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Lokalfernseh-Preis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien

15.01.2003 | A

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien vergibt 2003 zum zwölften Mal den „BLMLokalfernseh-Preis“ für herausragende Leistungen der in Bayern zugelassenen privaten Fernsehanbieter.

Ziel dieses Preises ist es, die journalistische Qualität zu fördern und das Interesse der Zuschauer an ihrem Ort bzw. ihrer Nachbarschaft zu vergrößern.
Ausgezeichnet werden die Autoren/ Autorenteams der jeweiligen Beiträge.
Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury unter Ausschluss des Rechtsweges. Diese setzt sich aus kompetenten Medienexperten zusammen.

2003 werden Preise für die jeweils besten Fernsehbeiträge mit lokaler Bedeutung aus den Kategorien
- Politik/ Wirtschaft/ Umwelt/ Soziales
- Kultur
- Unterhaltung
vergeben.
Gegebenenfalls kann die Jury aus jeder Kategorie einen weiteren Beitrag mit einem Anerkennungspreis auszeichnen.

Um die Kreativität bei der Produktion von Werbespots bzw. -beiträgen zu fördern, wird auch 2003 die originellste lokale Fernseh-Werbekampagne prämiert.

Die Preisträger werden mit einem „BLM-Telly“ und einem Geldpreis honoriert. Die Verleihung der „BLM-Tellys“ mit der damit verbundenen Prämie in Höhe von € 3.000 für die besten Fernsehbeiträge (ggf. € 500 für die Anerkennungspreise) sowie € 1.500 für die originellste Fernseh-Werbekampagne an die Autoren/ Autorenteams erfolgt am 3. Juni 2003 in Nürnberg.

Teilnahmebedingungen:
Teilnahmeberechtigt sind alle privaten bayerischen Fernsehanbieter und deren Zulieferer in Bayern.
Jeder Teilnehmer kann je einen Fernsehbeitrag zu den thematischen Kategorien und zusätzlich eine lokale Fernseh-Werbekampagne einreichen, die ausschließlich im
jeweiligen Verbreitungsgebiet zur Ausstrahlung gekommen sein muss. Die Fernseh-Werbekampagne kann auch von einer mit dem Anbieter kooperierenden Agentur produziert
sein. Somit kann jeder Teilnehmer maximal vier Beiträge (drei lokale Fernsehbeiträge und eine Fernseh-Werbekampagne) einsenden. Nicht zulässig ist die ausschließliche Einreichung der Fernseh-Werbekampagne.

Voraussetzung für die Teilnahme am BLM-Lokalfernseh-Preis 2003 ist, dass die Beiträge im Zeitraum zwischen dem
19. Januar 2002 und 19. Januar 2003 in einem unter der Verantwortung der BLM stehenden Fernsehprogramm in Bayern als Erstsendung ausgestrahlt wurden.

Einzureichen sind:

1.) Maximal drei lokale Fernsehbeiträge mit einer Dauer von jeweils höchstens 10 Minuten zu den o.g. Themenfeldern und ggf. eine lokale Fernseh-Werbekampagne auf jeweils einer Betacam SP-Kassette. Die Kassetten müssen Angaben zu Autor und Titel des Beitrags enthalten. Aus organisatorischen Gründen wird gebeten, max. 2 Personen als Autorenteam zu nennen. Die Originalbänder sind vorsorglich zu archivieren.

2.) Angaben auf beigefügten Anlagen
Bitte beachten: Die Beiträge sind erst nach Absprache zwischen Redaktion und Geschäftsführung
einzureichen. Durch die Anmeldung werden der Landeszentrale alle Rechte für die Vorführung vor Jury
und Publikum überlassen. Es entstehen der BLM daraus keine Kosten und Verpflichtungen.
Die erforderlichen Materialien sind unter dem Kennwort
„BLM-Lokalfernseh-Preis“ bis spätestens Freitag,
14. Februar 2003, 24.00 Uhr (Poststempel)
an die

Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Programm
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München

zu richten.

München, 15. Januar 2003

Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring
- Präsident -