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7. Sitzung des Hörfunkausschusses

01.03.2018

Tagesordnung

  1. Genehmigung der Niederschrift über die 6. Sitzung des Hörfunkausschusses des Medienrats am 01.02.2018

  2. Verlängerung der UKW-Zuweisungen in Bayern mit Befristung bis 30.06.2025

  3. Programmänderungen:

    3.1 Dauerhafte Programmänderungen
    3.2 Zeitlich befristete Programmänderungen
     
  4. Verschiedenes
  5. Erhebung der Funkanalyse Bayern Hörfunk 2018 durch Kantar TNS: Gespräch mit Herrn Dr. Oliver Ecke, Managing Director Media Research, anschließend Mithören der Telefoninterviews

Ergebnisse

Verlängerung der UKW-Zuweisungen in Bayern mit Befristung bis 30. Juni 2025

Der Hörfunkausschuss fasst folgenden Beschluss:

Der Hörfunkausschuss nimmt das vorliegende Konzeptpapier zur (einheitlichen) Verlän-gerung der UKW-Zuweisungen in Bayern mit Befristung bis 30.06.2025 zustimmend zur Kenntnis und beauftragt die Landeszentrale, Vorbereitungen zur Umsetzung und zu deren Entscheidung durch die Gremien zu treffen.

Hintergrund: Die Bayerische Medien Technik GmbH (BMT) erwirbt für Bayern alle UKW-Sender für den privaten Rundfunk in Bayern. Alle genehmigten bayerischen Anbieter wurden aufgefordert, Kostenübernahmeverträge mit einer Laufzeit von sieben Jahren (bis 30. Juni 2025) mit der BMT für die Verbreitung ihrer UKW-Angebote einzugehen, um für die nächsten sieben Jahre Planungssicherheit für alle Seiten herzustellen. Im Hinblick auf das Kostenrisiko bis 30.06.2025 scheint es gerechtfertigt, den bayerischen UKW-Anbietern im Gegenzug auf Antrag zeitnah und einheitlich eine Verlängerung ihrer UKW-Zuweisungen auf diesen Zeitpunkt zu gewähren. Das ist vor allem für Anbieter relevant, deren derzeitige UKW-Zuweisung nicht bis in das Jahr 2025 hineinreicht.

Erhebung der Funkanalyse Bayern Hörfunk 2018 durch Kantar TNS: Gespräch mit Dr. Oliver Ecke

Die Mitglieder des Hörfunkausschusses werden über Design, Methode, Ablauf und Ergebnisse der Funkanalyse Bayern (FAB) 2018 informiert. Die Sitzung findet deshalb bei Kantar TNS statt, die die FAB im Auftrag der BLM jedes Jahr erheben. Dr. Oliver Ecke, Managing Director Media Research, erläutert neben Methode und Ablauf der FAB auch die Ergebnisse der letzten zehn Jahre im Vergleich. Beispielhaft werden Interviews mit Hörern vorgespielt.

Verschiedenes

BLM-Präsident Siegfried Schneider berichtet über die erfolgreiche BLM-Veranstaltung zum Forschungsprojekt „#Datenspende – Google und die Bundestagswahl 2017“ am 28. Februar 2018 in Berlin.