Cookie Hinweis

Suche

BLM trauert um Verwaltungsrat Johannes Kreile: „Ein Branchenkenner mit herausragender Medienrechts-Expertise“

27.12.2022 | 68 2022

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) trauert um Prof. Dr. Johannes Kreile, der nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Der Rechtsanwalt und Geschäftsführer der VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten war mehr als 25 Jahre lang Mitglied des Verwaltungsrats der BLM.

BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege: „Ich habe Johannes Kreile nicht nur als Mitglied unseres Verwaltungsrates mit herausragender Medienrechts-Expertise und fundierter Branchen­kenntnis schätzen gelernt, sondern vor allem als warmherzigen Menschen mit feinem Humor und bescheidenem Auftreten. Von seiner wissenschaftlichen Kompetenz konnte ich mich im Rahmen unserer gemeinsamen Arbeit für den Kommentar zum Rundfunkstaatsvertrag überzeugen. Hier hat er für das Medienrecht – wie im Übrigen auch als streitbarer Anwalt –  stets Maßstäbe gesetzt. Seine Publikationen zum Medienrecht, Urheberrecht und Telekommunikations-Recht werden weiterhin Studierende und juristisch Tätige begleiten.

Walter Keilbart, der Vorsitzende des BLM-Medienrats: „Die BLM wird nicht nur den Experten Johannes Kreile schmerzlich vermissen, sondern vor allem den Menschen mit seinem herzlichen Wesen. Alle Gremien­mitglieder und Mitarbeitenden der BLM sind in Gedanken bei seiner Frau und seiner Familie.“

Roland Richter, der Vorsitzende des BLM-Verwaltungsrats: „Johannes Kreile hinterlässt eine große Lücke im Verwaltungsrat der Landeszentrale. Sein umfassendes Wissen und seine immer klare Positionierung werden fehlen. Der Verwaltungsrat verliert nicht nur einen hervorragenden Kollegen, sondern auch einen Freund.“



Kontakt:
Bettina Pregel
Tel. (089) 638 08-318
bettina.pregel@blm.de