hinaus: Wo Tauben sind, 

da fliegen Tauben hin. Da ist es dann

nicht weit zur Taubenplage.

�? Das Diktat der Quote bietet 

Privatsendern die Möglichkeit, ihre

Verantwortung nach dem Motto 

»Erlaubt ist, was gefällt!« quasi an

das Publikum zu delegieren. Eine 

gefährliche Argumentation?

Vor allem eine unredliche. Denn das ist

nun wirklich einer der ältesten Hüte,

dass Anbieten das Privileg ist und

nicht Annehmen. Geben ist, in diesem

speziellen Fall, nicht nur seliger, es ist

nicht nur profitabler als Nehmen. Es

ist der Anfang von allem. Ein Veran-

stalter, der diese Reihenfolge auf den

Kopf stellt, um sich aus der Verant-

wortung zu mogeln, sollte auf die Aus-

übung seines Gewerbes verzichten.

Einerseits. Andererseits gibt es natür-

lich auch eine Verantwortung des 

Nutzers. Sie wächst in dem Maße, in

dem er seine Passivität abstreift.

�? Verglichen mit anderen europä-

ischen Ländern: Was sollte sich im

dualen System bei der Programm-

entwicklung hierzulande ändern?

Die Programmentwicklung darf nicht

nur der jeweilige Reflex auf den Share-

holder-Value werden. Auch nicht der

Reflex auf die Lust der Parlamente,

dem Bürger höhere Abgaben aufzuer-

legen. Darüber hinaus ist nicht das Pro-

gramm selbst, sondern sein Rahmen

das Thema von heute. Um hier weiter

zu kommen, sollte demnächst Schluss

sein mit der Systemdebatte! Stattdes-

sen sollte es noch einmal eine große

Anstrengung der Politik geben, die kri-

tischen Punkte einer zukunftsfähigen

Kommunikationsinfrastruktur ins Auge

zu fassen: die technischen, die recht-

lichen, die ökonomischen. Mit dem 

Effekt, dass es zu einer neuen Balance,

einem neuen Geben und Nehmen zwi-

schen Öffentlich-Rechtlichen und Pri-

vaten kommt, und dem Effekt, dass

beide akzeptieren, dass es neuerdings

noch andere Spieler auf diesem Feld

gibt als nur Sender und Empfänger.

�? Auch die Landesmedien-

anstalten bestehen 2005 vielfach 

20 Jahre. Wie hat sich die Rolle der 

Medienaufsicht seit 1985 geändert?

Wir haben in sehr kurzer Zeit eine sehr

stürmische Entwicklung erlebt und zu

regulieren gehabt. Dabei haben wir uns

auch selbst verändert. In die föderale

Ausgangslage hat sich ein bundeswei-

tes Moment gedrängt, und das wird

sich noch verstärken. Die Vorstellung

Cuius regio eius radio ist medienge-

schichtlich eher ausgehendes Mittel-

alter. Wir haben auf rechtliche (Stich-

wort: Europa), vor allem auch auf tech-

nische Entwicklungen (Digitalisierung)

reagieren müssen. Die Globalisierung

hat gerade auch die Medien als Motor

und als Inhalt – das wirkt sich auf Ver-

fahren, Strukturen und Entscheidun-

gen aus. Wir haben jeden Tag Neues

lernen müssen, was bekanntlich jung

hält. Mit dem Effekt, dass wir heute

enorm viel wissen. Wir waren und sind

(Jugendmedienschutz) eine Art Such-

trupp für die richtigen Wege für den

Gesetzgeber. Wir praktizieren länger

schon neben einer Aufsicht von oben

die Aufsicht auf Augenhöhe, die 

Moderation. Wenn es so aussieht, als

hätten wir fast alles richtig gemacht:

Wäre das wirklich so schlimm?

Das Interview führte Bettina Pregel �

Dr. Norbert Schneider ist seit 1993

Direktor der Landesanstalt für Me-

dien in Nordrhein-Westfalen. Der

64-jährige Theologe und Publizist

begann seine berufliche Laufbahn

nach Vikariat und Volontariat beim

Gemeinschaftswerk der Evange-

lischen Publizistik. Nach Stationen

als Hörfunk- und Fernsehdirektor

beim Sender Freies Berlin und als

Geschäftsführer der Allianz-Film

GmbH Berlin wechselte er zur Lfm

nach Düsseldorf. Zwischen 1999

und 2003 war er Vorsitzender der

Direktorenkonferenz der Landes-

medienanstalten (DLM). Seit April

2003 ist er Vorsitzender der Gemein-

samen Stelle Programm, Werbung,

Medienkompetenz der DLM.

Z
u

r
P

e
r
s

o
n

T E N D E N Z 1 2 0 0 4 2 0 J A H R E P R I V A T E S F E R N S E H E N21



Würde ein Deutscher mit einer Zeit-

maschine von Ende 1952 ins 21. Jahr-

hundert gezaubert, bliebe eine Ge-

wohnheit immer gleich: das Einschal-

ten der »Tagesschau« um Schlag 

20 Uhr. »Schon in den fünfziger Jahren

hatte sich dieser Termin […] im Fern-

sehverhalten der Zuschauer als ein 

Fixpunkt verankert«, analysiert der Me-

dienwissenschaftler Knut Hickethier 

in der »Geschichte des deutschen Fern-

sehens«. Arte-Manager Marc Villain

beschrieb noch 1999 bei einer Tagung

der Internationalen Medienhilfe die 

20-Uhr-Marke als »magischen Punkt«.

Nicht nur die Arte-Programmplaner,

die im Spagat zwischen dem Einstieg

in die deutsche Prime Time ab 20.00

Uhr und dem französischen TV-Haupt-

abend ab 20.30 Uhr stecken, müssen

die Zugkraft der ARD-»Tagesschau«

respektieren: Bislang haben sich alle

Konkurrenten die Zähne ausgebissen

an dem Versuch einer zeitgleichen

Gegenprogrammierung, zuletzt der 

Privatsender Sat.1 mit der Programm-

reform 1995 / 96.

Dabei begann die Karriere der 

ARD-Bastion in geradezu bescheide-

nem Rahmen – und mit einer klitze-

kleinen Übertreibung: »Tagesschau«

nannten NWDR-Intendant Werner

Pleister und sein Team die tägliche

Hauptnachrichtensendung. Als die 

»Tagesschau« am 26. Dezember 1952 

um 20.00 Uhr ihren bis heute unver-

änderten Programmplatz einnahm, lief

sie zunächst jedoch nur dreimal wö-

chentlich, dafür aber extrem attraktiv

platziert: Weil zuvor eine bis zu zwei-

stündige Sendepause das Abend- klar

vom Kinderprogramm am Nachmittag

trennen sollte, stiegen die meisten er-

wachsenen Zuschauer mit der »Tages-

schau« in das TV-Vergnügen ein.

Als dieser Pflock eingeschlagen

war, begann der rasante Umbau des

stark von der Hörfunkdramaturgie 

geprägten Fernsehens zu einem mo-

dernen Massenmedium mit klarer

Struktur und Ordnung. »Nachdem sich

zunächst die Programminseln des

Hauptabend- und des Nachmittagspro-

gramms etabliert hatten«, erinnert die

Medienexpertin Joan Kristin Bleicher

in der »Chronik zur Programmge-

schichte des deutschen Fernsehens«,

»begann sich 1957 mit der Einführung

der regionalen Werberahmenprogram-

me am Vorabend die Lücke zwischen

Nachmittags- und Hauptabendpro-

gramm zu schließen.« Bei der Entwick-

lung der neuen TV-Formate ließen sich

die Programmmacher damals von der

Meinungs- und Verhaltensforschung

inspirieren. Die Leitlinie dafür gab 

der Medienwissenschaftler Wolfgang

Ernst vor: »Die Zuschauerforschung 

ist wie eine Seekarte, die dem Kapitän

den Kurs nicht vorschreibt, ihn aber

über Untiefen und Klippen hinlänglich

unterrichtet.«

Bis zum Sendestart des ZDF muss-

ten sich die Zuschauerforscher haupt-

sächlich mit den Ergebnissen aus Be-

fragungen zufrieden geben. Mit Be-

ginn der Fernsehzuschauerforschung

mittels elektronischer Messgeräte am

1. April 1963 griff die Programmpla-

nung auf aussagekräftigere Daten zu-

rück und konnte die Vorlieben des TV-

Publikums deutlich besser bedienen. 

Programmplanung
nach dem Tagesablauf
der Zuschauer

Vor allem im Zuge der großen ZDF-

Programmreform mit der Vorverlegung

der »heute«-Nachrichten auf 19.30 Uhr

schärften die Programmplaner das

Profil des Mainzer Senders gegenüber

der ARD-Konkurrenz. Sie hatten unter

anderem herausgefunden, dass der 

Arbeitstag in den 60ern und 70ern

deutlich früher beendet war und die

Menschen bereits vor 20.00 Uhr ein

Bedürfnis nach Information verspürten.

»Grundsätzlich ist es eine kluge

Strategie der Programmplanung«, 

konstatiert Gerhard Graf, Inhaber 

der GGmedia Medienforschung und 

20-Uhr-Termin als »magischer Punkt«

der deutschen TV-Programmplanung

Tanz um die 
alte Tante ›Tagesschau‹

Von wegen alte Tante »Tagesschau«: Der 20-Uhr-Termin

ist beinahe seit Sendestart des Nachkriegsfernsehens

Dreh- und Angelpunkt der deutschen Programm-

planung. Ob Ossi oder Wessi, Trümmerfrau damals oder

Surfer-Boy heute: Um acht haben die meisten das

Abendessen hinter und die Glotze vor sich. Die Haupt-

nachrichten der ARD bestimmen seit gut 51 Jahren

die Programmpläne aller deutscher Fernsehsender, denn

nichts im TV-Geschäft ist so beständig wie die Gewohn-

heiten der Zuschauer.

