Cookie Hinweis

Suche

Bayerischer Radionachwuchs überzeugt mit Kreativität und Engagement - BLM verleiht „Mach Dein Radio Stars 2021“

09.12.2021 | 77 2021

Fast schon Profis: Trotz massiver Einschränkungen haben sich viele junge Menschen für den Schülerpreis „Mach Dein Radio Star 2021“ mit spannenden Themen auseinandergesetzt und preiswürdige Beiträge bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) eingereicht. Die Jury, bestehend aus Sunny Lorff (Energy München), Gloria Grünwald (egoFM), Patrik Rist (Hit Radio N1 Nürnberg) und Konni Winkler (max neo, Nürnberg) zeigte sich beeindruckt: "Die Jugendlichen überzeugen mit Kreativität und Engagement. Viele würden es mühelos ins Profi-Radio schaffen."

Die Preisträger des "Mach Dein Radio Stars 2021" sind:

Kategorie „Youngsters“ (6 bis 12 Jahre):
Grundschule Tennenlohe Erlangen mit der „Flunkersendung – unsere Wahrheit über Lügen und Co.“

Kategorie „Teens“ (12 bis 18 Jahre):
Gymnasium Ottobrunn mit „Corona weltweit“

Kategorie „P-Seminar“ (Oberstufe):
Apian-Gymnasium Ingolstadt mit „Die DDR – 40 Jahre in 40 Minuten“

Besondere Anerkennung“:
Ernst-Mach-Gymnasium Haar für „Corona, Corona“

„Bestes Schulradio Bayerns 2021“ (BLM-Sonderpreis):
Albert-Schweitzer-Gymnasium Erlangen für seinen Radiokanal „Schweitzer On air“

Die P-Seminare und Radio AGs im Projekt „Mach Dein Radio“ unterstützt die BLM von den ersten Planungen bis zur fertigen Sendung. So finanziert die Landeszentrale beispielsweise Radiocoaches aus dem bayerischen Lokalfunk, die den Jugendlichen die Grundlagen des Radiohandwerks beibringen.

2021 gab es über die Standard-Kategorien hinaus noch zwei weitere Kategorien für Campusradios: „Besser Leben“, ein Special in Kooperation mit egoFM zum Thema Nachhaltigkeit und „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland und Bayern“ anlässlich des Jubiläumsjahres 2021. Gewinner in diesen Kategorien sind:

Kategorie „Besser Leben“ (gestiftet von ego FM):
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt für die Podcast-Reihe „Grün & Würzig“

Kategorie „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland und Bayern“ (gestiftet vom Jüdischen Museum München):
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit einem Feature zum jüdischen Leben in Erlangen und Umgebung

Im Wettbewerb für jungen Radionachwuchs zeichnet die BLM 2021 schon zum dritten Mal besonders gelungene Audiobeiträge oder Sendungen von Schüler-, Jugend- oder Campusradios mit dem „Mach Dein Radio Star“ aus. Teilnahmeberechtigt waren alle Radiogruppen, die auf der BLM-Audioplattform www.machdeinradio.de einen Kanal haben und ihre Beiträge zwischen September 2020 und Oktober 2021 dort veröffentlicht haben.

Die Gewinnerbeiträge, Jurybegründungen und alle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Kontakt:
Stefanie Reger
Tel.: (089) 638 08-315
stefanie.reger@blm.de