Cookie Hinweis

Suche

Bayerisches Lokal-TV auf weiterer IPTV-Plattform verfügbar - BLM und ocilion stellen 14 Sender und RTL-Fenster für bayerische Netzbetreiber bereit

09.03.2023 | 12 2023

Information und Unterhaltung made in Bavaria noch besser verfügbar: Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) und der Dienst­leister ocilion haben alle 14 Lokal-TV-Sender auf der IPTV-Plattform integriert. So können regionale Netzbetreiber wie z.B. Stadtwerke und andere Anbieter in Bayern, die ihr Angebot über ocilion beziehen, sowohl das jeweilige Lokal TV-Programm für täglich 24 Stun­den in bester HD-Qualität und auch das Programm von RTL mit dem jeweiligen Lokal­fenster um 18 Uhr verbreiten.

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM: „Das bayerische Lokal­fernsehen muss sein Publikum in der digitalen Welt auf allen möglichen Kanälen erreichen – mit dem neuen Angebot des Dienstleisters ocilion sind wir hier erneut einen Schritt weiter. Das große Ziel der Landes­zentrale ist es, die vielfältigen lokalen Inhalte der bayerischen Anbieter auch und gerade in der IP-Verbreitung zu stützen. Deshalb freuen wir uns über die Bündelung der 14 Lokalfernsehsender auf der IPTV-Platt­form.“

Thomas Bichlmeir, Head of Content bei ocilion: „Wir gehen damit auf die Bedürfnisse unserer bayerischen Kunden ein und unterstützen sie dabei, ihr Portfolio an regionaler Information und Unterhaltung technisch und inhaltlich hochwertig auszubauen. Ich freue mich, dass wir diese Sender nun mit Restart-, nPVR- und Pause-Funktion sowie in HD-Qualität anbieten können. Als Content-Plattform unterstützen wir die BLM in ihrem Ziel, alle lokalen Programme auf möglichst vielen Plattformen bereit zu stellen.“

Dank der Bündelung können die Vorgaben des Medienstaatsvertrags (MStV) zur ortsrichtigen Verbreitung, auch der Lokal-Fenster im Programm von RTL, einfacher umgesetzt werden. Die Umsetzung realisiert die Bayerische Medien Technik GmbH (bmt), die ein eigenes Playout-Center für die 14 bayerischen Lokal-TV-Stationen zur Verbreitung auf sämtlichen Übertragungswegen inklusive diverser IPTV-Plattformen in München betreibt.

In Kürze ist die Aufschaltung in verschiedene Netze geplant, nachdem zu Jahres­beginn ein Test in Rosenheim erfolgreich abgeschlossen wurde.

Kontakt:
Stefanie Reger
Tel.: (089) 638 08-315
stefanie.reger@blm.de