T E N D E N Z 1 2 0 0 4 2 0 J A H R E P R I V A T E S F E R N S E H E N22



Medienberatung, »sich nach dem 

Tagesablauf der Zuschauer zu richten«.

Der Programmplaner strukturiere das

Programm über den Tag hinweg so,

dass möglichst viele Zuschauer neu

gewonnen und die vorhandenen behal-

ten werden. Diese Strategie mit dem

Ziel, den Audience Flow zu generieren,

wird natürlich nicht nur auf die Tages-

planung, sondern auch auf Wochen-

tage und Jahreszeiten ausgedehnt. 

So sollen über die TV-Saison hinweg

gezielt bestimmte Zuschauergruppen

angesprochen werden.

»Zentrale Kriterien bei der zuschau-

erorientierten Programmplanung sind

in erster Linie die Kombination von

Alter und Geschlecht der Zuschauer«,

erläutert Graf. Bildung, Einkommen

und andere Kriterien seien »sicher für

viele Zwecke relevant«, räumt er ein.

Aber: »Die Nutzung selbst lässt sich

am besten durch Berücksichtigung

von Alter und Geschlecht steuern.«

Zum Start des Privatfernsehens

1984 in Deutschland waren diese Zu-

sammenhänge zwar bekannt, aber in

den ersten Jahren galt es lediglich, die

Bildschirme zu füllen und die techni-

sche Reichweite der Sender so schnell

wie möglich zu erhöhen. Erst als RTL,

Sat.1 und Co. Ende der 80er Jahre die

kritische Masse erreicht hatten, kon-

zentrierten sich die Planer konsequent

auf das Zuschauersegment der 14- bis

49-Jährigen. 

»Der Gedanke, dass Fernsehen die

Wundertüte sei, wie das die Leute jah-

relang in Deutschland von den Öffent-

lich-Rechtlichen gewohnt waren, ist

passé«, begründete RTL-Programm-

leiter Marc Conrad 1992 die »Formatie-

rung« des Programms, die in der Grün-

dung von Spartenkanälen mit verschie-

denen fokussierten Programminhalten

(Nachrichten, Sport, Musik, Kinder)

gipfelte. Conrad und sein legendärer

Chef Helmut Thoma bauten zudem das 

Programm auf dem »lead-in«-Effekt

auf. Diese in den USA geprägte Regel

besagt, dass Zuschauer, die wegen

einer bestimmten Programmvorliebe

einen Sender eingeschaltet haben,

dort bleiben werden, wenn das nach-

folgende Programm vom gleichen Typ

wie das vorhergehende ist. 

So zog Anfang der 90er Jahre das

»Stripping« ins deutsche Fernsehen

ein und ist seitdem das Planungskri-

terium schlechthin. Niemand musste

mehr eine Programmzeitschrift auf-

schlagen, um zu wissen, was bei RTL

gezeigt wird. Das TV-Publikum blieb

durchgehend bei der Stange, wie die

Forschung bestätigte. Und die Konkur-

renz kopierte das Prinzip des »Audien-

ce Flow«, das vor allem rund um den

20-Uhr-Termin spielentscheidend sein

kann: Die Sehbeteiligung steigt dann

auf mehr als 28 Millionen Zuschauer

und die durchschnittliche Nutzung in

einer Stunde auf über 50 Minuten. Die

meisten Zuschauer versammeln sich

jedoch um 21 Uhr vor dem TV-Gerät. 

Vor allem die tägliche Serie »Gute

Zeiten, schlechte Zeiten« (19.40 bis

20.15 Uhr) erwies sich für RTL als ge-

nialer Schachzug: Wegen der hohen

Verlässlichkeit als Reichweitenbringer

bringt das Werbeumfeld von GZSZ 

Gewinne und zugleich wird der »Tages-

schau« Paroli geboten. »Einige Forma-

te, die über die 20-Uhr-Schiene gezo-

gen werden, haben sich mittlerweile

fest etabliert«, so Graf: »Die Seher von

GZSZ zum Beispiel sind für die ›Tages-

schau‹ nachhaltig verloren.«

Das schränkt Wolfgang Darschin, 

Leiter der Medienforschung der ARD,

etwas ein: »Mit knapp zehn Millionen

Zuschauern im Schnitt bestimmt die

›Tagesschau‹ für viele auch heute noch

den Tagesablauf.« Für den ARD-Mana-

ger stellt sich daher die Frage nach der

Zukunft der Hauptnachrichten nicht

ernsthaft: »Ich kann nicht prognostizie-

ren, was in 20 bis 30 Jahren passiert.

Aber ein Verzicht auf die wichtigste

Überblickssendung des Tages wird für

viele nicht in Frage kommen.«

Auch Medienforscher Graf hält die

Idee einer individuellen Programmpla-

nung durch den Zuschauer im digita-

len Zeitalter »für eine Chimäre«. Weder

das zeitversetzte Fernsehen noch die

ersten Versuche im interaktiven Fern-

sehen hätten bislang das Fernsehver-

halten entscheidend verändert. »Die

überwiegende Mehrheit der Zuschauer

will auf absehbare Zeit gar nicht jedes

Programm zu jeder denkbaren Zeit in-

dividuell abrufen«, betont Graf. Denn:

»Fernsehen ist in erster Linie ein Ge-

wohnheitsmedium.«   Michael Stadik �

Wann Deutschland fern schaut

Uhrzeit Erwachsene ab 14 Jahren Erwachsene 14 – 49 Jahre

Mio Verweildauer Seher  Mio Verweildauer Seher

Min. in % Min. in %

03:00 – 04:00 1,63 43 3,4 1,13 44 4,2

04:00 – 05:00 1,36 41 3,0 0,94 42 3,6

05:00 – 06:00 1,38 36 3,4 0,94 37 4,2

06:00 – 07:00 1,65 33 4,5 1,05 32 5,2

07:00 – 08:00 2,28 32 6,3 1,37 33 6,7

08:00 – 09:00 2,97 33 8,0 1,61 34 7,7

09:00 – 10:00 3,67 35 9,3 2,03 36 9,1

10:00 – 11:00 4,40 37 10,6 2,42 37 10,4

11:00 – 12:00 5,52 37 13,3 2,84 38 12,1

12:00 – 13:00 7,47 39 17,3 3,44 38 14,5

13:00 – 14:00 8,53 40 19,4 3,97 39 16,5

14:00 – 15:00 9,46 42 20,5 4,43 41 17,7

15:00 – 16:00 10,13 42 21,9 4,61 41 18,4

16:00 – 17:00 11,25 42 24,2 4,90 40 19,6

17:00 – 18:00 13,37 41 29,3 5,66 40 23,0

18:00 – 19:00 17,38 43 36,8 7,16 41 28,3

19:00 – 20:00 22,57 46 45,1 9,03 43 34,5

20:00 – 21:00 28,19 50 52,0 11,75 46 41,7

21:00 – 22:00 29,32 51 53,3 12,88 49 43,5

22:00 – 23:00 23,46 44 48,4 10,96 44 41,2

23:00 – 24:00 14,48 41 32,2 7,34 41 29,0

24:00 – 01:00 7,55 38 18,0 4,29 39 17,8

01:00 – 02:00 3,90 40 8,9 2,45 41 9,8

02:00 – 03:00 2,32 41 5,1 1,55 43 5,9

TV gesamt, Jahr 2003, Mo – So. Sehbeteiligung, Verweildauer und Seher nach Stunden.  

Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung, IP Deutschland. 

Basis: Fernsehpanel (D+EU), BRD gesamt, alle Ebenen.

Die gute alte 

Tante »Tagesschau« 

ist der Dreh- 

und Angelpunkt 

für die deutsche 

TV-Programm-

planung.

T E N D E N Z 1 2 0 0 4 2 0 J A H R E P R I V A T E S F E R N S E H E N23



Urzelle des Pay-TV ist der Teleclub in

der Schweiz, eine Tochter des Kabel-

netzbetreibers Rediffusion. Zum Start

des Teleclub 1983 passiert die erste

Panne: Das US-Medienunternehmen

Viacom kann keine Filme liefern. In die

Bresche springt Leo Kirch mit seiner

Firmengruppe; er beteiligt sich mit 

40 Prozent am Teleclub und liefert die

benötigten Filme. 

Das Grundszenario ist damit ge-

schaffen: kein Pay-TV ohne Kirch; akti-

ve Kabelnetzbetreiber und Vermarkter

sind notwendig. Der Teleclub in der

Schweiz meldet schon 1985 mit

40.000 Abonnenten schwarze Zahlen.

In Deutschland lässt sich der Erfolg

nicht so schnell wiederholen. 

Technischer Dienst-
leister KMG 
vermarktet Teleclub

Michael Brenscheidt sollte nach Pierre

Meyrat den deutschen Teleclub weiter

entwickeln. Das Konzept für den Start

sieht anfangs eine Sendezeit zwischen

18.00 und 1.00 Uhr nachts vor. Die

Filmware soll über die Premiere Film

GmbH + Co. KG sichergestellt werden,

deren Gesellschafter die US-Filmriesen

Warner Brother, 20th Century, der 

Pay-Kanal HBO und der Teleclub sind.

Letztlich bleibt es bei der Programm-

versorgung durch Kirchs Beta-Taurus-

Gruppe. Zunächst startet der Teleclub

allerdings in der niedersächsischen

Hauptstadt Hannover – aus einem 

einfachen Grund: Hier gibt es bereits

einen aktiven Kabelvermarkter. 

