Cookie Hinweis

Suche

Grußwort von BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege, FLIMMO-Release-Veranstaltung am 4.10.2021, 14:00 Uhr (online)

04.10.2021 | P&R 2021
Es gilt das gesprochene Wort!

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

ich freue mich, Sie alle heute zur offiziellen „Release-Veranstaltung“ des neuen FLIMMO-Angebots begrüßen zu dürfen! Ein großer Tag für FLIMMO. Er feiert nächstes Jahr übrigens schon 25-jähriges Jubiläum.

Namentlich begrüßen möchte ich ganz herzlich:

  • Frau Weigand, die Leiterin des Bereichs Medienkompetenz und Jugendschutz in der BLM. Sie hat das Projekt seinerzeit mit aus der Taufe gehoben…
  • … gemeinsam mit dem JFF, dessen Direktorin Frau Demmler heute dabei ist,
  • und nicht zuletzt Herrn Fasco, der den FLIMMO seit langen Jahren begleitet – als Direktor des Gründungsmitglieds TLM, aber auch als Beauftragter der LMAs für Medienkompetenz.

Mitte der 1990er Jahre ist in der BLM die Idee entstanden, Eltern mit einem Ratgeber bei der Fernseherziehung zu unterstützen. Damals gingen gerade die Privatsender an den Start. Damit gab es auch immer mehr Programm, das sich direkt an Kinder richtete.

Seitdem hat sich einiges getan:

Die Digitalisierung hat den Markt revolutioniert. Unzählige Streaming-Anbieter sorgen für ein riesiges, für den normalen Menschen völlig unübersichtliches Angebot. Zeitgrenzen wie im klassischen Fernsehen gibt es dabei nicht – dafür aber eine Vielzahl unterschiedlicher Altersverifikationssysteme und Einstellungsmöglichkeiten. Die Herausforderungen bei der Medienerziehung sind für Eltern also nicht gerade kleiner geworden...

Deshalb war es an der Zeit, auch den FLIMMO anders zu denken.

Wir haben unseren Elternratgeber für TV, Streaming & YouTube an den aktuellen Bedürfnissen von Eltern komplett neu ausgerichtet. Jetzt stehen auch Inhalte jenseits des klassischen Fernsehens stark im Fokus. Hinter dem medienpädagogischen Angebot FLIMMO stecken verschiedene Landesmedienanstalten, die Stiftung Medienpädagogik Bayern der BLM und das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) beim Bayerischen Rundfunk.

Mit dem FLIMMO, der in der BLM verantwortet wird, haben wir so ein einzigartiges Beratungsangebot geschaffen. Sein Ziel: Medienkompetenz für die Praxis, die Eltern und Erziehenden im Medienalltag mit den Kindern direkt weiterhilft.

Ab welchem Alter ist ein Film geeignet? Welche für Kinder interessanten Neustarts gibt es bei Streaming-Diensten? Bei Fragen wie diesen ist FLIMMO die erste Anlaufstelle.

Meine Damen und Herren: So sehr sich die Medien mit der Digitalisierung auch ändern – eins bleibt gleich: Der Einstieg in die Mediennutzung erfolgt fast immer über bewegte Bilder. Im Kindergartenalter haben viele Mädchen und Jungen bereits ein Lieblingsformat, das sie regelmäßig anschauen. Über welchen Verbreitungsweg und auf welchem Gerät, ist allerdings sehr unterschiedlich.

Aus Studien wissen wir: Beim Medieneinstieg sind Eltern noch sehr aufmerksam und begleiten die Auswahl intensiv. Das nimmt mit zunehmenden Alter der Kinder allerdings immer mehr ab… Hier wollen und müssen wir ansetzen.

Die Weichen für eine kompetente Mediennutzung müssen früh gestellt werden. Wer als Kind lernt, mit dem großen TV- und Streaming-Angebot umzugehen und auch wieder auszuschalten, tut sich später leichter, Medien verantwortungsvoll zu nutzen.

Darum ist die Förderung von Medienkompetenz ist eine der zentralen Aufgaben der Landesmedienanstalten – und natürlich auch der BLM. Das Beratungsangebot ist nicht zuletzt ein klares Commitment, wie sehr die Vermittlung von Medienkompetenz der BLM am Herzen liegt.

Um Geeignetes für Kinder auszuwählen, brauchen Eltern Informationen, die ihnen bei der Einschätzung helfen. Mit der neuen FLIMMO-Webseite ist das jetzt noch leichter und schneller möglich. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen das von Grund auf neu konzipierte Online-Angebot von FLIMMO zu entdecken! Vielen Dank.