Cookie Hinweis

Suche

Klick für Klick das ABC des Internets lernen - Internet-ABC präsentiert interaktive Lernmodule für Kinder

21.10.2008 | 6 2008

Die Medienkompetenz-Initiative, die von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) finanziell und aktiv im Vorstand gefördert wird,  ist Teil des umfassenden und  vielfältigen medienpädagogischen Engagements der BLM. „Kinder und Jugendliche wachsen heute wie selbstverständlich in Online-Welten auf. Schon die Jüngsten setzen sich ohne Scheu an den Computer. Erziehende stehen dieser Neugier oft hilflos gegenüber und haben viele Fragen zu den ersten Schritten ihrer Kinder im Netz. Hier bietet das Internet-ABC kompetente Hilfe“, so Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, Präsident der BLM.
 
Ab wann sind Kinder in der Lage, sich selbstständig im Internet zu bewegen? Der richtige Umgang mit der Maus und das Öffnen des Browsers sind schnell erlernt. Aber Online-Kompetenz ist mehr. Das Internet-ABC legt mit den „Wissen wie´s geht!“-Modulen“ nun ein exklusives Paket vor, das den jungen Computernutzern alle notwendigen Grundlagen vermittelt. Wer die abwechslungsreichen und ansprechend visualisierten „Wissen wie´s geht!“-Module auf www.internet-abc.de durchläuft, weiß worauf es ankommt im Netz.
 
Themen der Module sind u. a. eine allgemeine Einführung ins Internet, Werbung, Chatten und Suchmaschinen. Alle Module sind als kurzweilige, interaktive Praxiskurse angelegt. Die Kinder erwarten Hörstücke, Filme, Lückentexte und Rätsel. Dem neuen Angebot ist eine aufwändige Entwicklungs- und Testphase vorausgegangen. Besonderen Wert haben die Internet-ABC-Fachleute darauf gelegt, dass die Kinder den Umgang mit dem Computer spielerisch lernen.
Einzigartig wird das neue Angebot auch durch die besondere Einbindung der Eltern. Das Internet-ABC regt mit Kommentaren zur Didaktik und Praxistipps gemeinsame Lern-Einheiten von Eltern und Kindern an.
 
Die –„Wissen wie´s geht-Module!“ im Internet:

www.internet-abc.de
 
Das Internet-ABC vermittelt Kindern von fünf bis zwölf Jahren das Handwerkszeug für den sicheren Umgang mit dem Computer und ist das Einsteigerportal für Fragen rund ums Internet. Eltern und Pädagogen, die Kindern einen sicheren Surfraum bieten und sie vor problematischen Inhalten im Netz schützen wollen, finden unter www.internet-abc.de leicht verständliche und umfassende Informationen. Die Website ist neutral, sicher und absolut werbefrei. Herausgeber ist der gemeinnützige Verein Internet-ABC e.V. Ihm gehören die Landesmedienanstalten aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin-Brandenburg, Bremen, Hamburg/Schleswig-Holstein, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Thüringen an. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO Kommission. Mit der Projektdurchführung ist das Adolf-Grimme-Institut in Marl beauftragt.
 
Nähere Informationen
Mechthild Appelhoff / Gaby Becker
Geschäftsstelle Internet-ABC e.V.
c/o Landesanstalt für Medien NRW
Zollhof 2, D-40221 Düsseldorf
Tel: 0211/77007-172
Mail: internet-abc@lfm-nrw.de