Am 1. November 1986 geht es los:

Das Abonnement kostet 29 Mark 

monatlich, der Decoder 75 Mark, werk-

tags gibt es täglich drei Filme, sonn-

abends fünf. Am Teleclub sind jetzt 

jeweils zu einem Drittel Leo Kirch, der

Axel Springer Verlag und Ufa / Bertels-

mann beteiligt – sie werden fortan 

die Pay-TV-Marktentwicklung prägen. 

Die Kabel- und Satellitenübertra-

gungstechnik beeinflusst in diesen

Jahren – wie auch heute – die Ge-

schäftspläne. Der Teleclub wird analog

via Eutelsat ECS 1 in die Kabelnetze

eingespeist und ist programmlich

identisch mit dem schweizerischen

Angebot. 

Die Vermarktung des Teleclub für

die angeschlossenen Kabelhaushalte

übernimmt die KMG, die Kabel Mar-

keting Gesellschaft, deren Gesellschaf-

ter neben Kirch, Springer und Bertels-

mann noch die hannoversche Mad-

sack-Gruppe sind. Das wirtschaftliche

Problem: Es gibt nur ein Reichweiten-

potenzial von 20.000 Haushalten. 

In der Bundesrepublik haben damals

nur 3,5 Millionen Wohnungen einen

Kabelanschluss, von denen nur 1,3

Millionen tatsächlich genutzt werden.

Bis Ende 1987 hält diese Allianz.

Anfang 1988 verlassen jedoch Bertels-

mann /Ufa und Springer den Pay-Club,

unter der Geschäftsführung von Hans-

Hermann Münchmeyer und später

Stefan Ory geht es weiter. Das Pro-

gramm bleibt monothematisch auf

Spielfilme ausgerichtet. 

Mit dem ehemaligen KMG-Mana-

ger Daniel M. Schmidt als Geschäfts-

führer startet der Teleclub am 6. April

1989 seinen Vertrieb im Berliner Ka-

belnetz. 410.000 Haushalte sollen für

das neue Fernsehen gewonnen wer-

den. Das Abo kostet 34 Mark monat-

lich; den Decoder gibt es im Fach-

handel. Monatlich werden 25 neue

Spielfilme gezeigt, 25 spielen in der

Wiederholungsschleife.

Vom Teleclub zu 
Premiere

1989 kommt ein neuer Wettbewerber

auf den deutschen Markt. Der erfolg-

reiche französische Pay-TV-Sender

Canal plus sondiert in getrennten Ge-

sprächen mit Kirch einerseits und mit

Ufa-CLT/Bertelsmann andererseits 

die Marktchancen in Deutschland. 

Die Nachbarn gründen eine deutsche

Canal-plus-Tochter, an der sich später

Ufa-CLT/Bertelsmann mit 50 Prozent

beteiligt. Bernd Schiphorst, Ufa-Ge-

schäftsführer, begründet die eigenen

Pay-TV-Pläne so: »Wir arbeiten an der

Idee, Fernsehen eine neue Erlebnis-

qualität zu geben.« 

Manfred Lahnstein, Bertelsmann-

Vorstand für elektronische Medien,

zählt im September 1990 »Abo-TV zu

20 J a h r e A b o n n e n t e n f e r n s e h e n  i n  D e u t s c h l a n d

Der schwere Weg
zum Programmkiosk

Was haben Michael Brenscheidt, Daniel M. Schmidt,

Bernd Kundrun und Georg Kofler gemeinsam? Sie alle

und noch einige mehr strickten an der unendlichen 

Geschichte des deutschen Pay-TV. Der Weg bis zum

heutigen Premiere, zu Prima TV oder ish-TV – alles Vari-

anten des deutschen Bezahlfernsehens – ist äußerst

spannungsreich verlaufen.

T E N D E N Z 1 2 0 0 4 2 0 J A H R E P R I V A T E S F E R N S E H E N24



den großen Herausforderungen« und

plant einen neuen Versuch. »Premie-

re« startete am 28. Februar 1991 als

neues Pay-TV-Projekt. Geschäftsführer

ist Lothar Hunsel, den Posten des Pro-

grammchefs übernimmt Rudi Klaus-

nitzer. Gesellschafter sind Ufa-CLT /

Bertelsmann und Canal plus mit 37,5

Prozent sowie Leo Kirch mit 25 Pro-

zent, der seinen Teleclub in die »Ehe«

einbringt. Dazu gehören auch noch

rund 100.000 Abonnenten. Sie zahlen

inzwischen 39 Mark monatlich für 

ihr Programm, ein Mix aus aktuellen

35 bis 40 Spielfilmen, Sportübertra-

gungen, Kinder- und Kultursendungen. 

Aus Frankreich übernehmen die

Hamburger das Konzept des unver-

schlüsselten »Fensterprogramms« und

entwickeln »Open-Window«-Sendun-

gen wie das Interviewmagazin »0136-

night talk« oder das Medienmagazin

»Studio Moor«. Klausnitzer kündigt 

an, künftig das jeweilige Bundesliga-

spitzenspiel live zu übertragen.

Premiere erhöht bis Oktober 1993

die Abonnentenzahl auf 800.000. Der

Umsatz liegt bei 300 Millionen Mark.

Lothar Hunsel will Premiere als »ein

komplementäres Programm« bewertet

wissen. 1994 übernimmt Bernd Kun-

drun die Geschäftsführung, Jochen

Kröhne verantwortet das Programm.

Kröhne verlässt schon im September

1994 den Sender; die »offenen Fen-

ster« werden bald geschlossen. 

Wieder einmal dominiert die tech-

nische Entwicklung und zwingt Politik

und Unternehmen zum Handeln. Das

digitale Fernsehen soll die TV-Welt 

bereichern und verändern. Vor allem

Satellitenunternehmen wie die luxem-

burgische SES mit ihren Astra-Satelli-

ten erwarten von der Digitalisierung

eine stärkere Auslastung ihrer Über-

tragungskapazitäten. 

Um im Kabel mitzuhalten, gründen

Bertelsmann, die KirchGruppe und 

die Telekom die Media Service GmbH

(MSG). Sie soll als technischer Dienst-

leister Vertrieb und Inkasso des auch

künftig digital sendenden Pay-TV über-

nehmen. Während der frühere Ver-

such mit der KMG nur regional ausge-

richtet war, ruft nun die MSG-Allianz

Medienpolitiker und Kartellamt auf

den Plan. Das Kartellamt befürchtet,

dass die MSG »eine auf Dauer ange-

legte beherrschende Stellung« einneh-

men könnte. Das Projekt MSG wird

Ende 1994 eingestellt.

Im August 1995 kristallisiert sich

als Reaktion auf die MSG-Untersagung

durch das Kartellamt eine breite Alli-

anz von privaten und öffentlich-recht-

lichen Fernsehunternehmen sowie der

Telekom mit dem Ziel heraus, gemein-

Programm-Highlight

des Pay-TV: König Fußball.

T E N D E N Z 1 2 0 0 4 2 0 J A H R E P R I V A T E S F E R N S E H E N25



sam eine Plattform für das künftige 

digitale Fernsehen zu schaffen. Diese

Multimedia-Betriebsgesellschaft

(MMBG) will einen eigenen digitalen

Decoder entwickeln, um die unter-

schiedlichen digitalen Programme –

nicht nur Pay-TV – zu empfangen.

Nach langem Streit um die technische

Plattform und den Decoder-Standard

einigen sich die KirchGruppe, Ufa-

CLT / Bertelsmann und Canal plus auf

ein neues gemeinsames Premiere-

Konzept. 

Premiere-Geschäftsführer Kundrun

präsentiert am 11. Dezember 1995

erste Pläne: Der bislang nur analog

ausstrahlende Hamburger Pay-TV-

Sender will künftig ein digitales Pro-

grammbündel anbieten, dazu gehört

das zeitversetzte Angebot eines Pre-

miere-Filmkanals (Multiplexing). Ko-

operationen mit anderen Programm-

anbietern, die Premiere als Plattform

nutzen wollen, werden angekündigt.

Zum Jahresende 1995 gibt es rund

eine Million Abonnenten, die das ana-

loge Premiere-Angebot sehen.

DF 1 und Premiere 
im Wettbewerb

Das Jahr 1996 ist eins der »Schalt-

jahre« im Pay-TV und für das digitale

Fernsehen. Neben dem Wettlauf um

die technische Plattform und der Ent-

scheidung über die künftigen Decoder

gibt es einen Wettlauf der (analogen)

Premiere-Gesellschafter um die güns-

tigste Ausgangsposition im digitalen

Fernsehen. Auf die Ufa-CLT /Bertels-

mann-Pläne für ein eigenes digitales

»RTL Club«-Programmpaket reagiert

die KirchGruppe 1996 mit dem Start

von DF 1. Das Programmbouquet ist

angereichert mit Angeboten wie »Ju-

nior«, »Western Movies«, »Cinedom«,

Discovery Channel oder MTV. Es gibt

unterschiedliche Pakete für Pay-per-

View wie Cinedom oder Sport. 

»Das neue Fernsehen«, so bezeich-

net es jedenfalls Geschäftsführer Gott-

fried Zmeck, ist nun einziger Anbieter

für digitales Fernsehen und die d-Box

soll technischer Standard sein. Der

wirtschaftliche Erfolg von DF 1 lässt

allerdings auf sich warten: Zu viele

Programmpakete und Preisvarianten

verwirren die Zuschauer. Noch dazu

reagiert Premiere mit einem eigenen

digitalen Programmangebot auf den

Wettbewerb von DF 1. 

Im November 1997 besiegeln die

KirchGruppe und Bertelsmann eine 

gemeinsame digitale Plattform unter

dem Dach von Premiere. Neuer Ge-

schäftsführer wird Ferdinand Kayser.

Das Unternehmen zählt zu diesem

Zeitpunkt 1,5 Millionen Abonnenten.

Am 3. November 1997 startet Premie-

re Digital mit zeitversetzten Ausstrah-

lungen (Multiplexen) und Pay-per-View

sowie einem Bündel von DF 1-Sparten-

programmen. 

Die EU-Kommission untersagt die

Beteilung von Kirch, Bertelsmann und

Canal plus an Premiere sowie die zu-

sätzliche Beteiligung der Deutschen

Telekom am d-Box-Vermarkter Beta

Research. Diese EU-Absage ebnet den

Weg zum Alleingang der KirchGruppe:

Canal plus steigt aus und Bertelsmann

verkauft seine Anteile bis auf fünf Pro-

zent an Kirch. 

Am 1. Oktober 1999 geht die neu

formierte digitale Programmplattform

»Premiere World« an den Start. Das

Kartellamt sieht jetzt keine »vorherr-

schende Meinungsmacht«, obwohl

Programm und technische Plattform 

in einer Hand sind. Die KirchGruppe

nimmt neue Kredite in Höhe von drei

Milliarden Mark auf und kauft erneut

die TV-Rechte an der Fußballbundes-

liga. Im April 2000 beteiligt sich Rupert

Murdoch an der neu formierten Kirch

Pay-TV-Holding mit 25 Prozent. 

Die Prognose der Abozahlen des

damaligen Geschäftsführers Markus

Tellenbach für Premiere World erweist

sich aus heutiger Sicht als sehr opti-

mistisch: Im Jahr 2002 wollte er die

Grenze von vier Millionen Abonnenten

überschreiten. Programmlich entwi-

ckelt sich »Premiere World« mit dem

Werbeslogan »Your personal TV« 

zur Multi-Channel-Plattform. Mit Pro-

grammpartnern wie BBC World, Uni-

versal, Disney oder Fox werden Um-

satzbeteiligungen entsprechend der

kalkulierten Abozuwächse vereinbart.

Premiere World setzt mit seinen Pro-

grammen Wegmarken. Dazu gehören

sicherlich die technisch aufwändige

Sportberichterstattung mit unter-

schiedlichsten Kamerapositionen und

später auch Spielanalysen. 

Kirch-Crash 
begründet Neubeginn

Nach dem Kirch-Crash findet Ge-

schäftsführer Georg Kofler, der das

sinkende Pay-TV-Schiff übernommen

hat, neue Gesellschafter und Kapital-

geber. Koflers Maxime: Das Produkt

soll einfacher werden, und das beginnt

beim Namen. Premiere World heißt

seit Februar 2002 wieder einfach Pre-

miere. Auf dem Programm stehen

Spielfilme, Live-Sport und Erotik im

Mittelpunkt. Die Dritt-Programme von

Universal über Disney und Discovery

bis Fox bekommen mehr Freiheiten 

in der Vermarktung. Universal Studios

Network zum Beispiel bietet seine 

Pay-Programme unabhängig von Pre-

miere in Kabelnetzen an. 

Der Wettbewerb verschärft sich.

Kabelnetzbetreiber wie Primacom 

oder ish vermarkten nun eigene Pay-

Kanäle. Primacom entwickelt unter 

der Marke Prima TV ein ergänzendes

Filmangebot und startet mit den

Abokanälen Arrivo (Spielfime) und

Xotic (Erotik) zwei Programmange-

bote. Ish kreiert Silverline und nimmt

es in sein Programmbouquet auf. 

Der Programmkiosk der Pay-TV-

Pioniere sortiert sich neu und hat 

gute Chancen, seine eigene Vision 

zu erfüllen: Pay-Unternehmen und 

Kabelnetzbetreibern zusätzlich zu

ihren Erlösen aus Werbung und tech-

nischen Anschlussgebühren eine 

dritte Einnahmequelle zu erschließen.

Wolfgang Posewang �

T E N D E N Z 1 2 0 0 4 2 0 J A H R E P R I V A T E S F E R N S E H E N26



Sie leisteten Pionier-

arbeit: Manfred Purzer

( links), Geschäftsführer

der MGK, und Prof. 

Dr. Wolf-Dieter Ring,

1980 bis 1985

Geschäftsführer der

Projektkommission 

zum Kabelpilotprojekt

München und später

Präsident der BLM.

Ohne die Münchner Villa Kunterbunt

sähe die Medienlandschaft heute an-

ders aus. Der Sitz des Senders music-

box, später Tele 5, in der Schelling-

straße 44 war der Geburtsort für so

manchen Medienprofi, der heute die

Fäden in der Hand hält. Moderatorin

Sandra Maischberger, Constantin-Film-

Chef Fred Kogel und Jochen Kröhne

begannen dort ihre Fernsehkarriere.

Kröhne, damals Programmdirektor 

bei Tele 5 und heute Geschäftsführer

des wieder gegründeten Senders,

schmunzelt, wenn er sich an die An-

fangszeiten erinnert: »Unser Chef,

Wolfgang Fischer, saß im Wohnzim-

mer, ich hatte mein Büro in der Küche,

das Fax stand im Badezimmer.« 

Die Mediennovizen probierten eine

Menge aus; es zählte vor allem eins:

»Wir wollten anders sein als die öffent-

lich-rechtlichen Sender«, berichtet

Kröhne. Was kein Problem war, denn

Mitte der 80er Jahre kannte man

weder das Wort Quote noch Rendite.

Auch wenn die Erinnerungen an die

Anfangszeiten amüsant sind, der Weg,

bis die ersten Sender überhaupt zuge-

lassen wurden, war sehr steinig. Seit

1961 gab es erbitterte Diskussionen

darüber, ob privater Rundfunk über-

haupt stattfinden darf. Als die Pläne

für eine Verkabelung Anfang der 80er

Jahre Gestalt annahmen, erhielt die

Bürgerinitiative »Gegen Kabelkom-

merz« regen Zulauf. Allen Widerstän-

den zum Trotz: Die neue Medienwelt

war nicht aufzuhalten.

Druck auf den roten
Knopf im Münchner
Patentamt

In Bayern erfolgte der »Urknall« für 

private Rundfunkangebote am 1. April

1984. Um 10.30 Uhr drückten im

Münchner Patentamt der Vorsitzende

der Projektkommission, Eberhard

Witte, und der Vorsitzende des Auf-

sichtsrats der Münchner Pilotgesell-

schaft für Kabel-Kommunikation

(MPK), Reinhold Kreile, auf den roten

Knopf. Bundespostminister Christian

Schwarz-Schilling wurde via Satellit

aus Ludwigshafen zugeschaltet. Das

Münchner Kabelpilotprojekt startete,

sehr zum Ärger der Bayern, erst 

nachdem der Sat.1-Vorläufer PKS in 

Ludwigshafen auf Sendung gegangen

war (vgl. S. 4 – 9). Unterstützt wurde

der Launch in Bayern von Minister-

präsident Franz-Josef Strauß, dem

damaligen Leiter der Staatskanzlei, 

Edmund Stoiber, sowie Rudolf Mühl-

fenzl, der vom Bayerischen Rund-

funk zur MPK gewechselt hatte und

dort die Geschäftsleitung übernahm.

Auf dem Schnupperkanal richtete

die MPK ein Potpourri aus neuen An-

geboten ein: von der musicbox über

Kanal 8 und den TV-Kultur-Klub bis 

hin zur PKS. 500 Haushalte, die im Ver-

suchsgebiet ans Kabelnetz angeschlos-

sen waren, konnten 20 Fernseh- und

28 Hörfunkprogramme empfangen.

Am 1. Dezember 1984 trat das

Bayerische Medienerprobungs- und 

-entwicklungsgesetz (MEG) in Kraft. 

Es bildete die erste Rechtsgrundlage

für die Zulassung von privatem Rund-

funk und trug einer Besonderheit der

Organisation des privaten Rundfunks

in Bayern Rechnung: Nach Artikel

111a der Bayerischen Verfassung darf

2 0  J a h r e  P r i v a t f e r n s e h e n  i n  B a y e r n

Auch lokal
bewegt sich etwas
Hätte Bayern nicht das Teilnehmerentgelt geschaffen, gäbe es die 

heutige Vielfalt und flächendeckende Verbreitung von privatem Fern-

sehen im Freistaat gar nicht. Diese Bilanz ziehen die bayerischen 

Medienpioniere nach 20 Jahren. Und trotz wirtschaftlicher Krise 

finden die Sender neue Wege, sich zu finanzieren: Neben Werbeein-

nahmen spült auch der Verkauf von TV-Bildern an nationale Sender

Geld in die Kassen. Denn wer in 20 Jahren noch seinen 40. Geburtstag

feiern will, muss sich neue Einkünfte suchen.

T E N D E N Z 1 2 0 0 4 2 0 J A H R E P R I V A T E S F E R N S E H E N27



Rundfunk nur in öffentlich-rechtlicher

Verantwortung veranstaltet werden.

Diese Verantwortung nimmt die Baye-

rische Landeszentrale für neue Medien

(BLM) wahr, die 1985 mit fünf Mitar-

beitern startete (vgl. Interview, S. 29).

Ganz nah am 
Zuschauer dran

Das Konzept für den lokalen Rundfunk

in Bayern zielte von Anfang an darauf

ab, den Bürgern aktuelle, lokale und

regionale Informationen, aber auch

Unterhaltung und Kultur zu bieten. 

»In den Anfängen wollten die regiona-

len Sender dem Bayerischen Rund-

funk Paroli bieten«, erinnert sich Willi

Schreiner, Vorsitzender des Verbands

Bayerischer Lokalrundfunk (VBL). 

»Der BR konnte die Bedürfnisse der

Zuschauer nicht erfüllen«, bestätigt

auch Christian Repa, Geschäftsführer

von Tele Regional Passau. »Deshalb

stand die Bevölkerung den neu ge-

gründeten bayerischen Sendern sehr

aufgeschlossen gegenüber. Schon al-

lein deshalb waren wir sehr eupho-

risch. Wir waren, und sind natürlich

immer noch, ganz nah am Zuschauer

dran. Wo sonst passiert es, dass man

den TV-Moderator im Supermarkt trifft

und mit ihm über die letzte Sendung

plaudern kann?«, erinnert sich Repa.

Zu Beginn waren die Senderkosten

allerdings immens hoch. »Hätten wir

damals jedem Zuschauer eine Kassette

mit unserem Programm mit dem Rolls-

Royce geliefert, hätten wir immer noch

kostengünstiger produziert«, lacht

Ralph Burkei von C.A.M.P. TV München,

der seit 1984 das landesweite Fenster

Bayern Journal gestaltet. 

Überall herrschte damals Gold-

gräberstimmung. »Jeder glaubte, mit

Fernsehen könne man schnell viel Geld 

verdienen«, erzählt Burkei. »Alle hatten

dieselbe Gleichung im Kopf: Je mehr

Sendezeit man bekommt, desto mehr

Geld kommt in die Kasse.« Erst allmäh-

lich setzte sich die Erkenntnis durch:

Die lokalen und regionalen Werbe-

märkte sind begrenzt. Einer der weni-

gen, die ahnten, dass sich lokales

Fernsehen nur schwer allein durch

Werbung finanzieren kann, war Hans-

Walter Wabbel, heute Geschäftsführer

von Regionalfernsehen Rosenheim.

Für ihn war die bayerische Linie, die

Einführung des Teilnehmerentgelts,

»ein Glücksfall«. Alle TV-Pioniere in

Bayern sind sich rückblickend einig:

Ohne die Mitfinanzierung des lokalen

und regionalen privaten Fernsehens

durch das Teilnehmerentgelt hätte nie-

mals eine solch flächendeckende Ver-

sorgung und Vielfalt entstehen können.

Auf diese wichtige finanzielle Unter-

stützung können die bayerischen Sen-

der auch heute noch nicht verzichten.

Doch durch die gesetzlich festgelegte

Absenkung des Teilnehmerentgelts ab

1. Januar 2003 von einem Euro auf 60

Cent nahmen die Fernsehveranstalter

2003 vier Millionen Euro weniger ein.

Um die Wirtschaftlichkeit weiterhin 

zu erhalten, werden Anbieter an einem

Standort zusammengelegt. Für man-

che ein harter Schlag. »Wer weniger

als 100.000 Kabelhaushalte erreicht,

für den wird es schwierig werden«,

prognostiziert Willi Schreiner.

Auch aus diesem Grund versucht

Peter Jakob, Geschäftsführer von    

TV Bayern, die Werbevermarktung zu 

optimieren – zusammen mit Frank 

Müller, Geschäftsführer von Sachsen

Fernsehen. Lokale, regionale und vor

allem nationale Unternehmen sollen

mehr als bislang auf den Sendern wer-

ben. Um Mediaagenturen und Werbe-

kunden zu überzeugen, wollen sie ab

Sommer die Quoten von der Arbeits-

gemeinschaft Fernsehforschung (AGF)

ausweisen lassen. Denn im werbe-

finanzierten Fernsehen bekommt nur

Kunden, wer wie die nationalen Sen-

der die harte Währung Quoten vor-

legen kann. Die bisherige Ausweisung

durch die Funkanalyse entlockt Media-

planern nur ein müdes Lächeln. Inzwi-

schen hat sich eine zusätzliche Finan-

zierungsquelle ergeben: Die bayeri-

schen TV-Stationen verkaufen ihre

Bilder an die nationalen Sender – ein

nicht zu unterschätzendes Geschäfts-

feld, weiß TV-Bayern-Chef Jakob. Als

Daniel Küblböck, Ex-RTL-»Superstar«

Ende Februar mit dem Auto gegen

einen Gurkenlaster fuhr, war Tele Re-

gional Passau sofort zur Stelle. Ebenso 

als ZDF-Moderator Thomas Gottschalk

den jungen Sänger im Krankenhaus

besuchte. »Die meisten Zuschauer

denken, die Berichte kämen von RTL,

dabei kommen sie von Tele Regional

Passau«, erzählt Repa nicht ohne Stolz.

Doch der Sender legt auf eines großen

Wert: Bei der Berichterstattung werde

verantwortungsvoll mit dem Thema

umgegangen. Reißerische Beiträge

haben im Programm keinen Platz.

Quantensprung 
in Sachen Qualität

Ohne die regionalen Sender könnten

also auch RTL und Sat.1 manches

nicht bebildern. Ein Quantensprung 

im Vergleich zu den Anfängen in den

80er Jahren. Damals reichte ein

Sprachkolorit des Moderators schon

aus, um eine lokale Färbung zu sugge-

rieren. Auch die Produktionsqualität

spielte eine untergeordnete Rolle,

Hauptsache, man war auf Sendung.

»Heute müssen die regionalen und 

lokalen Sender journalistischen An-

sprüchen genügen, um Erfolg bei den

Zuschauern zu haben«, bilanziert

Schreiner. 

Die Sender produzieren mit mo-

dernstem technischen Equipment.

»Wenn wir lokale Sportereignisse

übertragen, werden wir natürlich am

Standard der ›Sportschau‹ gemessen«,

sagt Repa. »Die Zeiten, in denen man

einen Bonus bekam, weil man aus

demselben Ort kam, sind längst vor-

bei.« Das müssen sie auch. Denn heute

buhlen lokale TV-Sender in 15 Ver-

breitungsgebieten, die landesweiten

Fensterprogramme von RTL und Sat.1

sowie diverse nationale Sender um das

Interesse der bayerischen Zuschauer.

Eins ist in all den Jahren gleich geblie-

ben: das Bedürfnis nach Informationen

aus der Region.   Sigrid Eck �

T E N D E N Z 1 2 0 0 4 2 0 J A H R E P R I V A T E S F E R N S E H E N28



N a c h g e f r a g t ?
�? tendenz: Wenn Sie an den 

1. April 1985 zurückdenken, als die

BLM mit fünf Mitarbeitern ihre Arbeit

aufnahm: Welche Stimmung herrsch-

te damals? An was erinnern Sie sich

besonders gern?

Wolf-Dieter Ring: Natürlich herrsch-

te eine fast euphorische Aufbruchstim-

mung und Begeisterung. Wir waren

uns alle der historischen Dimension

bewusst. Nach jahrelangen medien-

politischen Diskussionen konnten end-

lich die ersten privaten Rundfunkan-

gebote auf den Weg gebracht werden.

Vor uns lag jede Menge Arbeit, vor

allem mussten in ganz Bayern Frequen-

zen für die neuen Hörfunk- und Fern-

sehprogramme gefunden werden. 

Gerade in dieser Frage gab es damals

heftige Auseinandersetzungen mit

dem Bayerischen Rundfunk. Beson-

ders gern erinnere ich mich natürlich

an die ersten Erfolge. Bereits zwei Mo-

nate nach Gründung der BLM waren

die ersten lokalen Hörfunkprogramme

in München empfangbar. Sie dann 

tatsächlich im Radio zu hören, war

wirklich ein tolles Gefühl.

�? Beim zehnten Geburtstag der

Landeszentrale prophezeiten Sie: Die

Maßnahmen zur Verbesserung der

Programminhalte werden in Zukunft

eine der wichtigsten Aufgaben der

BLM sein. Ist diese Aufgabe heute

noch so gültig?

Ring: Im Grundsatz sehe ich das heute

noch genauso, wobei man die Krise

der Medienwirtschaft in den vergan-

genen Jahren bei dieser Frage nicht

außer Acht lassen darf. Vor allem für

die lokalen Anbieter hat die Landeszen-

trale im letzten Jahrzehnt im Bereich

der direkten und indirekten Programm-

förderung viel getan: Wir haben die

Aus- und Fortbildungskanäle aufge-

baut, die Bayerische Akademie für

Fernsehen mit begründet, die Aus-

und Fortbildungsworkshops intensi-

viert, die Programmförderung ausge-

baut und vieles mehr. Wir haben auf

der anderen Seite aber auch aktuell 

die lokalen Mindestsendezeiten für die 

Lokalradios gesenkt, weil es derzeit

primär darum geht, dass sich die Sen-

der wirtschaftlich wieder konsolidieren.

D.h., die Programmqualität einerseits

und die Wirtschaftlichkeit andererseits

müssen gerade in Zeiten wie diesen 

in Einklang gebracht werden.

�? Die Anfänge des Privatfern-

sehens in Bayern waren geprägt von

Enthusiasmus, Ehrgeiz und Kreativi-

tät der Gründer. Inzwischen bestim-

men auch Finanzinvestoren und 

Bauunternehmer die Spielregeln des

Markts mit. Hat sich Ihre Arbeit 

dadurch verändert?

Ring: Es gibt nach wie vor einen 

Unterschied zwischen den lokalen 

Märkten einerseits und den nationalen

Märkten bzw. dem globalen Markt 

andererseits. Die lokalen Märkte sind

weiterhin von heimischen Unterneh-

men geprägt, und das ist gut so. Was

den nationalen Markt angeht, musste

man nach dem Zusammenbruch der

KirchGruppe froh sein, dass sich über-

haupt Investoren gefunden haben.

Seitdem haben verstärkt internationale

Investorengruppen in den deutschen

Medien- und Telekommunikationssek-

tor investiert. Ich halte das zunächst

nicht für problematisch. Die Program-

me werden ja nicht von den Investoren

gemacht. Und über den Erfolg der 

Programme entscheidet nach wie vor

das Publikum.

�? Privates Lokalfernsehen ist ein

Markenzeichen bayerischer Medien-

politik. Wie wollen Sie diese Sender

trotz des gesunkenen Teilnehmer-

entgelts und rückläufiger Werbe-

erlöse unterstützen?

Ring: Wir haben in den letzten Jahren

erlebt, dass zu kleine Verbreitungs-

gebiete beim Lokalfernsehen nicht zu

wirtschaftlichen Ergebnissen führen.

Deshalb haben wir in verschiedenen

Regionen Bayerns größere Einheiten

geschaffen und eine verstärkte Zusam-

menarbeit angeregt. Von großer Be-

deutung ist darüber hinaus, die techni-

sche Reichweite der Sender zu verbes-

sern. Ganz wichtig ist es, die lokalen

TV-Angebote in die Digitalisierung 

einzubeziehen. Dies gilt für das DVB-T-

Projekt ebenso wie für die Digitalisie-

rung des Kabels.

�? Die Fernsehzuschauer in Ost-

bayern und Franken können die 

lokalen Programme auch digital via

Satellit empfangen. Wie wird das

Angebot bislang genutzt? Welchen

Stellenwert hat das DVB-S-Projekt

auf der BLM-Agenda 2004?

Ring: Erste konkrete Nutzungsdaten

zu den laufenden DVB-S-Projekten

werden derzeit im Rahmen der Funk-

analyse Bayern 2004 erhoben. Sie 

werden Ende Juni zu den BLM-Lokal-

rundfunktagen vorliegen. Für die Re-

gierungsbezirke Oberpfalz und Nieder-

bayern wissen wir, dass die Anzahl der

Haushalte, die digitale Satellitenpro-

gramme empfangen können, im Ver-

gleich zum bayerischen Durchschnitt

überproportional zugenommen hat.

Wir gehen davon aus, dass dazu das

ostbayerische DVB-S-Projekt maß-

geblich beigetragen hat. Wir werden

noch in diesem Jahr die restlichen RTL-

Fenster in das Projekt einbeziehen. se

BLM-Präsident Prof. Dr. Wolf-Dieter  Ring zu den

Anfängen des pr ivaten Fernsehens in Bayern

›Fast euphorische 
Aufbruchstimmung‹

T E N D E N Z 1 2 0 0 4 2 0 J A H R E P R I V A T E S F E R N S E H E N29



Anfang der 70er Jahre gab es grund-

legende Veränderungen in der Rund-

funkpolitik: Die CSU erhält in Bayern

die absolute Mehrheit und beschließt

eine Änderung des Rundfunkgesetzes.

Ziel war es, den Einfluss der Politik auf

den Rundfunk zu stärken. Aus den 44

Rundfunkräten sollten 59 werden, was

die Bedeutung der Rundfunkräte aus

den sonstigen Organisationen, den so

genannten »Grauen«, geschmälert und

die Bedeutung der aus der Politik kom-

menden Rundfunkräte gestärkt hätte.

Geplant war auch, dem Rundfunkrat

ein erhöhtes Mitspracherecht bei Per-

sonalentscheidungen zu ermöglichen.

Eine weitere Veränderung: Die 

politische Diskussion um den privaten

Rundfunk begann konkrete Formen

anzunehmen. Bereits im Bundestags-

wahlkampf 1969 hatte der damalige

CSU-Vorsitzende Franz-Josef Strauß

privates Fernsehen in Deutschland 

gefordert, da seiner Meinung nach die

Mindestbedingung einer ausgewoge-

nen, fairen journalistischen Bericht-

erstattung durch die öffentlich-recht-

lichen Sender nicht erfüllt schien.

Drastischer drückte er es am 15. März

1972, dem Tag der Gründung des

»Landesbürgerkomitees Rundfunkfrei-

heit«, in der BR-Hörfunksendung »Aus

erster Hand« aus: »(…) dass in unseren

Rundfunk- und Fernsehredaktionen

sich linke bis hin zu linksradikale Kol-

lektive gebildet hatten, in Mitten derer

es einige geduldete, häufig angegriffe-

ne und als Fremdkörper betrachtete

Konzessionsschulzen gab, die den Lin-

ken nicht zuzuordnen waren.« 

Kampf gegen den
Rundfunk als 
Sprachrohr der Politik

Angesichts der historischen Distanz

von mehr als 30 Jahren zeigten sich

die Podiumsteilnehmer und die Gäste

der Fachtagung im BR eher erheitert

über die eingespielten Tondokumente,

in denen die politische Stimmung der

70er Jahre deutlich wurde. Der »Links-

drall«, den Christian Ude, heute Ober-

bürgermeister der Stadt München 

und 1972 Pressesprecher des Volks-

begehrens ›Rundfunkfreiheit‹, »seither

verzweifelt sucht«, sollte damals per

Gesetzesänderung korrigiert werden.

Am 1. März 1972 unterzeichnete der

bayerische Ministerpräsident Alfons

Goppel das neue bayerische Rund-

funkgesetz, das den Einfluss der Politik

auf den Rundfunk maßgeblich stärken

sollte. Sehr schnell und sehr erfolg-

reich bildete sich eine Gegenbewe-

gung. Tausende von Menschen gingen

auf die Straße, das »Landesbürger-

komitee Rundfunkfreiheit« sammelte

über eine Million Unterschriften für 

ein Volksbegehren gegen die 

Veränderung des Rundfunkgesetzes. 

Christian Ude beschrieb das An-

liegen des Bürgerkomitees als einen

Kampf »gegen die Umwandlung des

öffentlich-rechtlichen Rundfunks in

einen Staatsfunk und gleichzeitig ge-

gen das drohende Privatfernsehen«.

Rundfunk sollte nicht zum Sprachrohr

der Politik werden und ebenso wenig

zum Sprachrohr kapitalstarker Privat-

unternehmen. Am Ende der fast ein-

T E N D E N Z 1 2 0 0 4 2 0 J A H R E P R I V A T E S F E R N S E H E N30

Podiumsdiskussion im BR über den 

»bayer ischen Sonderweg« mit Art ikel 111a

Staatsfunk
oder Kabelkommerz?
»Rundfunk wird in öffentlicher Verantwortung und öffentlich-rechtlicher Träger-

schaft betrieben«, lautet der Artikel 111a der Bayerischen Verfassung. Welche 

Konsequenzen dieser »Sonderweg« mit dem Artikel 111a für die Entwicklung des

Rundfunks in Bayern hatte, darüber diskutierten am 15. Januar 2004 Vertreter aus

Medien, Politik und Wissenschaft im Bayerischen Rundfunk in München. Das Po-

dium bildete den Auftakt zur Tagung »Rundfunkgeschichte nach 1945«, die von der

Fachgruppe Kommunikationsgeschichte der Deutschen Gesellschaft für Publizistik-

und Kommunikationswissenschaft und dem Historischen Archiv des Bayerischen

Rundfunks (BR) veranstaltet wurde.



jährigen Auseinandersetzung stand ein

Kompromiss: Aufgrund der Proteste in

der Bevölkerung schien Strauß, gegen

Einwände aus der eigenen Fraktion,

einzulenken: Die Bayerische Verfassung

wurde 1973 um den Artikel 111a er-

gänzt, der die Veranstaltung von Rund-

funk in Bayern nur in öffentlicher Ver-

antwortung und unter öffentlich-recht-

licher Trägerschaft erlaubt.

Hildegard Hamm-Brücher, damals

Fraktionsvorsitzende der FDP und Mit-

initiatorin des Volksbegehrens, kam

rückblickend zur Erkenntnis: »Strauß

hatte Kreide gefressen.«  Der Kommu-

nikationswissenschaftler Wolfgang

Langenbucher beschrieb das Ende 

der Verhandlungen als einen vermeint-

lichen Erfolg des Bürgerbegehrens,

weil man glaubte, Strauß hätte eine

Kehrtwende vollzogen. 

Doch die Einführung privater Rund-

funkangebote konnte mit Artikel 111a,

wie vom »Landesbürgerkomitee« er-

hofft, nicht verhindert werden. Denn

»öffentliche Verantwortung« bedeute

zwar, dass Rundfunk nicht den Geset-

zen des Markts unterworfen werden

dürfe, der Begriff »öffentlich-rechtliche

Trägerschaft« erlaube jedoch mehr als

öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Da-

rauf wies Albrecht Hesse, Justitiar und

stellvertretender Intendant des Bayeri-

schen Rundfunks, schon zu Beginn der

Podiumsdiskussion zum »bayerischen

Sonderweg« hin.

Privater Rundfunk war und ist da-

mit gesetzlich möglich, wenn er unter

öffentlich-rechtlicher Aufsicht steht,

was durch die Bayerische Landeszen-

trale für neue Medien (BLM) und ihren

gesellschaftlich plural besetzten Me-

dienrat gewährleistet ist. Auch im

Kompromiss habe Strauß den Privat-

funk nicht aufgegeben, stellte Dietrich

Schwarzkopf, ehemaliger Vorsitzender

der Historischen Kommission der ARD,

fest. Verhindert werden konnte auch

nicht der Einfluss des Rundfunkrats

auf Personalentscheidungen im Baye-

rischen Rundfunk.

Ein Erfolg des Bürgerkomitees bleibt

die unangetastete Zahl von Rundfunk-

räten aus der Politik. Christian Ude

konstatierte zwar nur einen Teilerfolg

des Bürgerkomitees, aber alles andere

wäre für ihn ein »Pyrrhus-Sieg« gewe-

sen, denn »das geforderte Verbot von

damals ist unter den heutigen techni-

schen Bedingungen nicht wünschens-

wert«. Eine ähnliche Bilanz zog Hilde-

gard Hamm-Brücher auf dem Podium:

»Wir waren rein technisch nicht infor-

miert, was damals schon im Busch

war, sonst hätten wir anders formuliert

und gekämpft.«

Der bayerische
Sonderweg – Umweg
oder Chance?

Was bedeutet dieser »Sonderweg« für

die Medienlandschaft in Bayern? Wolf-

Dieter Ring, Präsident der Bayerischen

Landeszentrale für neue Medien, sieht

darin eine Chance. Die BLM als öffent-

lich-rechtliche Institution habe eine

größere Steuerungsfunktion in Rich-

tung privater Anbieter als in jedem 

anderen Bundesland. Der Medienrat,

das Pendant zum Rundfunkrat, ist für

Ring die Gewähr der regionalen Vielfalt

bei den Privaten. Der Artikel 111a be-

wirke, »dass niemand die Kompetenz

des pluralen Medienrats im Sinne der

Repräsentanz gesellschaftlicher Viel-

falt in Frage stellen kann.«

Was Ring durchaus als Sonderweg

anerkennt, bezeichnete Schwarzkopf

als »kleinen Umweg«. Er erkennt nur

substantielle Unterschiede zwischen

dem privaten Rundfunk in Bayern und

in Deutschland. Ein Grund dafür mag

darin liegen, dass eben nicht alle Sen-

der, die in Bayern zu empfangen sind,

beispielsweise die bundesweiten Ver-

anstalter, eine Zulassung der BLM be-

nötigen. Das damals geforderte Verbot

von privatem Rundfunk und die öffent-

liche Auseinandersetzung in den 70er

Jahren, die 1984 bei der Entstehung

des Medienerprobungs- und -entwick-

lungsgesetzes durch die »Bürgerinitia-

tive gegen Kabelkommerz« neu auf-

flammte, wurde auf dem Podium skep-

tisch reflektiert. Verbote wären kein

Mittel gegen die »Medienblödheit«,

wie Christian Ude es drastisch formu-

lierte, notwendig sei eine kulturelle und

gesellschaftliche Auseinandersetzung.

Mercedes Riederer, BR-Chefredak-

teurin Hörfunk und Moderatorin der

Veranstaltung, stellte zum Abschluss

der Diskussion die Frage nach der 

Zukunft des Rundfunks in einem zu-

sammenwachsenden Europa. BLM-

Präsident Ring betonte die Notwendig-

keit einer steuernden Aufsicht auch 

im vereinten Europa. Zustimmung fand 

er damit beim Kommunikationswis-

senschaftler Heinz-Werner Stuiber, der

allerdings den Grund für den Fortbe-

stand der Landesmediengesetze darin

sieht, »dass die Juristen die Kommuni-

kationspolitik nicht freigeben werden«. 

Die Versuche von 1972 /73, das 

drohende Privatfernsehen zu verhin-

dern, hält Christian Ude nach wie vor

für legitim, jedoch unter den heutigen

Bedingungen nicht mehr für prakti-

kabel. Die technischen Entwicklungen

machten inzwischen den Empfang

eines weltweiten Angebotes möglich,

in dessen Inhalte der Gesetzgeber in

keiner Weise eingreifen könnte, eben-

so wenig wie der Medienstandort

Deutschland von den wirtschaftlichen

oder technischen Vorteilen profitieren

würde. 

Ganz neue Herausforderungen, 

so Ude, würden künftig aus den fast

unbegrenzten Möglichkeiten des Inter-

net erwachsen, die sowohl vom Ge-

setzgeber wie auch von den Kontroll-

organen völlig neue Wege der Steue-

rung und Kontrolle erforderten.

Sabine Rittner �

T E N D E N Z 1 2 0 0 4 2 0 J A H R E P R I V A T E S F E R N S E H E N31



geht pro Woche einen Arbeitsschritt

voran. Von der Drehbuchentwick-

lung bis hin zur Abnahme durch RTL

und die Ausstrahlung der Folgen 

greifen die einzelnen Zahnräder effi-

zient ineinander. 

GZSZ ist die erste Daily im deut-

schen Fernsehen. Grundy-UFA, ge-

gründet 1991 als Joint Venture von

UFA Film & TV Produktion und Grundy

Worldwide, adaptierte das Soap-

Format »Restless Years« von seiner

»Großmutter« Fremantle Media. Zwei

Jahre später folgte mit »Unter Uns«

die zweite Vorabend-Daily für RTL.

1995 kam mit »Verbotene Liebe« eine

dritte Daily-Adaption hinzu, diesmal 

jedoch für die ARD. Die Entwicklung

der Produktionsfirma ist beispielhaft

dafür, dass der TV-Produktionsmarkt

durch die Einführung des Privatfern-

sehens einen kräftigen Wachstums-

schub erlebte. Ein weiterer positiver

Effekt: Es entstanden neue Fernseh-

formate und Produktionsweisen.

»Anfangs belächelte die Branche

Grundy-UFA, da eine Produktion von

24 Minuten täglich keinesfalls seriös

erschien. Doch das lang laufende For-

mat überzeugt, und man schätzt unse-

re Erfahrungen, dieses Volumen an

Stoff zu entwickeln und umzusetzen«,

so Geschäftsführer Rainer Wemcken.

Als Fachmann für industrielle Produk-

tion verantwortet er gemeinsam mit

Dr. Jan-Pelgrom de Haas derzeit wö-

chentlich achteinhalb Programmstun-

den, darunter auch die Weekly »Hinter

T E N D E N Z 1 2 0 0 4 2 0 J A H R E P R I V A T E S F E R N S E H E N32

D a i l y S o a p s  u n d C o . : T V- P r o d u k t i o n  
a m  F l i e ß b a n d – e i n  Wi r t s c h a f t s f a k t o r

Anfangs belächelt,
später geschätzt

Seit mehr als zwölf Jahren läuft die Maschinerie der Daily-Soap-

Produktion »Gute Zeiten, schlechte Zeiten« wie geölt – ein Beispiel 

für industrielle Serienproduktion, mit der das Privatfernsehen dem Produzenten-

markt einen Wachstumsschub bescherte.

insgesamt drei Kameras nimmt eine

auf, ohne Schnitt wird das sende-

fertige Material der Einzelszenen pro-

duziert. Eine 24-Minuten-Folge pro

Tag, 80 Studio-Bilder pro Woche, seit

über zwölf Jahren läuft die Maschi-

nerie der Daily Soap GZSZ unter Mit-

wirkung von rund 150 Mitarbeitern

ohne Unterbrechung. 

Mit Hilfe einer Wand voller Zettel

behält die Dis-

ponentin

drei 

Wochen 

im Überblick, 

koordiniert die An-

wesenheit der Schauspieler,

Szenenablauf und Produk-

tionsteam. Die kleinen Papier-

streifen unter jedem Wochentag

reichen fast bis zum Boden. Auf ihnen

sind Szenennummer und Tag, Namen

der Darsteller, Szenen- und Bilddauer 

vermerkt. Fällt ein Darsteller wegen

Krankheit aus, findet die Disponentin

routiniert für die Zettel eine neue Ord-

nung. GZSZ ist der deutsche Prototyp

industrieller Serienproduktion. Fünf

Folgen bilden einen Block, jeder Block

Die Soap »Marien-

hof«: Antwort 

auf die erste Daily 

»Gute Zeiten, 

schlechte Zeiten«.

Morgens um sieben Uhr geht es in 

Babelsberg los. Die Schauspieler sit-

zen in der Maske, schnell noch einmal

in den Text geschaut, schon geht es 

hinunter ins Studio: Stellprobe, Durch-

lauf, Generalprobe, und dann heißt 

es: »Achtung! Band läuft.« Innerhalb  

von knapp 

25 Minuten ist die 1,5 Minuten lange

Szene der 2960. Folge von »Gute 

Zeiten, schlechte Zeiten« (GZSZ) ab-

gedreht. Nahtlos schließen sich das

nächste Bild und der gleiche perfekt

durchorganisierte Ablauf an. Von den



Gittern«. Dabei komme die Qualitäts-

steigerung seit dem GZSZ-Start 

1992 »einem Quantensprung« gleich. 

»Das Privatfernsehen hat sich viel

stärker als der öffentlich-rechtliche

Rundfunk an dem orientiert, was im

Ausland funktioniert«,

so der Pro-

duzent.

Ins-

beson-

dere durch

die USA ließen sich die

Privaten inspirieren. Mit der

Ausstrahlung von GZSZ bot

RTL den Zuschauern erstmals ein

werktäglich wiederkehrendes Fiction-

Format. Eine Programmstrategie, die

sich nach einigen Anlaufschwierig-

keiten bewährte: starke Zuschauer-

bindung und ein zuverlässiges Pro-

grammumfeld für werbetreibende

Unternehmen. Und das für Kosten, 

die weit unter dem lagen, was ein 

Sender damals für Fiction-Serien am

Vorabend berappen musste. Das Risi-

ko, ein Auftragsvolumen von zuvor

zwölf Serienfolgen auf Jahresverträge

von etwa 220 Daily-Folgen aufzu-

stocken, hat sich für RTL gelohnt: 

Das Format war und ist für den Sender

überaus profitabel.

»Als das Privatfernsehen startete,

wusste niemand, wie und ob diese

Sender überhaupt funktionieren. An-

fangs vermutete man, dass sie reine

Abspielstationen für gekaufte Pro-

gramme werden. Doch in den 90ern

ging der Trend hin zu Eigenproduktio-

nen«, erinnert sich Wemcken. Die 

Öffentlich-Rechtlichen entwickelten

und produzierten damals inhouse.

Wenn Produzenten die Umsetzung

übernahmen, mussten sie sich an die

Vorgaben des Senders halten. Anders

bei den schlank aufgestellten Privat-

sendern: Sie gaben ihre Produktions-

aufträge sowie die Entwicklung

von Formaten nach außen. 

Bis heute ist ihr Auftragsvo-

lumen weit größer als das

der öffentlichen-recht-

lichen Sender, obwohl

letztere erkannt haben,

dass es kostengünsti-

ger ist, Aufträge zu ver-

geben, als inhouse

zu produzieren.

In der von

der Direk-

torenkon-

ferenz

der Lan-

desme-

dienanstal-

ten (DLM)

im Auftrag ge-

gebenen Studie zur

Film- und Fernsehwirtschaft erzielten

alle deutschen Fernsehsender im Jahr

2000 ein TV-Gesamt-Auftragsvolumen

von 2,52 Milliarden Euro, 1,84 Mrd.

davon entfielen auf die Privatsender.

Eigenständigkeit 
gewonnen

»Durch die sich entwickelnde Fern-

sehindustrie wurde der Produzent erst

zum Produzenten. Er wurde mündig,

weil er eigenständig handeln konnte.

Wenn heute ein Sender ein Angebot

unattraktiv findet, geht man damit

zum nächsten Sender. Das war früher

nicht möglich«, erläutert Wemcken.

Für den GZSZ-Produzenten bedeutet

die Möglichkeit, Lizenzverträge abzu-

schließen, einen wesentlichen Unter-

schied zu früheren Zeiten. »Als Produ-

zenten halten wir die Rechte und kön-

nen im Extremfall, wenn ein Sender

eine Produktion nicht mehr will, an

einen anderen verkaufen.« Dies ge-

schehe zwar selten, doch stärke allein

schon diese Option die Produktions-

unternehmen gegenüber den Sendern. 

Die seit einigen Jahren laufende

Diskussion über den Rechterückbehalt

der Produzenten und die damit ver-

bundene eigene Verwertung der Pro-

duktionen, im Ausland sowie bei inlän-

dischen Auswertungskanälen, zeigt,

dass die Branche ihre Eigenständigkeit

ausbauen will und muss. Insbesondere

bei kleineren Produktionsfirmen führt

die vollständige Abgabe der Verwer-

tungsrechte an die Sender zur chroni-

schen Unterkapitalisierung, wie die

DLM-Studie belegt. Ließ die Einfüh-

rung des Privatfernsehens eine Vielfalt

von Produktionsfirmen entstehen, be-

gann Ende der 90er Jahre ein starker

Konzentrationsprozess. Ein undurch-

sichtiges Geflecht von Beteiligungen

entstand; die privaten Sender formier-

ten sich zu Familien. Diese Entwick-

lung verstärkte sich durch die Krise

der Medienwirtschaft. Zahlreiche Pro-

duzenten mussten Insolvenz anmel-

den. Der Programmbedarf der Sender

trennte die Produktionslandschaft in

hochwertige Qualitätsserien, Reihen

und TV-Movies auf der einen Seite

sowie kostengünstiges Programm auf

der anderen Seite. 

Die Krise förderte nicht allein im

Fiction-Bereich den Hype preiswerter

Produktionen. Seit dem Erfolg von

»Big Brother« vor vier Jahren konzen-

trieren sich Non-Fiction-Produzenten

auf Spielarten des Reality-TV – auch im

Daily-Bereich. 

Mit werktäglichen Gerichtsshows

und Crime-Doku-Soaps, mit Reality-

und Comedy-Serien, Talkshows und

Showevents sowie künftig auch Sit-

coms behauptet sich die Münchner

Constantin Entertainment im Wettbe-

werb. 2001 als Kirch Media Entertain-

ment gestartet, gebeutelt von der

Kirch-Insolvenz, hält die Constantin

Film AG seit Oktober vergangenen

Jahres den Mehrheitsanteil. Für Ulrich

T E N D E N Z 1 2 0 0 4 2 0 J A H R E P R I V A T E S F E R N S E H E N33

Programminnovation:

die Crime-Doku-Soap 

»Lenßen & Partner« auf Sat.1.



Brock, einen der drei Geschäftsführer,

sind in der Angebotsstrategie nicht

primär Kostengesichtspunkte entschei-

dend, sondern: »Produzenten müssen

verschiedene Genres bedienen. Wer

ausschließlich auf eins setzt, hat, so-

bald der Trend abflaut, große Proble-

me. Daher setzen wir auf verschiedene

Marktsegmente.«

Nachdem »Richterin Barbara Sa-

lesch« (Sat.1), produziert von filmpool

in Köln, einen Trend setzte und »Streit

um drei« beim ZDF quotenstark über-

holte, ließen Nachfolgeformate nicht

lange auf sich warten. Fünf Formate

sind nun bei Sat.1 und RTL platziert

und haben die nachmittäglichen Daily-

Talks abgelöst. Constantin Entertain-

ment produziert zwei davon: »Richter

Alexander Hold« (Sat.1) und »Das Straf-

gericht« (RTL). 

Brock zum Vorläufer bei den

Öffentlich-Rechtlichen: »Das ZDF ließ

echte Fälle von Schauspielern nach-

spielen, dadurch blieb die Authenti-

zität auf der Strecke. Bei uns agieren

Laiendarsteller, deren Emotionalität

echt ist und somit den Zuschauern 

als glaubwürdig erscheint. Wir spielen

keine echten Fälle nach, sondern 

fiktionalisieren reale Begebenheiten.

Kurz: Wir produzieren nonfiktionales

Programm mit fiktionalen Mitteln.«

Trotz schwächelnder Quoten ist Brock

zuversichtlich: »Ein Ende der Gerichts-

shows ist nicht absehbar.« 

Gerichtsshows 
als Basis für eine
Neuentwicklung

Die Gerichtsshows waren Basis für

eine Neuentwicklung: Crime-Doku-

Soaps. Erfolgreich startete vor einem

Jahr auf Sat.1 »Lenßen & Partner« am

Vorabend. Bald darauf legte die Pro-

duktionsfirma mit »K11 – Kommissare

im Einsatz« (Sat.1) nach. Für RTL 

geht im April die nächste Crime-Doku,

»Kripo Köln – Einsatz für Ellrich«, an

den Start. Ein Auftragsvolumen mit

etwa 220 Daily-Folgen gehört jedoch 

der

Ver-

gangen-

heit an. Die

Sender sparen,

setzen mehr Wiederho-

lungen ein und beauftragen Produ-

zenten nur noch mit 80 bis 100 Folgen.

»Die Crime-Dokus produzieren 

wir nicht im Studio, sondern vor Ort.

Zu 90 Prozent verzichten wir auf das

Setzen von Licht, die örtlichen Bege-

benheiten werden integriert. Es gibt

weder Straßenabsperrungen noch 

aufwändige Stunts«, erläutert Brock

die Infrastruktur, deren Aufbau an-

fangs »viel Arbeit und Geld kostete«.

Rund 50 Mitarbeiter sind bei »Lenßen

& Partner« beteiligt. Wie bei den Ge-

richtsshows gibt es kein ausformulier-

tes Drehbuch, sondern einen Leit-

faden. »Wir brauchen die Hälfte der

Kosten einer klassischen Daily Soap.

Mit ›Lenßen & Partner‹ konnten wir

vom Start weg die ARD-Daily »Verbo-

tene Liebe« in die Schranken weisen.

Mittlerweile liegt der durchschnittliche

Marktanteil bei über 16 Prozent«, so

der Geschäftsführer. 

Die privaten Sender haben auch 

bei Showevents, ehemals eine Domäne

der Öffentlich-Rechtlichen, nun die

Nase vorn. Jauch, Geißen, Balder und

andere konnten extrem erfolgreiche

Trends setzen und den gebührenfinan-

zierten Sendern fast die Show stehlen

– gäbe es nicht Gottschalk. »Vor ein-

einhalb Jahren haben wir den Öffent-

lich-Rechtlichen »Top Ten« angeboten,

eine auf sie ausgerichtete Showreihe.

Nun produzieren wir das Format eben

für Sat.1.«  

Brock ist überzeugt, dass ARD und

ZDF ihr vorhandenes Potenzial nicht

ausschöpfen. »Allein die Archive, die

ange-

füllt sind mit Elementen, die man

schier endlos kombinieren könnte«,

kommt er ins Schwärmen. Doch leider,

so sein Fazit, »denken die Öffentlich-

Rechtlichen noch immer zu wenig an

die Zuschauer. So bleiben Programm-

innovationen – noch – Sache der Pri-

vatsender.« 

Zurück nach Potsdam-Babels-

berg zu Grundy-UFA: Es ist Abend 

geworden, im Studio ist die für diesen

Arbeitstag letzte Szene abgedreht. 

Das Team hat wieder einmal das 

24-Minuten-Pensum geschafft. Dem-

nächst verdoppelt Grundy-UFA, in 

Kooperation mit TeamWorx, den

Tages-Output der industriellen Pro-

duktion auf 42 Minuten, und zwar 

mit der ersten Telenovela »Wege zum

Glück: Bianca«, so der Arbeitstitel.

Zwei Teams arbeiten parallel, die 

Szenen sind länger als bei GZSZ, d.h.

weniger Umbauten und damit gerin-

gerer Zeitverlust. 

Eine abgeschlossene Handlung

wird über mehrere Monate erzählt, 

Romantik pur mit garantiertem Happy

End. Das Genre, das in Lateinamerika

seit Jahren Zuschauermagnet ist –

dort gibt es sogar einen Sender, der

ausschließlich Telenovelas ausstrahlt –

startet im Herbst im Nachmittags-

programm des ZDF. Ob es dem Sender

gelingt, mit der Daily einen neuen

Trend zu setzen?   Silke Häußler �

T E N D E N Z 1 2 0 0 4 2 0 J A H R E P R I V A T E S F E R N S E H E N34

»Gute Zeiten, 

schlechte Zeiten« – 

ein Beispiel für 

industrielle TV-

Produktion, die 

als Wirtschafts-

faktor ernst 

zu nehmen ist.




